HH:Landesprogramm/Anträge/Keine stillen Feiertage und kein Tanzverbot (0001)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting keep-light-green.svg Der Antrag Keine stillen Feiertage und kein Tanzverbot (0001) wurde am 29.08.2012 eingereicht.

Am 08.09.2012 wurde er vom 14. Landesparteitag angenommen.


Antrag

Antragstitel: Keine stillen Feiertage und kein Tanzverbot

Antragsteller:

Martin Ruhm, Philipp Kretzschmar

Antragstext

Tango-text-x-generic with pencil.svg Antrag an den Landesparteitag der Piratenpartei Hamburg

Das geltende Tanzverbot ist ersatzlos abzuschaffen. Es ist nicht die Sache des Staates über die Einhaltung von religiösen Riten zu wachen. Auch helfen solche Verbote nicht, die gegenseitige Rücksicht unter den Menschen zu fördern, sondern schaffen eher Unbehagen und Missmut.


Begründung (nicht Teil des Antrags):

Religiösen Bürgern steht es frei, an diesen Tagen nicht zu tanzen. Sie haben aber keinen Anspruch darauf, Nicht-Religiösen ihre Tagesgestaltung vorzuschreiben. Dass andere Menschen auch an diesen Tagen tanzen wollen, ist hinzunehmen.

Auch während des Ramadans ist es in Deutschland nicht untersagt, während der Tageszeit zu essen. Warum Ähnliches bei bestimmten christlichen Festen der Fall sein soll, entbehrt jeder rechtsstaatlichen Grundlage. Wir Piraten sprechen uns gegen religiöse Bevormundung aus.

Siehe auch: