BE:Squads/Bildung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dialog-information green.svgStatustext AKTIV.png

Eckdaten des Squads[Vorlage...]

Bildung

Gründung: 19.10.2011
Logbuch: hier
Status: Dialog-information green.svgStatustext AKTIV.png
Mitglieder: FJ
Nicolay

Udo
Tin-Te (Bettina)
Alf
Anisa
Andreas
Dimitri
Karin
derMicha
Tobias
dia
Christine H.
Björn G.
Arte povera
Jan
Plyspomitox(Thomas)
Annika

Ansprech-
partner:
Mailingliste
Treffpunkt: Geschäftsstelle Piratenpartei Berlin, 10115 Berlin Pflugstraße 9A, 10115 Berlin

Termin
Geschäftsstelle Piratenpartei Berlin, 10115 Berlin
16.03.2016
20.00 Uhr


Vorwort

Dies ist die Wikiseite des Berliner Bildungssquads. Wir haben das Squad am 28.01.2016 reaktiviert.


Mitmachen

Wir treffen uns in der großen Runde etwa alle 2 Wochen in der Geschäftsstelle Berliner Piratenpartei, Pflugstraße 9A 10115 Berlin. </br> Das nächste Treffen findet statt am 16.3.2016 um 20.00 Uhr in der Pflugstraße 9, P9

Vorbereitstungspad (wird später zum Protokoll):

Du bist jederzeit in allen Bereichen des Squads herzlich willkommen, als Pirat, aber auch als Nicht-Pirat. :)

Am besten erreichst Du uns, indem Du bei einem Treffen der Hauptgruppe vorbeikommst, einen der Ansprechpartner (siehe oben, grüne Box) anschreibst oder unsere Mailingliste abonnierst.

Protokolle

Hier findest Du alle Protokolle des Squads: Kategorie:Protokoll_Squad_Bildung


"YYYY-MM-DD" bitte durch das Datum ersetzen und "THEMA" durch den Namen oder das Thema der Untergruppe.

In den Protokollen bitte am Ende immer [[Kategorie:Protokoll_Squad_Bildung]] einfügen. Wird der Button oben benutzt geschieht das automatisch.

Aktuell

Vergangenes

Untergruppen

  • Hochschulbildung


Positionspapiere

  • Schule und Soziale Selektion
    • Tin-Te | Bettina
    • Arte povera
    • Alf
    • Franziska
    • angenommen als Positionspapier auf der LMVB2012.2 [Positionspapier]
    • Weiteres Vorgehen:
      • Was davon ist für das Bundesprogramm relevant?
      • konkrete Anträge für das AGH formulieren

(Weiterhin geplant)

Wer schon mal loslegen möchte, bitte einfach ein Pad anlegen und hier verlinken. Es können auch gerne mehrere Texte zum selben Thema gescheiben werden oder Texte die mehere Themen überschneiden oder wie auch immer, legt einfach los :)

Themen

Gruppen

Neben der großen Runde, die kordiniert und inhaltlich diskutiert, konstituieren sich zu einzelnen Themenfeldern Untergruppen, in denen z.B. Papiere erarbeitet, Veranstaltungen vorbereitet werden etc. Diese Gruppen ändern sich häufiger. Kurzfristige Gruppenbildungen erfahrt ihr aus den Protokollen oder auf Nachfrage.

Schulpolitik

Beim Treffen am 28.10.2011 hat sich die Gruppe Schulpolitik weiter aufgeteilt. Die Gruppen arbeiten nun unabhängig weiter. Jede Gruppe wird bei den "großen" Squad-Treffen min. einen Vertreter schicken. Die Vertreter werden über die Arbeit der Gruppe berichten und für einen Austausch mit allen anderen Gruppen sorgen.

Bildungsprogramm für Bund

Als Grundlage dient der Berliner Programmpunkt, Bildung: Pad: http://piratenpad.de/bildung-b

Für den Bundesparteitag hatte die Gruppe einen Diskussionsbeitrag zum Bildungspolitischen Konzept aus Rheinland-Pfalz/ AG-Bildung (Oktoberkonzept) formuliert und ins Wiki gestellt:

http://wiki.piratenpartei.de/RP_Diskussion:AG_Bildung/Ideenb%C3%B6rse/Oktoberkonzept

Die Diskussion wird weitergeführt, einerseits in Hinblick auf ein Treffen der Bildungsinteressierten aus den Landesverbänden (vermutlich im März) und andererseits zur Arbeit am Grundsatzprogramm / Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2013.

operative Berliner Themen


Inklusion

Am 2.2.12 fand um 19 Uhr im Well...come 21, in der Mainzer Str. 16 in Berlin-Friedrichshain ein Vortrags-, Film- und Diskussionsabend zum Thema Inklusive Schule in Berlin - Anspruch und Wirklichkeit statt. Das Pad zum Ablauf findet ihr hier:

https://piratenpad.de/filmabend-inklusion

  • Es gab vor dem Abend ein Vorbereitungstreffen. Das fand am Dienstag, den 10.1. um 10 Uhr im Café Marx am Spreewaldplatz (Kreuzberg) statt.
  • In der Planung waren dabei:
    • Udo (Vortrag)
    • Stephanie (Vortrag)
    • derMicha (Terminfindung per Doodle)
    • Christine (Raumvergabe)

Mehr zum Thema Inklusion findet ihr hier:

http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Bildung/Inklusion_an_Berliner_Schulen

Demokratisierung und Demokratische Schulen

Piratische Bildungsinitiative

Links