Diskussion:Bundesparteitag 2011.2/Antragsportal/Antragsgruppen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zuordnung einiger Anträge zu den Antragsgruppen

Der Vorschlag der Antragskommission scheint mir einige Anträge nicht gerade glücklich zugeordnet zu haben. In der alphabetischen Anordnung der Liste betrifft das:

Allgemeine Werte

Allgemeine Werte – Ziele und Selbstverständnis

Es spricht vieles dafür in diese Gruppe auch diesen Antrag aufzunehmen:

Er bezieht sich auf den thematischen Rahmen, der mit den anderen Anträgen aufgespannt wurde und lässt sich in anderen Gruppen nur schwer platzieren.

Andererseits gehören meiner Meinung nach

nicht in diese Gruppe. PA164 gehört zu den Anträgen zum Thema Staat und Religion, für PA165 gibt es eine eigene Gruppe, in die der Antrag bereits eingegliedert ist.

Allgemeine Werte – Migration und Vielfalt (mit zusätzlichem Antrag)

Es spricht vieles dafür in diese Gruppe auch diesen Antrag aufzunehmen:

Er passt am ehesten in diesen thematischen Zusammenhang. Auch ist sein Thema bereits in PA052 angesprochen, wenn auch nicht so detailliert.

Andererseits gehört meiner Meinung nach

nicht in diese Gruppe. PA164 gehört zu den Anträgen zum Thema Staat und Religion.

Allgemeine Werte – Gemeinsam gegen Rassismus

Es spricht vieles dafür in diese Gruppe auch diesen Antrag aufzunehmen:

Der einzige inhaltliche Unterschied zwischen den Anträgen PA091 und PA165 besteht aus einem Absatz, der in PA091 fehlt, aber in X016 enthalten ist. In der Diskussion im LqFb-System ist angeregt und umgesetzt worden, dass dieser Absatz besser im Aktionsantrag als im Grundsatzprogramm stehen sollte.

Staat und Religion – Konkurrierende Anträge für das GP

Es spricht vieles dafür in diese Gruppe auch diesen Antrag aufzunehmen:

Der Antrag enthält weit überwiegend Passagen zur Rolle von Religionen und Weltanschauungen in der Gesellschaft. Demgegenüber nehmen die Aussagen, die im Zusammenhang mit dem Heimischwerden von Zuwanderern stehen, deutlich weniger Raum ein.

Staatsorganisation

Meiner Meinung nach gehört

nicht in diese Gruppe. Er wirkt hier als alleinstehender Antrag, während die angesprochenen Themen im Themenbereich Wirtschaft in verschiedenen Anträgen aufgegriffen werden (s.u.).

Wirtschaft grundlegend

Sicher ist dieser Antrag einfach zu spät für eine Berücksichtigung in er aktuellen Liste eingebracht worden:

Es handelt sich um eine geringfügig überarbeitete und ergänzte Umwandlung des Antrags PA135 in einen Positionspapier-Antrag.

Monopole & Patente

Es spricht vieles dafür, in diese Gruppe auch diesen Antrag aufzunehmen:

Der Antrag steht seinem Inhalt nach viel näher an den Anträgen zu Monopolen und Infrastruktur und zur Frage der Privatisierung öffentlicher Aufgaben. In der bisherigen Gruppe steht er ein wenig zusammenhanglos im Raum.

Zur Eingruppierung der Anträge im Themenbereich Wirtschaft werde ich noch einen detaillierteren Nachtrag auf diese Seite stellen …

Zu den Satzungsänderungsanträgen und zum Themenbereich Bildung möchte ich gern auf eine detailliertere Betrachtung verzichten. --etz 16:19, 21. Nov. 2011 (CET)