BE:Vorstand/Schwertliste

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorab:Stellungnahme HaSe

Hase 11:25, 19. Apr. 2012 (CEST) Das ist sehr lieb - dafür danke.
Aber Bitte: beschädigt Euch nicht unnötig, nicht so, wie ich das grad getan habe.

Ich habe Unruhe gestiftet und diese muss jetzt erstmal wieder raus - es müssen die aufbrandenden Gefühle abklingen, Sachlichkeit einkehren und dann kann man besser sehen, was los ist.

Es würde mich sehr schmerzen, wenn jetzt noch mehr Polarisierung, mehr Gezanke und mehr Unfrieden aufkäme - alles nur meinetwegen.

Die Sache ist Leidenschaft wert: es darf kein rechtsradikales Gedankengut bei den Piraten geben.
Meine Person dagegen ist nicht so wichtig.
Bitte verwechselt das nicht!

Update - weil ich es ja so liebe, alles imemr schlimmer zu machen :-)
Der offene Brief da unten ist lieb gemeint, aber er hat ein "we do not forgive" dabei.
Diese Haltung lehne ich nebenbei auch ab: man muss nicht vergessen, aber vergeben muss man, sonst kommen wir als Gesellschaft - die wir als Piraten modellieren wollen - in Teufels Küche, denn irgendwann erscheint womöglich auch Rache als legitim oder gar angemessen, was sie niemals sein kann.

Vergebung ist wesentlich, bitte übt das, falls ihr das noch nicht könnt.

Hase 17:36, 19. Apr. 2012 (CEST)

Da E-laine und ich unsere Unterstützung bewusst NICHT unter den Brief gesetzt haben, weil wir ihn nicht besonders gelungen finden, möchte ich bitten, das unsere beiden Statements da bleiben, wo sie standen - nämlich an dieser Stelle: ☠ Heide Hagen 15:29, 19. Apr. 2012 (CEST)

  1. E-laine 11:32, 19. Apr. 2012 (CEST) Ich stehe hinter Dir, hase, auch wenn ich nicht hinter dem Blogpost stehe.
  2. Heide Hagen 12:00, 19. Apr. 2012 (CEST) Dito. Wer viel macht, macht viele Fehler. Solange alle an ihren Fehlern wachsen, ist das in Ordnung. Ich bitte dringend um mehr Harmoniesucht ;)
  3. Maureen 12:29, 19. Apr. 2012 (CEST) Auch ich stehe hinter Dir!
  4. Mercutio 14:25, 19. Apr. 2012 (CEST) Siehe unten.
  5. nutella 14:35, 19. Apr. 2012 (CEST) Ich stehe hinter Dir, auch wenn ich nicht hinter dem ersten Blogpost stehe. Das gemeinsame Ziel sollte allen klar sein, auch wenn der Weg verschieden sein mag. Lasst uns für das Ziel kämpfen statt über den Weg dorthin. Diesen mag jeder auf seine Weise gehen.
  6. Jenny 13:54, 19. Apr. 2012 (CEST) Ich helfe gerne Dir wo ich kann, außer Abspülen.
  7. ed. piper 16:00, 19. Apr. 2012 (CEST) ich auch, hier.
  8. DanielaKay 13:07, 19. Apr. 2012 (CEST) Me, too.
  9. Sven-Ola Do 19. Apr 17:31:28 CEST 2012. Der Blogpost war nichts, aber gleich den Köhler zu machen ist sicher übertrieben.
  10. Phil-Wendland auch ein Vorstand darf eine Meinung haben und äußern. Nicht Du hast sie an die große Glocke gehängt, sondern andere, die dich darauf kritisieren. Und ein Vorstand ist auch nicht bloß Hausmeister, den bräuchte man nicht wählen.
  11. --Dingo Die selben Aussagen, aber ohne Wut und betont sachlich formuliert, wäre etwas, das die Partei braucht.
  12. Ennomane 01:55, 20. Apr. 2012 (CEST) Ich weise hin auf http://berlin.piratenpartei.de/2012/04/20/konferenz-zu-rechtsextremismus-rassismus-und-diskriminierung-geplant/

danke!


Hase 11:25, 19. Apr. 2012 (CEST)

Offener Brief

Hallo Hartmut,

Wir schreiben dir, da wir sehr besorgt sind, wie einige Individuen weiterhin basisdemokratisch legitimierte Wahlen nicht anerkennen wollen. Insbesondere sind wir besorgt, dass Menschen die dir persönlich nicht nahe stehen über deinen Zustand und vor allem deinen Stresspegel in aller Öffentlichkeit urteilen. Als auch über das Bild des LVs, vor allem in der Öffentlichkeit, welches selbige Personen regelmäßig durch ihr eigenes Verhalten schädigen.

