Benutzer Diskussion:Brummel1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BuVo-Kandidaturen BPT2013.2

Hallo Bernd, du kandidierst beim BPT2013.2 außer für GenSek und Schatzmeister für sämtliche Ämter im Bundesvorstand. Kannst du deine Eignung für die jeweiligen Ämter genauer darstellen?

  • Vorsitzender/stellv. Vorsitzender: Hast du Erfahrungen mit der verwalterischen Führung größerer Gruppierungen und weißt du, welche Arbeitsaufgaben dabei anfallen?
  • PolGF: Hast du Erfahrungen mit Öffentlichkeitsarbeit/Pressekontakten, dem Schreiben von Pressemeldungen, Podiumsdiskussionen, Live-Interviews?

Siehst du dich wirklich für alle Ämter, auf die die kandidierst, als geeignet und befähigt an? Oder wäre es nicht sinnvoller, sich auf ein spezielles Amt zu konzentrieren, bei dem du dein persönliches Wissen und Können am Besten einbringen kannst? Diese "Jack-of-all-Trades"-Bewerbungen sind in der Regel nicht zielführend. --Murgpirat 16:07, 31. Okt. 2013 (CET)

Antwort

Hai Henrik,

danke Dir für die Fragen.

Ja, ich bin mir bewusst, dass die Kandidaturen für die verschiedenen Ämter erst einmal wie eine Spaßkandidatur oder unheimlicher Überheblichkeit aussehen.

Tatsächlich haben die Menschen, die ich vorher dazu befragt habe auch erst einmal gezögert. Dann haben sie jedoch, weil sie mich kennen ein klares „Go for it“ signalisiert.

Eine der Ersten, die mir hier Mut gemacht haben, ist die neue LaVo-Vorsitzende in Bayern: Nicole.

Was Du im Grunde fragst, habe ich die persönlichen Eigenschaften, die Fähigkeiten und das Vertrauen diese Ämter auszufüllen.

Nun, mit gerade einmal dreißig Jahren habe ich z. B. den Bereich Softwareentwicklung in einem Unternehmen übernommen. Dieser Bereich machte ca. 60% des Betriebsumfanges aus. Hier reden wir also von einer Tätigkeit, bei der nicht nur „ein paar Parteimitglieder angefuckt“ sind, wenn etwas schief geht, sondern hier hängte echtes Geld und eine Unternehmenszukunft dran.

Ja, ich weiß wie es ist Öl auf die Primadonnen zu träufeln, während eine ewig meckernde Buchhaltung eine Kostenwarnung nach der anderen schickt und ein miesepetriger Chef Ergebnisse sehen will. Ganz zu schweigen von den Kunden.

Also ja, ich denke nicht nur, dass ich qualifiziert bin, ich weiß es und ich weiß sehr gut und sehr genau, was da auf mich zurollt, wenn ich in eines der Ämter gewählt werde, für die ich mich beworben habe.

Was die Diskussionsfähigkeit bzw die Ausstrahlungskraft und die Fähigkeit zu Live-Auftritten angeht. Ich denke mein Track-Record an Diskussionen auf Twitter spricht für sich (z. B. habe ich es geschafft in einer Diskussion mit Frau Erika Steinbach zum Thema Homoehe/Ehe für alle, diese dazu zu bringen zuzugeben, dass ihre liebgewonnene Argumentationskette eigentlich ein einziger großer diskriminierender Witz ist) und was die „Live“-Fähigkeiten angeht: Ich habe es geschafft als vollkommen unbekannter Pirat und total unbeschriebenes Blatt auf die Bundestagskandidatenliste des Landesverbandes Bayern gewählt zu werden, obwohl mehr als genug andere, durchaus auch qualifizierte Kandidaten zur Verfügung standen. Dies gelingt wohl nicht, wenn man es nicht schafft in wenigen Minuten und mit wenigen Worten Menschen zu überzeugen und mitzureißen.

Du fragtest auch nach Pressemitteilungen. Ich habe viele Pressemitteilungen als Vorschlag an die Bundespressestelle eingereicht, auch ohne Aufforderung, denn ich bin der Meinung, auf Gegebenheiten muss man schnell reagieren und nicht erst, wenn 14 Tage ins Land gegangen sind. Mal abgesehen davon, dass ich momentan u. a. meinen Lebensunterhalt damit bestreite, Berichte für die Veröffentlichung zu schreiben. Ich denke mehr Erfahrung mit Pressemitteilungen hat nur ein Journalist.

