BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/Katja Dathe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.1
Benutzer Katja Dathe.jpg
Name Katja Dathe
Name im Wiki Katja Dathe
Geburtsjahr 1969
Crew -
Squads/AGen -
Mitglied seit 01.11.2009
Beruf Unternehmerin
Kandidatur für
alles ausser Schatzmeister


Ämter Posten und Mandate

  • 2009 Eintritt nach der Bundestagswahl
  • seit 2010 Schatzmeister im LV Berlin
  • seit Oktober 2011 Mitglied der BVV-Mitte von Berlin
  • persönliches und olle Kamellen könnt ihr auf meiner Benutzerseite Katja Dathe nachlesen


Lieblinkslinks

Was bisher geschah, oder warum ich nicht mehr als Schatzmeister kandidiere

2010

  • Ich habe 2009 komplett nachgebucht um brauchbares Zahlenwerk für den Rechenschaftsbericht abliefern zu können.
  • Ich habe 2010 gemeinsam mit Pavel die ausstehenden Mitgliedsbeiträge eingesammelt.
  • Ergebnis: Die Mitgliedsbeiträge des Landesverbandes haben sich von 2009 auf 2010 verdoppelt. Klar, sind ja auch mehr Mitglieder, aber war trotzdem ein Haufen Arbeit.
  • Ich habe viel Zeit damit verbracht den damaligen Mitgliedern den Finanzteil des Parteiengesetzes einzutrichtern, Aufwandsspenden, Zweckspenden, Steuererstattungsfähig vs. Steuerabzugsfähig etc. Ergebnis: Die Spendeneinnahmen des Landesverbandes haben sich von 2009 auf 2010 verdreifacht.

2011

  • Ich habe den ersten Haushaltsplan des LV Berlin erstellt. Ich habe die Bezirksbudgets eingeführt, weil ich bezirkliche Eigenverantwortlichkeit ohne den Overhead von formalen Verbandsstrukturen erproben wollte. Das Experiment hat funktioniert, ist aber organisatorisch "ausbaufähig".
  • Und dann war da noch dieser krasse Wahlkampf. Die Zahlen sind noch nicht ganz fertig und werden nachgeliefert. Sie werden krasser sein als 2010 sein, versprochen.

Aussichten 2012

  • 2012 wird wie 2010 damit 2013 wie 2011 werden kann.
  • Ich bin Jäger. Das heisst, ich bin nur gut in unbekanntem Gelände. Um zu verhindern, dass ich Sätze wie: "Das haben wir schon immer so gemacht." oder RTFM sage ist es für mich Zeit Platz für jemanden zu machen der mit NeuGier das Finanzgedöns auf das nächste Level hebt.


Alles ausser Schatzmeister

Ich kann nur in Verantwortung arbeiten. Oder: Wenn ich keine Verpflichtung habe, esse ich Kekse, bohre in der Nase & gucke Fernsehen, manchmal gucke ich sogar Internet. Damit das nicht passiert, und damit all das was ich in den letzten 2 Jahren erfahren, gelernt, erlebt & überlebt habe zu irgendwas Nütze ist mache ich den Scheiss noch mal. Und da das mit den Ämtern im LV Berlin bisher ja eher so "Richtlinien" waren dürft ihr euch, wenn ihr wollt das ich was mache, einfach aussuchen was ich machen soll. Wird schon irgendwie passen.


Wofür, Wieso, Weshalb, Warum

Und weil ich - vermutlich ADS bedingt - keine Bild von mir habe bitte ich an dieser Stelle Freunde, Feinde, Tanten und Verwandte ein solches von mir zu zeichnen. Ja klar, ihr könnt mir auch gern was schönes malen. Was ich mir eigentlich wüsche ist: Schreibt einfach auf, was mich ausmacht. Also genau das, was ich, entweder, weil ich's selbst nicht bemerke, oder selbst nicht wichtig genug finde oder was ich aus Anstand, Scham, Understatement selbst nie selbst über mich schreiben würde. Alles was unter geil abgeliefert zu verbuchen wäre, was totaler Scheiss war und was ich eurer Meinung nach demnächst tun sollte. Ich such mir dann was aus.

Poesiealbum

Zuckerbrot

  • Katja hat ne schöne Küche. --Katja Dathe 02:51, 14. Jan. 2012 (CET)
  • Katja ist die beste Arschtrittbeauftragte of all time. Mit nerdkompatiblem Schlafrhytmus. --Lotte
  • Großzügigste aller Gastgeber
  • Ich finde, dieses Video ist die bestmögliche Wahlwerbung überhaupt. DanielaKay
  • Katja ist ein Eichhörnchen. --Helge Eichelberg
  • Katja macht das seit zwei Jahren großartig. Ich hätte sie gerne für alles außer Schatzmeister. #ausGründen Stephan
  • Katja hat immer was zu rauchen Urban Pirate

Peitsche

Das mit den 7 Piraten hättest du dir echt früher überlegen können. --Katja Dathe 02:51, 14. Jan. 2012 (CET)

