Benutzer Diskussion:GeldPirat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kandidatur

Ich hätte da mal eine Frage zu deiner Kandidatur.
Die Frage bitte auf der Seite BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill beantworten.
Im Voraus vielen Danke für deine Mühe. -- moonraker 22:08, 22. Apr. 2012 (CEST)


Fragen zu deiner Kandidatur

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

  • Ich bin erst seit Oktober letzten Jahres dabei und habe somit noch keine Erfahrung in einem Amt sammeln können. Jedoch ist derzeit eine Beauftragung bzgl. der Schatzmeisterei beim BzV OBB im Gespräch, worauf ich mich sehr freue und hoffe dass es klappt. Den Zeitpunkt der Bundestagswahl kann man sich nun mal nicht aussuchen. Und die nächste ist i.d.R. erst wieder 4 Jahre später. Ja, derzeit bin ich noch ein ziemlicher Neuling. Jedoch ist bis zur Kandidatenwahl und erst recht bis zur Bundestagswahl noch eine ganze Zeit hin. Wenn ich in dem Tempo weiter lerne und Erfahrung sammle wie ich dies in den letzten Monaten tun konnte, mache ich mir keine Sorgen zum Zeitpunkt der Wahl inkompetent und unerfahren zu erscheinen - und auch nicht zu sein. Andernfalls würde ich meine Kandidatur von mir aus zurückziehen. Über genügend Selbstkritikfähigkeit verfüge ich. In der Tat habe ich mir die Frage nach der mangelnden Erfahrung selbst gestellt und es mir nicht leicht gemacht bei der Entscheidung dennoch zu kandidieren.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

  • Keine Sorge, ich bin kein Spieler der überall seine Einsätze tätigt und hofft dass er irgendwo den Jackpot gewinnt. Mir liegen bundespolitische Themen einfach eher. Ausgehend von Gedanken zur Geldordnung beschäftige ich mich viel mit Wirtschafts- und Finanzpolitikthemen. Natürlich sind dies Fragestellungen die auch auf Landesebene relevant sind - aber man muss sich eben entscheiden.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

  • Wie gesagt, meine Entscheidung steht.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

  • Das habe ich vor. Ich bin ein Mensch, dem es nicht schadet wenn er sich selbst unter Druck setzt. Und der Druck aktiv auf der Straße mit den Menschen zu reden und Wahlkampf zu betreiben schadet weder mir noch unseren gemeinsamen Zielen in der Piratenpartei.

5. Inwiefern verfügst du über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

  • Da sieht es ziemlich gut aus. Ich war in den letzten Jahren beruflich als Softwareentwickler doch recht erfolgreich und konnte mir ein gewisses finanzielles Polster zulegen. Und statt mich auf diesem auszuruhen, würde ich es gerne nutzen mich für die Piratenpartei einzubringen. Tatsächlich mache ich das ja auch schon seit meinem Eintritt in die Partei. Ich bin Freiberufler und teile mir meine Zeit selbst ein. Meine Anzahl Arbeitsstunden pro Woche habe ich zugunsten der Piraten ganz erheblich reduziert. Ich kann es mir auch leisten mal für mehrere Monate gar kein Geld zu verdienen. Und wenn ich ein Ziel vor Augen habe, dann lasse ich es auch nicht aus den selben.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

  • Nein. Ich habe lange Jahre mit den Grünen sympathisiert und sie auch gewählt. Aber nachdem im Zuge der Finanz- und Eurokrise diese nichts besseres anzubieten haben als der Kanzlerin ihre eigene bröckelnde Regierungsmehrheit zu sichern, ist diese Option für mich beendet.

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

  • Nur vor dem Fernseher. Ich geb's zu. Vielleicht brodelt es deshalb jetzt auch so in mir. Aber nun habe ich endlich ein Ventil gefunden, wie all das angestaute nun nicht nur einfach raus kann - das wäre furchtbar - sondern tatsächlich in konstruktive und sinnvolle Weise umgesetzt werden kann. In Diskussionen mit anderen, die eigene Meinung prüfend und weiterentwickelnd und erlebend dass Politik auch Spaß machen kann.

8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

  • Nur mit einem Minuszeichen vor der Zahl. Wer hier Unterstützung braucht ist die Partei und nicht ich. Nun ist es zwar so, dass ich nicht beliebig viel Spenden kann. Ich weiß ja noch nicht wie lange mein oben beschriebenes Polster halten muss. Haushalten ist da schon angebracht. Aber an einen Geldfluss in die andere Richtung denke ich weder mit Tanten noch mitnichten.

9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellungsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

  • Das sollte zu schaffen sein. Alleine schon in Piratenkreisen kennen mich doch schon eine ganze Reihe Leute durch meine Mitarbeit in der FG Wirtschaft und Soziales.

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

  • Das will ich nicht hoffen. Zu diesem Thema möchte ich aber sagen, dass ich mir deutlich mehr Frauen in der Piratenpartei und auch in deren Ämtern und Mandaten wünschen würde. Auch wenn das mehr Konkurrenz bedeutet.

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

  • Bei allen Gelegenheiten, die ich bislang mit Piraten erleben konnte, habe ich noch kein einziges Mal erfahren müssen, dass das Geschlecht irgendeine Rolle gespielt hätte in Bezug auf politische oder personelle Fragen. Es entscheidet allenfalls über den Grad der Höflichkeit wie man miteinander umgeht. Und selbst da muss man schon sehr genau hinsehen und hören um das überhaupt wahrnehmen zu können. Wenn aber mal der Anschein entstand, dass es vielleicht doch so sein könnte, wurden sofort die virtuellen Messer gewetzt. Ich kenne natürlich die aktuelle Diskussion, angestoßen durch die JuPis, sehe aber die Piraten - auch gerade wegen dieser Diskussion - nicht als gefährdet an. Wir haben ein sehr gesundes Immunsystem in dieser Hinsicht.

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

  • Vom ersten Tag an. Ich hatte das Glück gleich von Beginn an durch eine FG Wirtschaft hier in München in den Bann der Piraten gezogen worden zu sein. Allerdings bin ich auch jemand, der sich nicht sofort zu Worte meldet, sondern erst mal beobachtet. Um diesen Widerspruch zu lösen unterscheide ich Aktivität in inhaltliche Arbeit und organisatorische Arbeit. Was das inhaltliche betrifft komme ich allmählich aus der Deckung und traue mich auch mitzureden. Beim Organisatorischen habe ich hingegen keine Hemmungen gleich mit anzupacken. So betreue ich die Mailingliste der AG Geldordnung und Finanzpolitik bereits seit Anfang Januar und bin mittlerweile auch Koordinator und Administrator der FG Wirtschaft. In diesem Zusammenhang entstand auch der Vortragsabend zum Thema "Geld entsteht - Geld vergeht" in der Landesgeschäftsstelle in München. (siehe: [1], die ersten paar Minuten Einführung darin halte ich)

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?

  • Wie man in dem Video (Link, vorhergehende Frage), sehen kann ist da schon noch Verbesserungspotential. Ich gestehe, dass ich da durchaus nervös war. Aber ich arbeite an mir. Der Debattierclub in der LGS <Achtung Werbung> wöchentlich, Dienstags/Mittwochs abwechselnd</Achtung Werbung> ist die ultimative Fabrik dafür. Klar muss ich hier noch lernen, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass mir das gelingen wird.