Kreisverband/Köln/Kreismitgliederversammlung 2017.2/Anträge

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piraten-Köln-Logo-Neuland.png



   Übersicht #KMVK172        Versammlungsämter und Helfer #KMVK172        Anträge #KMVK172        Protokoll #KMVK172      


Kreismitgliederversammlung Köln 2017.2 - Anträge





Hinweis

Anträge können bis 2. Juli 2017 20:00 Uhr eingereicht werden, damit wir diese rechtzeitig gemäß Satzung veröffentlichen können. Bitte sendet dazu eine E-Mail an vorstand@piratenpartei.koeln.


Diskussion

Die Diskussion der Anträge findet in der Mailingliste Köln statt.


Anträge zur Tagesordnung

Antrag Nr.
TOA001
Beantragt von
Aki Alexandra Nofftz
Unterstützer
Antrag

Die Kreismitgliederversammlung möge beschließen, die Tagesordnung in folgende zu ändern:

  1. Begrüßung
  2. Wahl der Versammlungsleitung
  3. Wahl der Wahlleitung
  4. Vorstellung der neuen Website
  5. Anträge
  6. Aktivierung der neuen Website (falls SA001 angenommen wird, entfällt dieser Punkt)
  7. Sonstiges
  8. Schließung der Versammlung
Begründung

Es gibt Anträge, die die neue Website zum Inhalt haben. Wir sollten wissen, worüber wir reden. Daher ist es sinnvoll, die neue Seite vor den Anträgen vorzustellen und je nach Annahme von SA001 oder SA002 dann anschließend zu aktivieren oder eben nicht.



Satzungsänderungsanträge


Kommunalpolitische Programmanträge


Sonstige Anträge

Sonstiger Antrag Nr.
SA001
Beantragt von
Babak Tubis
Thema
Design der Kölner Webseite
Antragstext

Der KV Köln möge das bisherige langjährige Corporte Design der Piratenpartei beibehalten.

Begründung

Eine Änderung des Designs der Webseite der Piratenpartei Deutschland wurde ohne Rücksprache mit und Auftrag durch die Partei durchgeführt. Hätte es dies gegeben, müsste diesbezüglich eine Protokollierung existieren. Diese ist jedoch entweder nicht öffentlich oder gar nicht vorhanden.


Konkurrenzanträge
SA002

Sonstiger Antrag Nr.
SA002
Beantragt von
Manuela Langer
Thema
Design der Kölner Webseite
Antragstext

Die Kreismitgliederversammlung möge beschließen, das Design der Webseite des KV Köln dem neuen Design der Bundespartei anzupassen (mit lokalen Bezügen).

Begründung

Das neue Design ist frisch und frech; es betont den dringend benötigten Neustart. Die Texte spiegeln das ursprüngliche Selbstverständnis der Piraten wieder, zu dem wir zurückkehren wollen. Sie sind ansprechend, verständlich und herausfordernd, ohne polemisch zu sein. Wir müssen uns in vielen Bereichen neu aufstellen, und das neue Design transportiert dies auf eindrucksvolle Art und Weise.


Konkurrenzanträge
SA001

Sonstiger Antrag Nr.
SA003
Beantragt von
Aki Alexandra Nofftz
Thema
Plakatierung im Bundestagswahlkampf
Antragstext

Dieser Antrag besteht aus drei Modulen, die untereinander konkurrieren:

  1. Die KMV möge beschließen, im kommenden Bundestagswahlkampf auf das klassische Plakatieren an Laternen usw. zu verzichten und stattdessen dasselbe Geld in (wenige) Großleinwände, Bauzaunplakate, Bushaltestellen-Schaukästen o.ä. zu investieren. Details klärt der Vorstand.
  2. Die KMV möge beschließen, im kommenden Bundestagswahlkampf weitestgehend auf das klassische Plakatieren an Laternen usw. zu verzichten und stattdessen dasselbe Geld in (wenige) Großleinwände, Bauzaunplakate, Bushaltestellen-Schaukästen o.ä. zu investieren. Zusätzlich sollen jedoch noch einige wenige Kleinpakate in Fußgängerbereichen wie Bahnhöfen, Fußgängerzonen o.ä. aufgehangen werden. Details klärt der Vorstand.
  3. Die KMV möge beschließen, dass die bisherige Vorgehensweise mit Kleinplakaten gut war und beibehalten werden soll. Großplakate lehnen wir ab.
Begründung
  1. Das Aufhängen von kleinen Plakaten frisst immens viel Arbeitszeit. Die Plakate müssen besorgt, sortiert, vorbereitet, ins Auto geladen, aufgehangen, in eine Karte eingetragen und mehrfach kontrolliert werden. Außerdem haben wir nach der Wahl nur wenig Zeit, diese wieder zu entfernen. Das ging im Landtagswahlkampf allen Beteiligten an die Substanz. Hinzu kommt, dass solche Plakate von Autofahrern kaum wahrgenommen werden und daher nur in Masse wirkungsvoll sind. Für die Masse fehlt uns aber das Geld. Eine sinnvolle Alternative wäre es, stattdessen etwa die regulären Großplakatflächen zu mieten und diese durch den Dienstleister (Stöer, JCDecaux usw.) bestücken zu lassen. Dadurch können wir durch ein ähnliches Budget sehr wirkungsvoll und sichtbar werben und können die gesparte Arbeitszeit für andere Dinge, etwa Infostände nutzen. Das Abhängen nach dem Wahltermin fällt dann auch ersatzlos weg.
  2. Es mag sinnvoll sein, Bereiche mit „Fußverkehr“ dennoch mit kleinen Plakaten zu versehen, weil die Menschen dort langsamer unterwegs sind und daher genügend Zeit haben, sich mit den Motiven auch kleiner Plakate zu beschäftigen.
  3. Dieses Modul stellt eine Alternative dazu dar, den Antrag einfach abzulehnen, weil er positiv unser zukünftiges Vorgehen im Wahlkampf bestärkt.



