Benutzer:Robert Rutkowski

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Robert Rutkowski - kleiner.JPG
Persönlich
Nick: Robert Rutkowski
Wohnort: Dortmund
Berufl. Qual.: Kaufm. für Marketingkommunikation
Familienstand: ledig
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: April 2012
Mitgliedsnummer: 36838
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Dortmund
Stammtisch: NRW:Dortmund/Stammtisch/Innenstadt
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: mad.dogge@gmx.net
Website: robert-rutkowski.de
Blog: bewusstekommunikation.wordpress.com
Twitter: Korallenherz


Über mich

In Dortmund geboren, lebe und arbeite ich seitdem in dieser schönen Stadt (Heimat ist da, wo ich mich wohlfühle). Im Juli 2012 habe ich eine dritte Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation erfolgreich abgeschlossen.

Pirat! Warum?

Politisch interessiert war ich schon immer und sehr lange gab es für mich eine wählbare Alternative in der Parteienlandschaft. In den letzten Jahren entwickelte sich diese aber immer mehr zu einer "trifft es nicht mehr wirklich" Partei und habe mich im April 2012 entschlossen - erstmalig selber aktiv zu werden und der Piraten Partei beizutreten.

Meine politischen Schwerpunkte und Visionen

Wir befinden uns im stetigen Wandel und auch die Politik sollte sich diesem stellen. Im Besonderen die rasante Entwicklung des Internets wird unser aller Leben in vielen Bereichen nachhaltig verändern. Die sogenannten etablierten Parteien haben das nicht verstanden und sind in eine Art Schockstarre verfallen. Dem gilt es entgegenzuwirken!

Bildung

Eine gute Bildung ist Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben - auch in Zeiten in der faktisch das gesamte Wissen der Menschheit im Netz zu finden ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Inhalte des Bildungssystems an das Internetzeitalter angepasst bzw. neu justiert werden müssen. In Zukunft werden mehr soziale Kompetenzen und weniger stures 'Kästchenrechnen' gebraucht. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, sollten diese in großem Umfang in Erziehung und Bildung Einzug finden.

Umweltpolitik

Mein Wunsch ist es, nachfolgenden Generationen eine lebensgerechte Erde zu hinterlassen. Selbst wenn der Spruch "Wir haben unsere Erde nur von unseren Kindern geliehen" abgedroschen klingt, beschreibt er doch sehr gut, worum es uns gehen sollte. Es gibt bereits sehr gute Konzepte, die nur konsequent umgesetzt werden müssen. Ein gutes Beispiel hierfür ist "Cradle to Cradle". Ökonomie und Ökologie sind nicht zwingend konkurrierende Unternehmensziele. Wir brauchen eine nachhaltige Unternehmenskultur auf allen Ebenen und müssen weg von der kurzfristigen Gewinnmaximierung. Die Unternehmen und jeder Einzelne von uns muss sich darüber bewusst werden, dass wir eine global gesellschaftliche Verantwortung tragen. Seit Mitte 2012 betreibe ich, gemeinsam mit einem Freund Team Erde, eine Webseite, die sich mit Umwelt-, Natur-, und Tierschutz beschäftigt und Aufklärungsarbeit leistet.

Drogenpolitik

Meine eigene Vita gibt mir in diesem Bereich einen sehr guten Ein- und Überblick. Die bisherige Politik ist gescheitert. Wir brauchen eine Kombination aus Entkriminalisierung von Suchtmittelabhängigen und früh greifenden Präventionsmaßnahmen. Ich bin freier Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle in Dortmund und führe im Rahmen des Programms "Check It" Suchtpräventionsveranstaltungen in Schulen (i.d.R. 7. Klasse) durch, und auf interessante Weise gestaltet, sind die jungen Menschen auch sehr gut zu erreichen. Auch dürfen wir nichtstoffgebunden Süchte an dieser Stelle nicht vergessen (Spiel- und Kaufsucht etc.). Sehr oft sind die Beweggründe, warum ein Mensch von etwas abhängig wird ähnlich gelagert, auch wenn die Suchtmittel sich unterscheiden. Damit diese Ziele erreicht werden können, müssen alle beteiligten Institutionen (Kita, Schule, Eltern etc.) zusammenarbeiten und früh eigenverantwortliches Handeln und Persönlichkeitsförderung als anzustrebendes Ziel definieren.

Diese Kurzbeschreibungen können die tatsächlichen Herausforderungen lediglich anschneiden, soll euch aber einen Einblick darüber geben, wie ich 'ticke'. :)

Was bisher geschah ...

Neues

Gimpworks

Inlay - Robert3.pngDeckblatt2.pngWahl NRW QRCode.pngDraußen bleiben.pngKV Schulung Flyer vorne.jpgKV Schulung Flyer hinten.jpg

Von „http://wiki.piratenpartei.de/wiki/index.php?title=Benutzer:Robert_Rutkowski&oldid=2347932