BE:Squads/Kommunikations- und Informationsmanagement/1.0

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

KIM Squad 1.0

hier parke ich mal die Inhalte unseres alten KIM Squads Vers. 1.0, da wir vorhaben, den KIM Squad in der 2.0 Version wiederaufleben zu lassen. Ich halte es für sinnvoll, diese alten Inhalte zu bewahren, damit die NeuPiraten nachlesen können, wie und warum der KIM Squad ursprünglich gegründet worden war.


KIM-Squad

Warum der Berliner Squad KIM?

Die Piratenpartei Deutschland fordert den gläsernen Staat bzw. die Transparenz des Staatswesens. Als politische Partei versuchen die PIRATEN bei ihrer Parteiarbeit ihren Zielen ebenfalls gerecht zu werden. Dabei wird jedoch selbstverständlich darauf Wert gelegt, die Privatsphäre der Mitglieder zu schützen. Es existiert bereits eine bundesweite AG für Innerparteiliche Transparenz.

Unser Ziel ist die Optimierung des Informationsflusses innerhalb des Landesverbandes Berlin, damit allen Mitgliedern die Möglichkeit gegeben wird, an der Willensbildung der Partei zu partizipieren. Wichtig ist unter anderem, Leuten, die weniger Zeit haben oder mit den Neuen Medien nicht sehr vertraut sind, diese Möglichkeiten näher zu bringen und/oder diese einzubinden.

Berliner Squad für Kommunikations- und Informationsmanagement

Projekte des Squads KIM

Newsletter

Hier wird der Newsletter für den LV Berlin erstellt und über diese Mailingliste veröffentlicht. Also jeder trage sich hier ein, um den Newsletter zu abonnieren. Dann hat auch jeder Pirat, der nicht ständig Mailinglisten und Wikis im Blick hat, die wichtigsten Informationen frei Haus/PC/Mac geliefert. Jeder, der Informationen für den Newsletter hat (also alle Ankündigungen, Neuigkeiten, Initiativen usw.), trage diese bitte in der Informationssammlung für den nächsten Newsletter ein. Wir sind auf Eure Mithilfe angewiesen, damit keine Informationen "verschluckt" werden und der Landesverband Berlin am Vogonismus erkrankt.

Ankündigungsmailingliste

Ankündigungen, die kurzfristig veröffentlicht werden sollen, sollen über die Ankündigungen-Mailingliste veröffentlicht werden. Dort kann auch jeder Beiträge posten (die werden dann von einem Moderator freigeschaltet).

Zur Diskussion stehende Vorschläge

Momentan haben wir keine neuen Vorschläge ausgearbeitet. Der Newsletter nimmt uns voll in Anspruch.

Entscheidungen in dem Squad

Da dieses Squad die Transparenz fördern soll, sollen die Entscheidungen auch so transparent wie nur möglich gefällt werden. Deswegen werden wir bei Entscheidungen auf folgende Art und Weise vorgehen:

Die Ergebnisse werden den Piraten offensiv (und mehrfach) über die verfügbaren Medien zur Diskussion gestellt. Diese Ankündigungen finden vorerst über die Mailingliste (Berlin-Ankündigungen und Hinweis auf der Berlin-ML auf Berlin-Ankündigungen) statt und die Diskussion wird zeitlich begrenzt. Diese Frist beträgt mindestens 3 Tage. Nach dieser Frist berät sich das Squad erneut und entscheidet endgültig über dieses Konzept und die Weiterleitung zum Vorstand zur Beschlussfassung. Zu jedem Zeitpunkt kann sich jeder Pirat in den Diskussionsprozess des Squads einbringen, auch ohne ein Mitglied des Squads zu sein. Außerdem werden landesweite Entscheidungen über LF diskutiert und entschieden.

Kommunikation in dem Squad

  • Das Wiki wird benutzt, um Ergebnisse festzuhalten, Abstimmungen durchzuführen und Meinungsbilder einzuholen.
  • wöchentliches Treffen: Montag, 20.00 Uhr im kleinen Buddha (Mareschstr. 14, Bioladen & Bistro)
    Der Newsletter wird dort auf http://piratepad.net/wg3NgUeNaR entwickelt.

Mitlieder des Berliner Squads KIM

Verwandte Squads, AGs

Ressourcen

aktuelle Arbeit

Bis zum nächsten Treffen werden wir uns Gedanken über folgende Themengebiete machen:

  • BE:Newsletter/Informationssammlung: Informationen für den nächsten Newsletter sammeln.
  • Twitterkommunikator
    • Roland erstellt Twitteraccount-Done: KIM_Squad_Pirat
  • In der Piratenpartei involvierte Vereine auflisten
    Dazu gibt es schon eine Seite im Wiki: Potentielle Kooperationspartner Allerdings ist die Liste nicht vollständig (BGE, liquid democracy e.V. z.B. fehlt). --Wobble 17:48, 5. Jan. 2010 (CET)

erarbeitetes Material

Protokolle

BE:Squads/Kommunikations-_und_Informationsmanagement/Protokolle