Benutzer:JP

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
JP.jpg
Persönlich
Name: Jürgen Purzner
Nick: JP
Wohnort: Erlangen
Tätigkeit: IT Berater und Entwickler
Familienstand: Verheiratet
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Mittelfranken
Kreisverband: Erlangen und Erlangen-Höchstadt
Funktion: Vorsitzender
Stammtisch: Erlangen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: juergen.purzner@piraten-erlangen.de


Vorstellung

Ich bin 1963 in Nürnberg geboren und habe in Nürnberg studiert (Diplom-Volkswirt). Nach etlichen Jahren in Nürnberg und Herzogenaurach wohne und arbeite ich jetzt in Erlangen als IT-Entwickler/Berater.

Pirat bin ich erst seit 2011. Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt, politisch aktiv zu werden, aber die anderen Parteien erschienen mir zu ideologisch und bürgerfern. Jetzt bin ich der Vorsitzende im KV Erlangen & Erlangen-Höchstadt.

Meine Hobbies sind Spiele (Brettspiele und Rollenspiel (Pen and Paper)) und Lesen (Science Fiction & Fantasy).

Kernthemen

Nachdem ich mich jetzt eine Zeit lang mit Politik beschäftigt habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Alles sinnlos, wenn die Zukunft zur Dystopie wird:
- Der Überwachungsstaat a la 1984
- Die sozialistische Dikatur a la "Farm der Tiere"
- Die Macht von internationalen Konzernen a la Cyberpunk

Tendenzen zu all diesen Dysopien gibt es leider und wenn es uns (damit meine ich nicht nur die Piraten) nicht gelingt, dem entgegen zu steuern, dann können wir alle anderen Ziele vergesssen.

Transparenz

Nur mit Transparenz lassen sich Korruption, Lobbbyismus und Unfähigkeit in der Politik reduzieren.

Bürgerrechte und Datenschutz

Geheimdienste haben schon immer alle technischen Möglichkeiten genutzt, möglichst viele Informationen zu erhalten ohne Rücksicht auf Privatsphäre. Heute gibt es die Möglichkeit, fast alles aufzuzeichnen, zu speichern und auszuwerten. Da müssen sowohl dem Staat als auch Unternehmen Grenzen gesetzt und kontrolliert werden. Der Bürger muss wissen, wer welche Daten über ihn speichert.

Soziale Gerechtigkeit

Nur mit sozialer Gerechtigkeit ist ein Gemeinwesen langfristig stabil. Dabei profitieren alle davon, auch wenn manche auf einen kurzfrisitgen Vorteil verzichten müssen. Die seit ca. 20 Jahren zunehmende Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen gefährdet meiner Ansicht nach langfristig sowohl die wirtschaftliche Entwicklung als auch den sozialen Frieden. Aber ich möchte keinen Klassenkampf oder von oben verordnete Umverteilung, sondern, dass alle Menschen mitmachen, weil sie davon überzeugt sind und davon profitieren (wenn auch vielleicht nicht materiell maximiert).

Wirtschaftspolitik

muss ihr Handeln an ihren langfristigen Auswirkungen messen. Derzeit wird gehandelt mit planlosem Aktionismus mit einem beschränkten Horizont bis maximal zur nächsten Wahl.
Auch die Umweltpolitik sehe ich als Teil davon. Deshalb bin ich gegen Kernenergie, denn es gibt langfristig keine sichere Entsorgung.

Mein Motto

Wir haben diese Welt nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren Nachkommen geliehen.
Deshalb kommt das Wort "langfristig" bei mir etwas häufiger vor.


Signet-Stadt-Erlangen.png
Piraten in Erlangen