Der Grund für diese Sorgen ist das Verhalten besagter Personen der letzten Tage und Wochen. Es geht uns gar nicht so sehr um den Inhalt des "Offenen Briefes", der ohne Frage unterirdisch war, sondern vor allem um das andauernde "Hate-Feeling" einer kleinen Personengruppe im Landesverband. Er zeigt für uns nur eins, dass dieser Personenkreis offensichtlich komplett überfordert damit ist demokratische Prinzipien anzuerkennen. Sie haben vor der Veröffentlichung nicht noch mal nachgedacht, sie haben in Wut geschrieben, ohne an die Konsequenzen zu denken und genau das Verhalten an den Tag gelegt welches du in deinem Blogpost kritisiert hast.

Wir fordern dich, Hartmut auf nicht zurückzutreten und keine LMV einzuberufen, weil ein paar notorisch unzufriedene Nörgel der Meinung sind dich absetzten zu wollen. Es geht ihnen lediglich darum dich dort öffentlich vorzuführen und gar einen für sie passenden Kalif anstelle des Kalifen einzusetzten, wir versichern dir, wenn nicht sie selbst, werden Sockenpuppen anstelle ihrer kandidieren.

Es geht Ihnen darum, dass du durch dein Verhalten das Bild in der Piratenpartei Berlin wie es der alte Vorstand gezeichnet hat, stark angreifst und einen menschlichen und nicht glattgeleckten Kurs fährst. Wir halten dich für ein wertvolles Mitglied dieser Partei und möchten dich weiterhin bitten dein Amt auszufüllen. Wir hoffen, dass dein Ansehen nicht so geschädigt wird, dass du irgendwann nicht mehr politisch arbeiten kannst. Bitte tue dir selbst den Gefallen und ignoriere derartiges Pack, wir machen uns Sorgen um dich und den Landesverband. Ein Klima in dem Menschen keine Fehler machen dürfen und sich nicht emotional gegen Ungerechtigkeit einsetzten wollen ist derart politisch etabliert und uns PIRATEN in Berlin fremd.

We are pirates
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.

Supporter

  1. --Gast0815 11:05, 19. Apr. 2012 (CEST)
  2. --Boris Turovskiy
  3. Christopher Lang 11:52, 19. Apr. 2012 (CEST) (Danke für die Bemühung der Versachlichung, dafür +1)
  4. --DenisSausBanderS 15:44, 19. Apr. 2012 (CEST)
  5. --Barbara Hampf 16:15, 19. Apr. 2012 (CEST
  6. --Nr9 13:49, 20. Apr. 2012 (CEST)

Weitere Statements

Mercutio 14:25, 19. Apr. 2012 (CEST) Ich stehe hinter dir, weil Rücktritte wegen einmaliger Äußerungen polemische Symbolpolitik sind. Diese gaukeln vor, ein Problem sei gelöst oder leichter zu lösen, wenn es aus dem Licht der Öffentlichkeit gezogen wird. Du hast nun tatsächlich politische Konsequenzen zu ziehen. Diese bestehen aber nicht darin, sich hinter einem Stein zu verkriechen, sondern einen Diskurs mindestens im Landesverband anzuleiern, in dem unter breiter Beteiligung erörtert wird, wie für die Piratenpartei (Berlin) rassistische oder diskriminierende Gedankenmuster definiert sind und wie diesen extern und intern Einhalt zu gebieten ist. Natürlich war der Blogpost aus verschiedensten Gründen ein Griff ins Klo und inhaltlich halte ich es diesbezüglich mit dem nachfolgenden Zitat eines Flugblatts der Weißen Rose. Aber ich gehe beim Post und der nachfolgenden "Debatte" von Missverständnissen und großer Lernbereitschaft deinerseits aus und daher hast du mindestens eine zweite Chance verdient. Aus dem zweiten Flugblatt der Weißen Rose: "Man kann sich mit dem Nationalsozialismus geistig nicht auseinandersetzen, weil er ungeistig ist. Es ist falsch, wenn man von einer nationalsozialistischen Weltanschauung spricht, denn, wenn es diese gäbe, müsste man versuchen, sie mit geistigen Mitteln zu beweisen oder zu bekämpfen - die Wirklichkeit bietet uns ein völlig anderes Bild: schon in ihrem ersten Keim war diese Bewegung auf den Betrug des Mitmenschen angewiesen, schon damals war sie im Innersten verfault und konnte sich nur durch die stete Lüge retten."