Allgemeinplätze/Hörensagen/Sandkasten/Trollwiese

Du bist vollkommen ungeeignet für einen Vorstandsjob weil du die Berliner Mailingliste nicht liest uns somit keine Ahnung von den erschütternden Vorgängen im LV Berlin hast. --Katja Dathe 01:09, 15. Jan. 2012 (CET)

Ach, weisste... ich bin noch nicht so lange dabei, aber lange genug, um zu wissen, dass Du gut warst, nicht lange genug, um dir irgendwas vorzuschreiben: Drum meine Bitte auch aus Deiner Sicht: Bitte kandidiere für allles ausser Schatzmeister! -- ChaosKind 05:35, 15. Jan. 2012 (CET)

"Die fand ich am freundlichsten." --Machh

BBQ

Auch wenn ich das Kandidatengrillen in seinem grundsätzlich destruktiven Charakter für "suboptimal" halte: Wer mich grillen will, kann gern seine Fragen auf der Diskussionsseite hinterlassen. Wenn möglich schickt mir nen Reminder tweet an @kc__dc Nur für den Fall das die Wiki Benachrichtigungen mal wieder nicht funktionieren oder von mir übersehen werden.

Wie viele Jahre wird es deiner Schätzung nach noch dauern, bis das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland eingeführt wird? Bitte gib auch einen Wert an, wenn du dich mit dem Thema nicht so genau auskennst. (Natürlich darfst du auch der Meinung sein, dass es nie dazu kommen wird. ☺) --Helge Eichelberg 18:59, 15. Jan. 2012 (CET)

Bin ich Schätzmeister oder was?

Es ist vollkommen irrelevant was ich schätze oder denke oder vermute oder glaube oder in der Zeitung oder in nem Chat-log gelesen habe, welches mir von gut unterrichteten Kreisen nicht zugespielt wurde.
Es ist auch (fast) egal wann es eingeführt wird, so lang wir daran arbeiten dass es eingeführt wird.
Es ist unser Job, den Menschen klar zu machen, dass BGE kein Hartz-XXIII ist, das die einzigen Verlierer beim BGE diejenigen sind, die heute die Entscheidungen treffen wer, wie viel vom Sozialkuchen zu welchen Bedingungen kriegt. Dass der Kuchen da ist und für alle reicht ist - so gut wie - unstrittig.
Es scheint dann wohl auch unser Job zu sein immer wieder zu erklären, dass nur weil Mensch sich Dinge nicht vorstellen kann - sie per se unmöglich oder schlecht sind.
Benutzer die das mögen mögen auch mein 2010er Kurzstatement zum BGE auf meiner Benutzerseite --Katja Dathe 01:57, 16. Jan. 2012 (CET)


Kandidierst du weiterhin, auch wenn auf der LMV beschlossen werden sollte, den Vorstand nur alle 2 Kalenderjahre neu zu wählen? Tharon 08:41, 16. Jan. 2012 (CET)

Ja. --Katja Dathe 17:23, 16. Jan. 2012 (CET)


Huhu Katja Würdest du dich verpflichten, solltest du wieder in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 17:41, 24. Jan. 2012 (CET)

Ja. --Katja Dathe 00:03, 25. Jan. 2012 (CET)

Welche Eigenschaften machen dich zum geeignetsten Kandidaten für den Vorstand? Mermaid 11:37, 30. Jan. 2012 (CET)

Ich bin nicht egozentrisch genug um mich für den geeignetsten Kandidaten zu halten. Die Versammlung entscheidet wenn sie für den geeignetsten Kandidaten hält.
Ich halte allerlei Quotenaktien * Ostler * Frau * Mutter * Analogpirat (macht langsam Fortschritte) * nicht Jung
Ich kann sowohl Ruhe bewahren als auch mich wahnsinnig aufregen und wenn nötig sogar fürchterlich schimpfen.
Ich habe 2 Jahre Vorstandserfahrung gesammelt. Im Wachstumsjahre 2010 und im Wahlkampfjahr 2011.
Ich kann kann abstrahieren & um die Ecke denken was dabei hilft kreative Lösungen für Probleme finden.
Ich kann zwischen ich - wir - man - jemand unterscheiden..
Ich vermeide Konjunktive. Katja Dathe 23:06, 2. Feb. 2012 (CET)

Aus welchen Personen würde sich dein Lieblingsvorstand (samt Schiedsgericht und Rechnungsprüfern) zusammensetzen? Ennomane 16:53, 4. Feb. 2012 (CET)

Ich habe unter http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/Enno_Park#Agenda aufgeschrieben, was ich im LaVo machen möchte. Wie lauten deine Ziele konkret? Ennomane 21:11, 4. Feb. 2012 (CET) Du hast so viele, gib mir einfach 2 oder 3 ab. Alternativ: mein Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass du all deine Ziele erreichst. Dann haben wir alle was davon. Wenn ich von wir spreche sind immer alle aktiven Mitglieder gemeint.Katja Dathe 01:56, 8. Feb. 2012 (CET)

