NRW:Rhein-Kreis Neuss/Vertrauenspiraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kreiswappen Rhein-Kreis Neuss.svg
Piratenbüro + Presse | Geschäftsordnung | Vertrauenspiraten | KMVs/AVs
StammtischeDormagen | Grevenbroich | Jüchen | Kaarst | Meerbusch | Neuss
Kommunalpolitische Arbeitskreise (zurzeit inaktiv)Rhein-Kreis Neuss | Grevenbroich
Vertrauenspiraten

Die Vertrauenspiraten stehen euch als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es Probleme gibt, die ihr nicht offen in einem Gremium besprechen möchtet. Dazu gehören z.B. persönliche Probleme mit anderen Piraten oder Fälle von Diskriminierung, Mobbing etc. Neben ihrer Aufgabe als Mediatoren sollen sie Ansprechpartner und Sprachrohr für Schüchterne und Neupiraten sein.

Die Vertrauenspiraten unterliegen selbstverständlich der Verschwiegenheit.

Die Vertrauenspiraten sind unabhängig von der virtuellen Geschäftsstelle.

Vertrauenspiraten 2018/..:
Grumpy wurde auf der NRW:Rhein-Kreis_Neuss/Mitgliederversammlungen/KMV_2018.1 zum Vertrauenspiraten im Rhein-Kreis Neuss gewählt.

Vertrauenspiraten 2016/17:
n/a

Vertrauenspiraten 2014/15:
Sandra aka Lunapirat und Wilhelm aka G-Bär wurden auf der KMV am 20.09.2014 (erneut) zu Vertrauenspiraten im Rhein-Kreis Neuss gewählt

Vertrauenspiraten 2013/14:
Sandra aka Lunapirat und Wilhelm aka G-Bär wurden auf der KMV am 5.10.2013 zu Vertrauenspiraten im Rhein-Kreis Neuss gewählt

Vertrauenspiraten 2012/13:
Sandra aka Lunapirat und Peter aka PjotrPopolskii sind eure Vertrauenspiraten im Rhein-Kreis Neuss.

Sandra aka Lunapirat

Die Mitglieder dieses Teams stehen Dir als Ansprechpartner bei Problemen, die nicht öffentlich angesprochen werden sollen (z. B. Diskriminierung, Probleme mit Vorständen/Mitpiraten, etc.) zur Verfügung. Gleichzeitig sollen sie Ansprechpartner und Sprachrohr sein.

Als Vertrauenspirat möchte ich als Vermittler in Konflikten auftreten, die zwischen Piraten auftreten können. Wir Piraten arbeiten gemeinsam an wichtigen Themen. Meinungsverschiedenheiten, subjektiv empfundener Druck und verschiedene andere Arbeitsprozesse können zu Konflikte führen, die manchmal schwer ohne Außenperspektive aufzulösen sind. In solchen Situationen kann es vernünftig sein, einen Dritten einzubeziehen, bevor der Konflikt eskaliert.

Zudem biete ich mich als Führsprecher an. Solltest Du Dich ausgegrenzt, diskriminiert oder gemobbt fühlen, kannst Du mit mir die Situation besprechen. Bei Bedarf werde ich mich für Dich einsetzen, ohne dass Deine Identität bekannt wird.

Meine Rolle ist die eines Vermittlers und Führsprechers, nicht die eines Schiedrichters. Daher möchte ich Dir anbieten, mich bei Bedarf als neutralen Dritten, zu kontaktieren.

Selbstverständlich behandle ich alles, was ich als Vertrauenspirat erfahre streng vertraulich.

Peter aka PjotrPopolskii

  • Warum habe ich mich zur Wahl aufgestellt?

Ich verfüge über 6 Jahre Coaching- und Beratungserfahrung im unternehmerischen Mittelstand. Meine Tätigkeitsschwerpunkte waren die Verbesserung der Kommunikationsstrukturen in Automobilhandelsgruppen sowie die Steigerung von Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation. Diese Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und Zufriedenheit bereitet. In 2009 habe ich festgestellt, dass ich mein Wissen, die Erfahrungen und meine Überzeugungen gerne selbstständig weiterentwickeln würde und habe den Schritt in die Selbstständigkeit als Unternehmer in einem Dienstleistungsgewerbe gewagt. Seitdem führe ich ein Team von mittlerweile 15 Mitarbeitern an mehreren Standorten. Die Herausforderung als Vertrauenspirat habe ich daher gerne angenommen. Als meine besondere Stärke sehe ich die Eigenschaft, unterschiedliche Interessen konkretisieren und Kompromisse gemeinsam mit den Betreffenden ausarbeiten zu können.

  • Wie stelle ich mir die Arbeits als Vertrauenspirat vor?

Sandra ist vor ihrem beruflichen Hintergrund als Anlaufstelle für Fragen zu inneren Konflikten und Kommunikationsproblemen die Erfahrenere von uns beiden. (ja Sandra, das bist Du) Ihrer Formulierung zur Aufgabenbeschreibung des Vertauenspiraten habe ich daher nichts besonderes hinzuzufügen. Zusätzlich biete ich mich aber gerne in strukturellen Fragen für die Organisation vor Ort an - beispielsweise zum Thema Aufbau eines Stammtisches oder Organisation von Ausschussbesuchen etc. Die meisten von Euch haben hier sicherlich mehr Erfahrung - als "Spiegel" für Eure Ideen und Gedanken eigne ich mich aber -beratender Weise - sicherlich hervorragend.

  • Was noch zu sagen bleibt?

Nutzt bitte unser Angebot an Euch! Diesen Appell richte ich vor allem deswegen an Euch, weil meiner Auffassung nach unsere wertvolle Kommunikations- und Diskussionskultur durch Verschweigen und Abwürgen von Konflikten gefährdet wird. Ich trage meinen Teil gerne dazu bei, dass wir als Piraten dieses Alleinstellungsmerkmal in der politischen Kultur weiter verankern können. So - und nun genug der geschriebenen Worte - meldet Euch gerne jederzeit unter den angegebenen Wegen bei uns! Wir behandeln jedes Gespräch vertraulich - die Datenschutzschulung werden wir beide bald genossen haben und danach handeln.