HH:Landesprogramm/Anträge/Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Rundfunkanstalten / Zusammensetzung (0001)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting info.svg Der Antrag Zusammensetzung (0001) wurde am 27.08.2012 eingereicht.


Antrag

Antragstitel: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Rundfunkanstalten / Zusammensetzung

Antragsteller:

StreetDogg

Antragstext

Tango-text-x-generic with pencil.svg Antrag an den Landesparteitag der Piratenpartei Hamburg

Im Landesprogramm der Piratenpartei Hamburg wird das neue Kapitel Öffentlich-rechtlicher Rundfunk um folgenden Unterabschnitt ergänzt:

Aufbau der öffentlich-rechtlichen Runfunkanstalten

Die Piratenpartei Hamburg setzt sich für eine Anpassung der Zusammensetzung des Rundfunkrats des Norddeutschen Rundfunks an die heutigen gesellschaftlichen Verhältnisse ein. Über eine entsprechende Änderung des NDR-Staatsvertrag sollen, zusätzlich zu den bisherigen, mindestens folgende Organisationen zur Entsendung von Vertretern berechtigt werden:

  • eine islamische Dachorganisation
  • eine säkulare, weltanschauliche Vereinigung
  • eine Organisation der Lesbisch/Schwul/Bi/Trans-Bewegung
  • eine Interessensvertretung der Internetbenutzer, z.B. der Chaos Computer Club e.V.

Im Rahmen dieser Änderung des Staatsvertrages werden wir uns ebenfalls dafür einsetzen, den Proporz der elf Parteienvertreter in diesem Gremium an die realen Zusammensetzungen der entsprechenden vier Landesparlamente anzupassen, der derzeit einseitig die zwei größten Parteien bevorzugt.


Anmerkung

Dies ist ein konkurrierender Antrag zu http://wiki.piratenpartei.de/HH:Wahlprogramm/Antr%C3%A4ge/Modernisierung_des_Rundfunkrats


Begründung

In den Rundfunkräten sitzen alle möglichen gesellschaftlichen Gruppen, die in irgendeiner Form für irgendwen Relevanz haben. Damit die Rundfunkanstalten auch mal begreifen was für eine krasse, gesellschaftliche Veränderung das Internet und das Digitalzeitalter ganz allgemein mit sich bringt, würde das nicht schaden, wenn da jemand wäre, der sich mit sowas auskennt. Ansonsten siehe http://wiki.piratenpartei.de/HH:Wahlprogramm/Antr%C3%A4ge/Modernisierung_des_Rundfunkrats


Informationen und Diskussion

LQFB (nur die Ergänzung zum Konkurrenzantrag)