Zum Schluss will ich noch auf meine persönlichen Gründe für die Kandidatur eingehen:

Wie Du schon im vorhergehenden Text merkst, ich habe ein Selbstbewusstsein, mit dem man Schaufensterscheiben einschlagen könnte. Natürlich, jeder ist nur ein Mensch und entsprechend habe auch ich gute und schlechte Tage und ich bin ein Nervenbündel kurz vor einem Live-Auftritt. Aber wie gesagt, jeder ist nur ein Mensch, aber wenn es darauf ankommt, bin ich mit 200% Leidenschaft bei der Sache.

Ich rechne es auch als einen großen Fehler meinerseits an, dass ich nicht schon früher kandidiert habe. Ich habe bei den früheren Kandidaturen einfach abseits gesessen, obwohl ich das Gefühl hatte, die jeweiligen Kandidaten sind nicht die richtigen für den Job.

Wir Piraten sind eine basisdemokratische Partei, entsprechend denke ich, jeder Pirat, der auch nur ansatzweise denkt, er kann die Aufgabe erledigen, sollte es als sein Vorrecht aber auch als seine verdammte Pflicht ansehen zu kandidieren.

Hier denke ich, sollte auch bewusst außerhalb der „Promis“ und Filterbubblesternchen gesucht werden. Momentan sind die Piraten zerstritten wie nie zuvor. Ein Kandidat muss es schaffen, diese Grabenkriege zu beenden und die einzelnen Grüppchen und Flügel wieder an einen Tisch zu bekommen, denn nur so werden wir es schaffen wieder an Bedeutung zu gewinnen und nicht endgültig in die vollkommene Bedeutungslosigkeit abzusinken. Ein Kandidat muss es schaffen, den längst überfälligen Wandel von Protestbewegung in eine funktionierende politische Partei durchzuziehen. Dies wird garantiert nicht geschehen, wenn eine Person gewählt wird, der man eine Gruppenzugehörigkeit unterstellt. Es wird automatisch Ressentiments auslösen anstatt einen Einigungsprozess zu starten. Das solche Promiwahlen nicht funktionieren, haben wir schon in der Vergangenheit gesehen und sollten endlich die Finger davon lassen, auch wenn einige der „High Society“ dann fürchten ihren Einfluss zu verlieren.

Und unter uns gesagt, es sollte die Qualifikation entscheidend sein für die Wahl und nicht, wie viele Fangirls und Fanboys man für die Wahl aktiviert und nach Bremen schafft.

Also ja, ich bin so vermessen und so arrogant zu sagen, die Piraten brauchen mich und ich sollte in eines der beworbenen Ämter gewählt werden.

Bernd Kasperidus aka Brummel1 13:48, 1. Nov. 2013 (CET)


Deine Frage im Brutkasten

Hallo Brummel, ich betreue das Grillen nur aus NDS. mit. Bin daher unabhängig und kenne auch nur einen Kandidaten. Du hast auch eine Frage gestellt, die im Brutkasten steht ("Schwächen"). Ich finde die Frage nicht schlecht (darun geht es aber nicht), aber schlecht, wenn das Grillen, was ja noch lange dauert darauf hinausläuft, dass Bewerber Bewerber befragen. Das ist in Nds. vielen sauer aufgestoßen und ich würde dich daher bitten, die Brutkastenfrage zurückzuziehen, oder jemanden zu überzeugen, der sie gerne stellen will. Gruß --Phil-Wendland 02:34, 10. Mai 2012 (CEST)

Hi Phil. Danke Dir für die Nachricht.

Wenn Du jedoch die einzelnen Fragen durchsiehst (die schon gestellt und teilweise auch beantwortet sind), dann wirst Du sehen, dass viele Kandidaten allgemeine Fragen an alle stellen.

Ich bin mir klar, das solche Fragen sehr schnell als "Sahnestückchen" gewertet werden können, sprich der Kandidat stellt eine Frage, von der er glaubt besonders Souverän antworten zu können.

