Diskussion:Bundesparteitag 2012.1/Antragsportal/Programmantrag - 041

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entschuldigung, ich muss dann aber noch einmal auf den Punkt gebracht nachfragen, Dank im voraus:

  • Die kürzliche Ablehnung eines sehr ähnlichen Antrags derselben Initiatoren in Liquid Feedback (siehe hier) ist in der dafür vorgesehenen Rubrik des Antrags nicht erwähnt worden - warum nicht?
  • Sind aus dem Feedback in Liquid Feedback und in der Antragsfabrik Schlüsse für diesen Antrag im Antragsportal gezogen worden? Ich kann leider keine erkennen und bitte um Klärung.

Ich bleibe bei meiner Aussage, siehe auch unten das Contra von MatthiasZ sowie das Contra-Argument "Zu schwammig!" in der Antragsfabrik hier, das offenbar ignoriert wurde. Meine Aussage ist, pointiert formuliert: Wenn selbst extreme Fälle von Neoliberalen mit ihren spezifischen Vorstellungen von "gemeinnützig = unsichtbare Hand des Marktes" und "gerecht = jeder ist seines Glückes Schmied" den Antragstext unterschreiben könnten, dann ist der Antragstext immer noch nicht ausreichend ausgearbeitet. (Da ich das Thema wichtig finde, wäre ich auch bereit, an einer Ausarbeitung mitzuwirken.) KW In Neumünster werden sowieso keine Programmanträge behandelt werden, es bleibt also noch genug Zeit bis Braunschweig im November. Lqfb war nur in Sachsen-Anhalt. Ich kenn' mich mit dem Lqfb-Zeugs überhaupt nicht aus, gewonnen hatte da irgendwas wie "der Euro wird nicht abgeschafft" (Was wir doch auch überhaupt nicht wollen) Zum LPT kam dann das Positionspapier: - Geldreformen als Schlüssel gegen die Finanzkrise - Siehe hier am Minute 3 [1]


Antragsteller Guido Schwelm als stellvertretender Koordinator für die AG Wirtschaftspolitik


In der Antragsfabrik ist er hier: http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2012.1/Antragsfabrik/Sonstiger_Antrag_004

Im Forum hier: http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=110974


Siehe bitte auch hier:

Parallelwährungen ersparen den Euro Austritt.

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Ein_ordnungspolitischer_Drei-Schritt


Siehe auch die Diskussion zum fast wortgleichen Antrag #140. KW

Es ist ein Fehler der Antragskommision, dass der Antrag nun doppelt (41 & 140) im Antragsportal steht. Langlume



Zunächst ein Punkt zum Antrag an sich: Die Rubrik "Liquid Feedback" ist leer gelassen, aber mit google-Suche zum Thema habe ich zufällig eine - abgelehnte - lqfb-Diskussion gefunden, aus der mindestens ein Absatz wörtlich zitiert wurde, und inhaltlich ist der Antrag auch ansonsten weitgehend deckungsgleich mit der lqfb-Diskussion.

Nun zum Inhalt: Was ist denn mit "gemeinnütziges Geldsystem" bzw. "gerechtes Tauschmittel" überhaupt gemeint? Begriffe wie "gemeinnützig" und "gerecht" sind ja bekannt dafür, dass jede(r) etwas ganz anderes darunter versteht. In der lqfb-Diskussion finde ich wie in diesem Antrag nur Forderungen, was dieses Geldsystem leisten soll, aber keinen Hinweis darauf, was man sich unter diesem Geldsystem nun vorstellen könnte. (Nachtrag: Mein vorangehender Satz hat die Diskussion offenbar etwas irregeführt, sorry! Worum es mir vor allem geht, ist: Was ist hier mit "gemeinnützig" bzw. "gerecht" überhaupt gemeint, siehe auch weiter unten, Stichwort "neoliberal".)