DenisSausBanderS Ich stehe hinter dir, weil Twitter einfach keine geeignete Diskussionsplattform darstellt. Ebensowenig wie Blogpost das Face-to-Face ersetzen kann. Niemand nimmt Wut,Trauer,Freude,Begeisterung,Ärger,Nachdenklichkeit usw seines Gegenübers in einem Text wahr. Mit der Energie, die für das stetige schreiben von Tweets aufgebracht wird, hätten sich schon so manche Missverständnise und Fehlinterpretationen lösen können, bevor diese auch annähernd publik werden. Wer es noch nicht gemerkt hat: Das geht inzwischen schneller, als man möchte.

Es erstaunt mich immer wieder wie schnell und heftig innerhalb der Partei mit Dreck geworfen und parallel dazu ein Stuhlgewitter heraufbeschworen wird.

Hat jemand ernsthaft damit gerechnet, dass die Piratenpartei auf Dauer von rechtem Gedankengut verschont bleibt, oder will man nur den Eindruck dessen verbreiten, dass man total überrascht ist, dass dies passiert? Und wenn das dann passiert, wird ernsthaft vorgeschlagen, unsere Zeit dafür aufzuwenden, einen neuen Vorstand zu wählen?! WT.... Never. Denn es ist unser gemeinsamer Vorstand, der wie jedes andere Mitglied bemerken kann und soll, was die Mitglieder des Verbandes beschäftigt und daraufhin aktiv wird. (werden sollte)

Anstatt in Squads oder im Liquid Feedback thematische Arbeit abzuliefern und Anträge über den Umgang mit Rassismus und krudem Gedankengut abzuliefern,über die die Basis bei einer programmatisch bezogenen LMV abstimmen kann und damit eine Positionierung vorgenommen wird, die sowohl der Partei, als auch der Öffentlichkeit gerecht wird, wird mit Scheiße in 140 Zeichen und digitaler Post um sich geworfen. Bravo! Wie das Probleme löst....

Es ist doch jedem bewusst, dass wir über ein extrem schweres Thema debattieren, zu dem es ordinär viele hitzige, undifferenzierte, emotionale , kluge, richtige und falsche Beiträge gibt, wie zu kaum einem anderen Themenkomplex. Wer kann denn ernsthaft behaupten, dass Hase ein Verharmloser rechter Ideologien ist, nur weil er die methodischen Ansätze derjenigen kritisiert, die außer "polemischer Symbolpolitik" im Kampf um die von uns allen als schützenswert empfundene Piratenpartei, noch nichts konkretes zu bieten haben? Bin ich jetzt auch sofort ein Relativierer, weil ich die Kritik an Hase kritisere, der wiederum kritisiert wurde, weil er kritisiert hat? Ich sehe das kritisch^^

Was ändert ein neuer Vorstand an der Situation. Rein gar nichts! Nur weil Herr/Frau X dann brüllt: "Ich find Nazis ja sowieso Kacke und die sollte man alle hochkant rauswerfen" Sehr gut, dann bitte die Linksextremen, Dummen und Häßlichen und die die Dubstep hören gleich hinterher! (Achtung, der vorherige Satz könnte Spuren von Ironie enthalten!)

Verdrängung lässt nicht vergessen. Und erst recht bekämpft sie keine Ursachen!

Eine starke Demokratie und eine Partei mit einem derartigen Demokratieverständnis wie die Piraten , kann rechtsradikale Gedankengutträger aushalten( das heißt nicht, ihnen dauerhaft eien Plattform zu liefern, jedoch führt der Weg dagegen über Auseinandersetzung) und wird mit ihnen fertig, ohne sich vorher selbst zu zerlegen! Vergesst nicht wer der eigentliche Gegner ist.

Lieber Vorstand, zeigt das ihr ein Team seid.Der Vorstand besteht ja nicht nur aus Hartmut. Helft euch. Stützt euch. Ich halte euch für klug und erwachsen genug, solche Probleme in eine positive Lösung zu überführen.

LG Denis (@Spreekaribik)


"Eine starke Demokratie und eine Partei mit einem derartigen Demokratieverständnis wie die Piraten , kann rechtsradikale Gedankengutträger aushalten und wird mit ihnen fertig, ohen sich vorher selbst zu zerlegen!" Ich könnte es nicht besser ausdrücken und frage mich ernsthaft, wie lange sich noch mit Selbstzerfleischung beschäftig wird, anstatt konstruktiv am guten Image der Piraten zu arbeiten.

Barbara (prometheus)