NRW:Arbeitsgruppe/Struktur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AG Struktur

Aufgaben/Ziele

Arbeitsgruppe zur Vorbereitung einer Strukturreform in NRW.
Geschäftsordnung der AG Struktur NRW

Aktiv mitarbeiten

Das AG-Gründungstreffen hat am 11.11.2013 im NRW-Mumble stattgefunden.

Wenn du dich für die Mitarbeit interessierst, trage dich bitte rechts bei den Interessenten ein und schau auf unserem nächsten Treffen vorbei!

Treffen

Die AG trifft sich alle 14 Tage montags (in den geraden Kalenderwochen) um 20:00 Uhr im NRW Mumble Raum des Landesvorstand.

Kommunikation

Kritik, Lob und Anregungen kannst du auch gerne auf unserer Diskussionsseite hinterlassen.

Koordinatoren

Stellvertreter

Mitglieder

Interessenten

alleine schon wg. Zugang zum Pad "Regionalpiraten"

  • Du?

Inaktive Mitglieder?

Links/Sonstiges

Zielstuktur der AG Struktur.png

Arbeitsecke

  • Die Arbeitssatzung zum Erstellen der Satzungsänderungsanträge.
  • Das Piratenportal schon mal zum Rumspielen und Ausprobieren (pre Alpha Version)
  • Die Einteilung der Organisationseinheiten in die neue Struktur.

Ergebnisse

Präsentation zum LPT: Datei:Vorstellung Strukturreform.odp


  1. PG´s werden abgeschafft.
  2. AG´s werden durch "Servicegruppen" (SG) abgelöst
    1. SG´s werden von LaVo/LPT gegründet
      1. Je nach GO sind verschiedene Typen von SG´s möglich
        1. Offen für jeden (z.B. SG ÖA; SG Technik)
        2. Mitglieder werden von LaVo/LPT ausgewählt (z.B. SG Presse, SG Schatzmeisterteam)
        3. Mitglieder werden von einer KMV gewählt aber vom LaVo/LPT bestätigt (SG Büropiraten)
    2. SG Mitglieder sind automatisch beauftragt
      1. Durch die Bauftragung ist auch die Fahrtkostenerstattung einfacher möglich
      2. Beauftragungen können weiter vermittelt werden (LaVo an SG ÖA; SG ÖA an SG Kräennest)
      3. Beauftragungen bleiben bei LaVo-Wechsel erhalten
      4. Mehr Eigenverantwortung für die SG´s
    3. Eine Crew kann (von LPT/LaVo) zu einer SG gewandelt werden, wenn die Crew einen Service ins Leben ruft den zwar vorher keiner vermisst hatte, der jetzt aber gefragt ist.
  3. Protokolle
    1. Protokolle werden wie gehabt immer (auf der Plattform) erstellt aber
      1. AK´s veröffentlichen die Protokolle nur, wenn eine Position verabschiedet wurde bzw. ein Ergebnis erzielt wurde. Die Kontrolle der Aktivität wird durch das Vorhandensein der Protokolle bewerkstelligt. Ein AK fertigt keine Quartalsberichte an.
      2. SG´s veröffentlichen die Protokolle und Quartalsberichte immer. Die Kontolle der Aktivität wird über die Quartalsberichte durchgeführt.
      3. Crews erstellen keine Quartalsberichte und veröffentlichen keine Berichte. Eine Kontrolle der Aktivität wird nicht durchgeführt.
  4. Überarbeitung der Definition der Organisationseinheiten
    1. SG: §27 (1) Eine Servicegruppe bearbeitet permanente Aufgaben des Landesverbandes, die nicht Teil der innerparteilichen Willensbildung sind. Dieses können Dienste wie zum Beispiel das Wiki, Forum oder Mailinglisten sowie die Herstellung von Flyern, Pressemitteilungen und Ähnliches sein. Mitglieder einer Servicegruppe gelten automatisch als vom Landesvorstand beauftragt.
    2. AK: §26 (1) Arbeitskreise dienen der Diskussion und Erarbeitung von politischen Positionen und Aussagen der Piratenpartei Deutschland innerhalb des Landesverbandes NRW. Arbeitskreise dienen auch als Schnittstelle zwischen Mandatsträgern und den Mitgliedern des Landesverbandes.
    3. Crew: §25 (1): Crews sind Organisationseinheiten des Landesverbandes, bilden flexible und tatkräftige Teams und bieten den Spielraum für neue Ideen.
  5. Protokoll Veröffentlichung feiner aufgliedern:
    1. Anstelle der Organisations ML
      1. ML Kommunalpolitik ← AK Kommnalpolitik XYZ (Pflichtschlagwort "Kommunalpolitik")
      2. ML Landespolitik ← Alle NRW AK´s (Pflichtschlagwort "Landespolitik-NRW")
      3. ML Servicegruppen ← Alle SG's (Pflichtschlagwort "Service")
      4. ML NRW Info ← LaVo & Ankündigung einer Organisationseinheiten Gründungen (Pflichtschlagwort "LaVo" bzw. "Ankündigung")
      5. ML Verwaltung / Organe Untergliederungen / Verbände ← Verbänden (freiwillig) / KMV & OMV (im vKV)
    2. ML bei Umstellung vom Wiki auf neue Plattform dann durch RSS-Feed oder so ersetzen !?
    3. Die Koordinatioren müssen Ihre Dach-ML (Kommunalpolitik, NRW-Politik; Service usw.) lesen und ihrer Organisationseinheit relevante Informationen berichten.
  6. Kleinkram
    1. Übersicht über die jeweiligen vKV Budgets in "Einnahmen"; "vom Vorstand Genehmigt" (Reserviert) und "Ausgegeben" (Rechnung eingegangen)
    2. Regionalverband weg. Nutzt eh keiner
    3. Bei freier Wahl der Gliederung müssen im Verwaltungsportal auch die Mitglieder auftauchen, die in einem anderen vKV wohnen.
    4. Anträge zu LPT können auch von Nicht-Piraten kommen (Ausgenommen GP, WP, SÄA) --> ändern auf nur PP
    5. PP definieren: Positionspapiere stellen einen Arbeitsauftrag für Arbeitskreise und Mandatsträger dar.
    6. UG´s definieren ??? z.B. UG Werbemittel, UG Presse, UG Krähennest als teil der SG ÖA oder deses mal eine eigene SG ??? --> JA --> UG Satzung
    7. AK Kommunalpolitik
      1. Den "AK Kommunalpolitik NRW" als Dachverband sehe ich eher als "SG Koordination Kommunalpolitik NRW".
      2. Zusätzlich könnte es ja noch den "AK Kommunalpolitik NRW geben der den lokalen AK's zuarbeitet/Vorschläge macht.

Protokolle

Kürzlich verfasste Protokolle

Archiv

Alle Protokolle bisheriger Sitzungen

Link zum Musterprotokoll

Gruppe Plattform

Klick

Vorläufer

Protokoll Strukturmumble 28.10.
Aufzeichnung im Krähennest


Symbol support vote.svg
Diese Organisationseinheit ist aktiv.
Bei weiteren Fragen zum Status steht die Koordinatorenkonferenz NRW zur Verfügung.