RP:Antrag/2012.2/008-ZA15/verpflichtendes letztes Kindergartenjahr

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Application-certificate.svg Dieser Artikel ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei und daher gesperrt. Willst Du etwas ändern, so musst Du entweder den Verantwortlichen für diese Seite ansprechen oder gar einen Änderungsantrag auf dem nächsten Parteitag stellen.

RP:Antragsfabrik

Symbol declined.svg

Dies ist ein abgelehnter Wahlprogrammantrag für den Landesverband RLP.

Wahlprogrammantrag Nr.
2012.2/008-ZA15
behandelt bei
LMV2013.1
Beantragt von
Pinae
Kurzbeschreibung
Analog zur Schulpflicht sollen alle Eltern verpflichtet werden ihr Kind zumindest für das letzte Kindergartenjahr (5. Lebensjahr) in einen öffentlichen Kindergarten zu schicken. Dort werden wichtige soziale Kompetenzen erlernt, die dann in der Grundschule zu besseren Lernerfolgen führen.
Betrifft
Bildung -> Bildungssystem -> Vorschulische Bildung -> Schwerpunkte
Ergänzt Antrag
RP:Antrag/2012.2/008/Bildung
Vermerk
eingereicht mit Ticket #1020651 am 2012-10-19
Vorrangverfügung mit Ticket #1031094 am 2013-01-05
abgelehnt auf der LMV2013.1
Antrag ist verarbeitet

Antrag

Der Abschnitt Bildung -> Bildungssystem -> Vorschulische Bildung -> Schwerpunkte des Wahlprogramms wird geändert in:

Bereits im Vorschulalter sollte ein besonderer Schwerpunkt auf der Förderung von sozial benachteiligten Kindern liegen. Gerade Kindertagesstätten in „Brennpunktbezirken“ sollten sowohl beim Personal und dessen Aus- und Weiterbildung sowie bei der räumlichen Ausstattung (z.B. Küchen) und den pädagogischen Bedarfsmaterialien verstärkt berücksichtigt werden.

Das letzte Kindergartenjahr soll für alle Vorschulkinder verpflichtend sein.

Begründung

Anmerkung: Dieser Antrag setzt voraus, dass RP:Antrag/2012.2/008/Bildung (Grundsätze piratiger Bildung) angenommen wurde.

  • Kinder lernen im Kindergarten wichtige Social Skills, die ihnen bei der Einschulung helfen. Daher muss sichergestellt sein, dass jedes Kind zumindest ein Jahr lang einen Kindergarten besucht.
  • Folgende Studie der AWO belegt, dass Kitas dabei helfen geringere Chancen armer Kinder abzufedern: Link zur Studie

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Pinae
  2. Marie
  3. Birgit Wenzel
  4. AK Pirat Peter
  5. PP Baum 04:42, 9. Okt. 2012 (CEST)
  6. Sebastian Degenhardt
  7. seven of nine
  8. Marco Campe 18:02, 16. Okt. 2012 (CEST)
  9. --santa-c 00:08, 20. Okt. 2012 (CEST)
  10. Walter
  11. Gernot
  12. Markus

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Manz
  2. Proben
  3. Koenig 20:23, 21. Dez. 2012 (CET)

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Die Intention des Antrags begrüße ich, würde das ganze aber organisatorisch so gestalten, daß die Einschulung um ein Jahr vorgezogen, und die Schuldauer insgesamt um 1 Jahr verlängert wird.Guru
    • Antwort zu 1

Wenn du in eine Kita deiner Wahl dich über die Arbeit mit den Vorschulkindern informierst, wirst du sehen, das obige Fallgestaltung nicht zutrifft. seven of nine

      • Ich nehme an, du beziehst dich auf meinen Einwand. Das ist mir schon klar, aber die Kigas sind derzeit personell/räumlich/finanziell weder in der Lage, Pflichtangebote zu gewährleisten, noch die Gesetzgebung, eine Kiga-Pflicht einzuführen. Andersherum ginge es einfacher.Guru
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...Meiner Meinung nach, eine unötige, zu große Einschränkung der persönlichen Freiheit, Kinder werden nicht nur im Kindergarten positiv geprägt. (Überregulierung) Proben
      • ...
    • ...