Mit google finde ich keine vernünftige Quelle dazu, was überraschend ist angesichts der Aussage im Antrag: "wir nehmen viele engagierte Menschen wahr, die sich seit Jahren in- und außerhalb von Parteien für ein gemeinnütziges Geldsystem einsetzen". Die einzige inhaltliche Erläuterung finde ich - zugegeben, nach recht kurzer Recherche - in einer sehr merkwürdigen Quelle, dem Flyer zu einem Meditationskurs: "Verbot spekulativen Geldhandels, Banken als reine Dienstleistungsunternehmen mit festen Gehältern, Überwindung leistungsloser Geldabschöpfung im Zinssystem". Ist das damit gemeint? KW

@KW: Schaust Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Liste_unterschiedlicher_Geldsystemkritiker Rudi

Danke, aber ich verstehe immer noch nicht, wie man sich das Geldsystem vorstellen soll, das speziell in diesem Antrag gefordert wird. :-( KW

Na in diesem Antrag wird doch mit voller Absicht (noch) kein konkretes Geldsystem-Modell gefordert. Es wäre erst mal notwendig, dass Piraten überhaupt ins Thema Geldsystem kommen. Heute müssen 90% erarbeiten was 10% leistungslos hinzu bekommen! Gemeinnützig und gerecht wäre, wenn das Geld allen Menschen gleichermaßen dient, für 9 von 10 Menschen wäre das ein Segen. Langlume

Selbst Neoliberale können sich mit ihren sehr spezifischen Vorstellungen von "gemeinnützig = unsichtbare Hand des Marktes" und "gerecht = jeder ist seines Glückes Schmied" bei diesem Antragstext wiederfinden, Anti-Neoliberale natürlich erst recht. Einen Antrag, der sowohl auf X als auch auf Anti-X passt, finde ich ein bisschen unterspezifiziert. Just my 2ct. KW


In Sachsen Anhalt sind wir sogar schon einen Schritt weiter:

PP 2 - Geldreformen als Schlüssel gegen die Finanzkrise

Antragsteller: Prof. Dr. Michael Rost, Johannes Paul, Andreas Rieger Wiki-Version: 16:36, 14. Apr. 2012

Antragstext: Die Piratenpartei Sachsen-Anhalt setzt sich für Reformen im Geldsystem ein. Insbesondere sollen durch parallele umlaufgesicherte Geldsysteme alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die Kommunen geschaffen werden, regionale Wirtschaftskreisläufe unterstützt werden und insgesamt damit die Umverteilung von Arm zu Reich durch unser Geldsystem unterbrochen und schrittweise abgelöst werden.

Begründung: Noch nie gab es gleichzeitig eine so hohe Verschuldung und so explodierende Geldvermögen. Die Konsequenz ist eine zunehmende Ratlosigkeit in den Verwaltungen, in der Politik, bei Regierungen und etablierten Parteien. Notwendige Arbeit (wie die Sanierung von Schulen, Lehrertätigkeit, Infrastruktur ist zunehmend weniger finanzierbar), während gleichzeitig Menschen, die diese Tätigkeit ausführen könnten, in Arbeitslosigkeit geschickt werden.


Contra von MatthiasZ:

Sorry, aus meiner Sicht kann man nicht einen Antrag befürworten, wenn nicht bekannt ist, was man da einführen und verändern möchte. Es wird einfach unterstellt, daß das neue Geldsystem gerechter und gemeinnützig sei und das "Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe" ermögliche.

Unser Geldsystem ist doch viel zu elemtar um da irgendwelche theoretischen Spielchen zu betreiben. Außerdem leben wir nicht alleine auf der Welt. Deswegen genügen da nicht einige theoretische Überlegungen von irgendwelchen Professoren. Für Diskussionen in der Wissenschaft ist das ja in Ordnung und sinnvoll. Aber daß Parteitage mit unserer Wirtschaftskompetenz das weltweite Geldsystem über den Haufen werfen sollten halte ich jetzt persönlich für vermessen. Zumal sich in den Quellen auch ganz groteske Vorschläge finden, Links nicht funktionieren, kaum ein Vorschlag in die Tiefe geht und die tatsächlichen Folgen beleuchtet. Hier[2] und hier[3]wird meiner Ansicht nach schon ganz schön hell beleuchtet und diskutiert! Schlagt einfach ein neues Geldsystem vor, von dem ihr selbst überzeugt seid und nennt Vor- und Nachteile gegenüber dem jetzigen System. Das kann man dann auch diskutieren und dem jetzigen System kritisch gegenüberstellen. Aber das jetzige System abzuschaffen, ohne genau zu wissen was dann folgen soll, halte ich nicht für sinnvoll.

Lese den Antrag und das Positionspapier aus Sachsen-Anhalt doch bitte noch mal, beschäftige dich mit dem Konzept der Parallelwährungen, schau' was Marina dazu sagt und Du wirst feststellen, dass du da was noch nicht ganz richtig verstanden hattest...