Dortmund/Nordstadt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 4174 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Nordstadt-Treffen

 

Aktuell:

Auf dieser Seite wird ein Nordstadt-Treffen angeregt. Ein separates Treffen ist aber inzwischen überflüssig, denn mittlerweile veranstaltet die Piratenpartei Dortmund einen regelmäßigen Nordstadt-Stammtisch. Wer von dem angesprochen ist, was weiter unten auf dieser Seite beschrieben ist, kann daher einfach bei einem der nächsten Stammtischtreffen vorbeikommen. Wann und wo das ist, ist auf der Stammtischübersicht nachzulesen.

Worum geht es?

Am 9. November 2011 hatten wir einen interessanten Piratenstammtisch, bei dem wir recht ausführlich über die Dortmunder Nordstadt gesprochen haben. Ein Gast des Stammtisches hatte dieses Thema mitgebracht. Er kritisierte unter anderem, daß die Dortmunder Politik viele gute Dinge aus der Nordstadt entferne (z.B. Programmkino). Auf der anderen Seite verschiebe man das, was man nicht ins Dortmunder »Schaufenster« stellen wolle, in die Nordstadt ab (z.B. Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB)).

Weiter zitiere ich mal die Zusammenfassung unseres Kreisverbandsvorsitzenden Christian Gebel:

„Die Diskussion um die die letzten Entwicklungen in der Nordstadt wurde von Piraten und Gästen engagiert, aber sachlich geführt. Der Vorschlag eines Gastes, eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema zu bilden, wurde von uns begrüßt. Gleichzeitig wurde zu bedenken gegeben, dass man letztlich nur das Engagement der Einwohner der Nordstadt bündeln und kanalisieren könne. Ähnliche Konzepte aus Duisburg-Marxloh sowie aus Witten wurden genannt. Auch der Vorschlag, in der Nordstadt einen weiteren Stammtisch zu initiieren, stieß auf Zustimmung. Aber: Niemand war bereit, sich dieses Projektes sofort persönlich anzunehmen. Daher möchte ich euch darum bitten, euch dazu eure Gedanken zu machen und eine geeignete Lokalität im Dortmunder Norden ausfindig zu machen.“

Liegt dir die Nordstadt am Herzen? Ist solch eine Arbeitsgruppe für dich interessant? Dann lies weiter! Und schau vielleicht Mal im Arbeitspad der Nordstadtpiraten vorbei: https://dortmund.piratenpad.de/5579

Uns Piraten erscheint es wichtig, der Nordstadt nicht von außen irgendwelche »Lösungen« aufzudrücken, die womöglich gar keine sind, weil sie schlicht nicht passen. Stattdessen wollen wir uns mit Leuten aus der Nordstadt zusammensetzen und gemeinsam überlegen, was man tun könnte. Natürlich können wir als Piratenpartei nicht die Nordstadtprobleme lösen. Aber wir können versuchen, Dinge anzuschieben.

Eine Idee ist z.B., einander gegenüberzustellen, in welche Dortmunder Stadtteile wieviel Geld fließt, und wo die problematischen Stadtteile sind. Vielleicht gibt es da interessante Zusammenhänge, die man dann in die öffentliche Diskussion einbringen kann. So könnte die Piratenpartei etwas für die Nordstadt tun, auch wenn sie (noch) ohne Sitze in Bezirksvertretung oder Stadtrat ist.

Das alles steht und fällt natürlich mit Leuten aus der Nordstadt, die mitmachen. Ist die hier skizzierte Idee wenigstens so attraktiv für dich, daß du bereit bist, dafür mal einen Abend zu investieren? Wir können uns irgendwo zusammensetzen, uns gegenseitig kennenlernen und z.B. eine Bestandsaufnahme machen:

  • Welche Probleme gibt es?
  • Was wird bereits getan?
  • Mit welchem Erfolg?
  • usw.

Wir können Ideen austauschen und festhalten. Und wir können und sollten natürlich miteinander überlegen, ob wir dieses Vorgehen für einen gangbaren Weg halten.

Ich weiß noch nicht, ob ich derjenige bin, der sich, wie Christian schrieb, »dieses Projektes sofort persönlich annimmt« und daraus eine Lebensaufgabe macht, will aber gern die Sache ein bißchen anschieben und gucken, was wird.

Wer interessiert ist, sollte sich unten eintragen oder mir eine E-Mail schreiben. Wenn sich genügend Leute gefunden haben, kümmere ich mich dann um die weiteren Schritte wie Ort und Termin.

Ach ja, bitte weist auch weitere Interessierte auf diese Seite hin!

Ja, ich bin interessiert!

Hier bitte eintragen oder Mail schreiben an rainer.klute@piratenpartei-nrw.de! Wäre gut, wenn außer mir noch ein paar andere Piraten dabei wären!

Ideen

Konkrete Ideen bitte ins Pad der Nordstadtpiraten eintragen!



NRW-Logo neu.png
Bezirk Stammtisch
Arnsberg

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Arnsberg

Detmold

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Detmold

Düsseldorf

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Düsseldorf

Köln

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Köln

Münster

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Münster