Aber wie gesagt, Ich halte die Frage nach den Schwächen für extrem wichtig, den bisher haben die Kandidaten nur ihre Stärken heraus gearbeitet und sich im besten Lichte dargestellt. Es ist unbedingt wichtig auch zu erfahren was man zu erwarten hat, wenn diejenigen vier Jahre eben nicht unter dem Druck stehen "gut auszusehen". Abgesehen davon zeigt die Beantwortung der Frage einen klares Bild über die Integrität des Kandidaten.

Deswegen nehme Ich Deine Kritik sehr gerne an, werde die Frage aber nicht zurück ziehen.

Bernd Kasperidus aka Brummel1 10:31, 10. Mai 2012 (CEST)

Info Frage eingestellt. ( Sorry info etwas viel zu spät. Mein Vergessen bitte vergeben. ;) ) Grüße -- Wiskyhotel 18:40, 17. Mai 2012 (CEST)

Dir sei noch ein allerletztes Mal verziehen :-P Bernd Kasperidus aka Brummel1 18:52, 17. Mai 2012 (CEST)

Man ist geneigt, sich zu bedanken! Grüße -- Wiskyhotel 19:33, 17. Mai 2012 (CEST)


Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kandidatur

Ich hätte da mal eine Frage zu deiner Kandidatur.
Die Frage bitte auf der Seite BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill beantworten.
Im Voraus vielen Danke für deine Mühe. -- moonraker 22:32, 22. Apr. 2012 (CEST)

Hi Bernd, würdest du so freundlich sein, den Link BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill/3. Startbahn München so zu verändern, dass dein Name (RL) dort steht? Danke -- moonraker 23:10, 22. Apr. 2012 (CEST) als Service Kopiervorlage für Neunutzer [[Benutzer:Brummel1|Bernd Kasperidus aka Brummel1]]

Hi Moonraker, DAS war die einzige Frage, die Ich nicht beantwortet habe, aber der Rest wird gerade angepasst Bernd Kasperidus aka Brummel1

OK, Wenn du hilfe brachst einfach melden. Wiskyhotel 02:24, 23. Apr. 2012 (CEST)

Kleine Kritik: Wenn du eine Frage hinterlässt, bitte auch eine Signatur. 3Tilden damit man nicht immer nachsehen muß. Grüße -- Wiskyhotel 23:05, 23. Apr. 2012 (CEST)

Mea culpa ... mea maxima culpa ... zu schnell auf senden gedrückt und dann Hallofon geklingelt ... passiert nicht wieder ... beim Motorrad meiner Großmutter ;-) Bernd Kasperidus aka Brummel1

Hi Bernd, hier meine Antwort auf deine durchaus berechtigte Beschwerde: Benutzer Diskussion:Nottinhill. Den letzten Teil mach ich jetzt anschließend.
Der Beschwerde bzgl. Videoüberwachung geh ich nach. Antwort folgt. Grüße -- Wiskyhotel 02:47, 3. Mai 2012 (CEST)
Hi Bernd, sorry etwas Probleme im Netz. Deshalb der Rest der Antwort jetzt erst.
Da, wie du in deiner Beschwerde auch angibst, die Antwortseiten noch nicht erstellt waren, sehe ich hier kein Problem einer Verzerrung oder ähnlich gegeben. Die größere Problematik liegt allein in der Tatsache, das hier die Antwortseiten nicht erstellt wurden. Auf diesen Punkt wurde extra noch einmal hingewiesen und das habe ich entsprechend kritisch beim Fragesteller angemerkt.
Mea culpa ... mea maxima culpa ... kann im Eifer des Wettbewerbs schon mal so gehen. Eine Überwachung findet hier zudem nicht statt, da es sich um verantwortungsbewußte und faire Kandidaten handelt. ;) Nicht desto Trotz wird Beschwerden, wie du siehst, schnellstmöglich nachgegangen und diese Fliessen sicher in die abschließen Beurteilung beim Wähler ein. Grüße -- Wiskyhotel 07:59, 3. Mai 2012 (CEST)