Sonstiger Antrag Nr.
SA004
Beantragt von
Manuela Langer
Thema
Aktivierungs-Email Mitglieder
Antragstext

Die Kreismitgliederversammlung möge beschließen,

  1. den Vorstand mit einer Rundmail an unsere Mitglieder mit dem Zweck der Reaktivierung passiver Mitglieder zu beauftragen. Der Text ist durch den Vorstand zu erstellen und soll in jedem Fall Bezug auf kommende Straßenfeste, GamesCom und Bundestagswahlkampf nehmen. Spätester Termin für den Versand sollte der 22.07.2017 sein
  2. ein Sommerfest für Piraten und Interessierte an einem freien Samstag oder Sonntag (also kein Wochenende mit Großveranstaltung oder Straßenfest) zu veranstalten. Die Einladung soll in die o. g. Rundmail integriert werden. Dies bietet sich auch als Wahlkampfauftakt an.
    1. Als Termin wird Sonntag, der 27.08. (nach der GamesCom, bietet externen Helfern die Möglichkeit, mitzumachen) festgelegt
    2. Als Termin wird Samstag, der 02.09. festgelegt.
Begründung

Wir haben in Köln immer noch über 250 Mitglieder, aber aktiv sind weniger als 10, den Vorstand eingeschlossen. Das müssen wir dringend ändern! Wir brauchen mehr aktive Piraten auf allen Ebenen.

In der Vergangenheit ist eine solche Rundmail regelmäßig an Bedenken gescheitert, daß Mitglieder keinen derartigen Kontakt wünschen könnten, und es wurde auf ein Opt-In verwiesen, das dann nicht realisiert wurde. Die Mitgliederverwaltung CRM hat jedoch bereits Spalten, die genau diese Filterung ohne weiteres vorheriges Opt-In ermöglichen; die Mitglieder haben dort bereits selbst durch Angabe auf dem Beitrittsformular festgelegt, ob und welche Mails sie erhalten möchten. Ein weiteres Opt-In ist daher nicht erforderlich.



Sonstiger Antrag Nr.
SA005
Beantragt von
Ingo Luff
Thema
Einrichtung einer, mit der Facebook-Seite (PP Köln) verknüpften, Gruppe als Community zur FB-Seite (neue Funktion)
Antragstext

Die Kreismitgliederversammlung möge beschließen, die Einrichtung einer, mit der Facebook-Seite (Piratenpartei Köln) verknüpften, Gruppe als Community zur Facebook-Seite (neue Funktion bei Facebook). Diese Gruppe bietet die Möglichkeit Kontakt zur auf Facebook aktiven Piraten-Basis und zur Bevölkerung zu halten und zur Mitwirkung durch Basis und Bevölkerung. Es können dort u.a. Pressemeldung mit aktuellem politischen Köln-Bezug und Ideen verbreitet und disskutiert werden. Und das in weitaus höherer Schlagzahl (vergleichbar mit Twitter) wie auf der Timline der Facebookseite möglich/vertretbar ist. Die Community sollte durch den Vorstand und dem Pressebeauftragten administriert und durch Freiwillige aus der Basis und dem Vorstand moderiert werden. Eine Entsprechende Gruppe wird vorab eingerichtet (Status "nicht öffentlich" bzw. Geschlossene Gruppe) und auf der KMV vorgestellt und nach positiven Votum in Betrieb genommen werden.

Begründung

Begründung: Viele Mensche nutzen Facebook und haben es in ihr Leben integriert und könnten so zur politischen Mitwirkung/Teilhabe animiert werden.