HH:Landesprogramm/Anträge/Fehmarn-Belt-Querung (0001)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting delete.svg Der Antrag Fehmarn-Belt-Querung (0001) wurde am 16.08.2012 eingereicht.

Am 08.09.2012 wurde er vom 14. Landesparteitag abgelehnt.


Antrag

Antragstitel: Fehmarn-Belt-Querung

Antragsteller:

Nico.Ecke

Antragstext

Tango-text-x-generic with pencil.svg Antrag an den Landesparteitag der Piratenpartei Hamburg

Der Landesparteitag möge beschließen, folgenden Text an geeigneter Stelle ins Wahlprogramm der Piratenpartei Hamburg aufzunehmen:

Die Piratenpartei Hamburg setzt sich für eine feste Querung über den Fehmarn-Belt zwischen der Ostseeinsel Fehmarn auf deutscher und Lolland auf dänischer Seite ein.


Begründung

In Hamburg gibt es schon jetzt über 1400 Unternehmen mit aktiven Geschäftskontakten zu skandinavischen Ländern. Die Querung würde die Fahrzeiten über Kopenhagen bis nach Schweden deutlich verkürzen und so den Standort Hamburg für exportorientierte Unternehmen deutlich attraktiver machen. Diese Attraktivität würde sich auch auf Ost-Holstein und Fehmarn erstrecken, die durch die Hinterlandanbindung eine bessere Erreichbarkeit der Tourismusgebiete erreichen würden und eine Profilgewinnung für spezialisierte Branchen analog des „Medicon-Valley“ beim Öresund zur Folge hätte. Darüberhinaus wird für den Betrieb und Unterhalt der Querung dauerhaft ein Angebot von über 1200 Arbeitsplätzen geschaffen.