Alles klar, evt hab Ich mich bei Videoüberwachung verkuckt, irgendwann kam Ich vor lauter WikiAdmin-Mails nicht mehr mit. Bei den anderen, einmal war von Grundsatzprogramm die Rede einmal wieder nicht mehr. Versteh mich nicht falsch. Rechts-Schreib-Fehler macht jeder mal, Ich weiß das, Ich hab selber mit Legasthenie zu kämpfen. Aber hier wurde mal von Grundsatzprogramm geredet, mal wieder nicht mehr, mal wurde nach dem Schulbuch-Urteil des BVG gefragt, dann wars wieder weg, am Schluss, nach der 10. Mail war Ich nur noch sauer. LG Bernd Kasperidus aka Brummel1 10:21, 3. Mai 2012 (CEST)

Hi, stimmt wg Video verkuckt, war Datenschutzfrage von gestern. Wie du aber siehst, war ich während deiner Beschwerde bereits dabei das zu rügen. So etwas sollte nicht sein. Dagegen wird, sofern das hier möglich ist, vorgegangen. In diesem Punkt sind wir einer Meinung. Grüße -- Wiskyhotel 10:54, 3. Mai 2012 (CEST)
Nachtrag: Die Maillisten krieg ich gotseidank nicht, deshalb kann ich auch dazu nichts sagen. :) Grüße -- Wiskyhotel 10:57, 3. Mai 2012 (CEST)

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Wiskyhotel 15:03, 11. Apr. 2012 (CEST)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle https://  flaschenpost.piratenpartei.de 

Fragen zu deiner Kandidatur

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Ich arbeite gerade mit anderen an einem Gleichstellungsprojekt, dass bereits jetzt, bevor es endgültig fertig gestellt ist, breite Beachtung landauf und landab bei den Piraten gefunden hat. Es zeigt eindringlich, dass das Schubladendenken, der "altgedienten" Parteien und deren Lösungen, die gesellschaftliche Klischees und wirtschaftliche Interessen über alles stellen, so nicht mehr funktionieren

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

wenn benötigt ja, meine Priorität wäre aber Bundestag

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

ja, eigentlich erwarte Ich die Probleme sogar (Lebenserfahrung)

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

ja

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Die Resource Zeit ist zur Genüge vorhanden, da Ich meinen Beruf für die Pflege meiner Mutter aufgegeben habe. Ein wenig Organisation und Zeit steht genug zur Verfügung. Lediglich die Resource Geld ist bei dieser Konstellation etwas knapp.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Nein

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

ja, allerding nur in Form von Meinungsäußerungen oder Statements, nie als Mitglied einer Organisation oder Partei

8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

Unterstützung erwarte Ich gar keine, wenn Ich das des Geldes wegen machen würde, wäre Ich fehl am Platze.

9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellugsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

Dieser Punkt bereitet mir etwas Sorge, durch mein Thema, an dem Ich arbeite würde Ich sagen bundesweit dürfte Ich die notwendigen Unterschriften bekommen. Ich kann nur optimistisch sein, dies auch bayernweit zu schaffen.

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

Spielt sogar eine sehr große Rolle, da Ich als Schwuler und Verfechter von Gleichberechtigung ja kaum weiblich sein kann.

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

Nachteile, da Ich annehme, dass es einen Überhang an männlichen Kandidaten gibt

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

Mitglied seit Anfang April. Aktiv in Form von Diskussionsgruppen schon seit zwei Jahren.

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?

Durchaus brauchbar, mir wurde schon oft gesagt, Ich habe eine telegenes Gesicht und Ich kann mich durchaus auch Ausdrücken, wenn die erste Nervosität verflogen ist.

Und Ich habe ein Händchen für sarkastische Überspitzungen wenn es notwendig ist einen Gegner verbal den "Plattschuss" zu versetzen.

Ansonsten habe Ich auch keine Hemmungen mal der Anschaulichkeit wegen (mein Lieblingsthema Gleichberechtigung) in Randgruppen-Outfit aufzutreten, um den Leuten ein Gesicht zur Diskussion zu liefern, da bin Ich relativ schmerzfrei ... es ist schwerer etwas zu negativ zu bewerten, zu dem man ein Gesicht hat, als wenn es einfach nur eine Prozentzahl ist.


Abschließend: Als 42-jähriger Homosexueller mit vorlieben für Leder und Gummi, der dass offen in einem erzkatholischen und spießigen Bundesland wie Bayern lebt ... Ich denke man kann kaum ein größeres und kritischeres Publikum organisieren. Ich habe es bis heute meisterlich überlebt.