Vergleiche Frage von Ennomane: Welches Ziel wäre Dein vorrangiges bzw. 2 bzw. 3 Ziel, welches Du im neuen Vorstand versuchst zu verfolgen? Beschreibe zu dem jeweiligen Ziel mindestens eine Maßnahme, mit der Du dieses Ziel versuchst zu erreichen. Michael73 18:12, 5. Feb. 2012 (CET) Ich versuche nicht Ziele zu verfolgen. Entweder ich verfolge Sie, oder ich lasse es. Ich möchte ein LF mit überprüfbaren namentlichen Abstimmungen mit dem wir Mitglieder für uns verbindliche Entscheidungen treffen die ich dann als Vorstandsmitglied auf Grund der Überprüfbarkeit respektieren und umsetzen kann. Katja Dathe 01:56, 8. Feb. 2012 (CET)


Wie stellst Du Dir eine Kommunikation Basis <> Vorstand vor? Hierbei soll "Kommunikation" nicht als Einbahnstraße verstanden werden. Michael73 18:12, 5. Feb. 2012 (CET) Ich stelle mir Kommunikation nicht vor. Ich kommuniziere Hierbei ist es mir sehr wichtig meinem Gegenüber keine Vorschriften zu machen wie er meine Äußerungen oder Fragen zu verstehen hat. ich habe Respekt vor jedem, erlaube mir aber aus Dikussionen auszusteigen die ich für mich persönlich als verfahren oder vergiftet halte. Ich bevorzuge die Vermeidung der Worte hätte, müsste, könnte etc. Ich wünsche mir viele viele Anträge und eine intensive Beteiligung aller die bereit sind Verantwortung für ihre Entscheidungen zu übernehmen. Katja Dathe 01:56, 8. Feb. 2012 (CET)

Hallo Katja,

die Tempelhof-Schöneberger Piraten möchten eine Gebietsversammlung für den 17.03.2012 beantragen. Blöd ist, dass wir einen Termin beim aktuellen Vorstand beantragen, den der neue Vorstand wahrnehmen muss. Solltest du im neuen Vorstand vertreten sein, könntest du diesen Termin (Akkreditierung 10:30) als Vertreter des Vorstandes wahrnehmen? AlohaHe Jan 22:00, 06. Feb. 2012 (CET)

Mimimi. Wenns unbedingt sein muss. Aber 10:30 ist echt früh für so ne Eule wie mich. Warum fragt ihr nicht einen der Dathenschatzmeister? Warum muss es immer der Vorstand sein? Katja Dathe 02:00, 8. Feb. 2012 (CET)

Was hältst du davon, die interne Mailingliste des Landesvorstandes öffentlich lesbar zu machen? --Helge Eichelberg 11:22, 9. Feb. 2012 (CET)

Mit persönlich ist es vollkommen, egal. Wenn die Lise öffentlich wird, dann muss der Vorstand eine andere Möglichkeit über vertrauliche Dinge vertraulich zu beraten. Da das hoffentlich nicht so viel sein wird, wird das schon irgendwie gehen. Irgendjemand wird bestimmt irgendeine tolle Idee haben und das dann eigenverantwortlich umsetzen. Bis wir eine funktionierende Alternative Möglichkeit haben, ausserhalb von geschlossenen Sitzungen vertrauliche Dinge zu beraten werde ich gegen die Öffnung der Liste stimmen. --Katja Dathe 11:37, 9. Feb. 2012 (CET).

Wärst du grundsätzlich bereit, als Vorstandsmitglied die Verantwortung für die Mitgliederverwaltung zu übernehmen? --Helge Eichelberg 13:12, 10. Feb. 2012 (CET)

In der Geschäftsordnung des Landesvorstandes befinden sich im Moment folgende Geschäftsbereiche: Finanzen, Formalitäten, IT, Liquid Democracy, Mitgliederverwaltung, Mitschuld, Organisation, Presse, Rechtliches, Schuld, Teilschuld, Überblick und Moderation, Vorsitz. Würdest du daran Änderungen vornehmen, wenn sich der neue Vorstand eine neue Geschäftsordnung gibt? Wenn ja: Welche? Bitte bringe außerdem alle Geschäftsbereiche (inkl. deiner eigenen Vorschläge, falls vorhanden) in eine Präferenzreihenfolge, beginnend mit dem, den du am Liebsten übernehmen würdest. --Helge Eichelberg 13:12, 10. Feb. 2012 (CET)

Wie lautet deine Meinung zur Idee, Bruttonationalglück statt Wirtschaftswachstum als Kriterium politischen Handelns zu nehmen? --Helge Eichelberg 13:12, 10. Feb. 2012 (CET)

Ist die Landesmitgliederversammlung am 25. und 26. Februar 2012 die erste Landesmitgliederversammlung der PIRATEN, an der du teilnehmen wirst? --Helge Eichelberg 13:12, 10. Feb. 2012 (CET)

Was hat sich deiner Ansicht nach im Landesvorstand von 2011 bewährt? Was gilt es noch zu verbessern? --Helge Eichelberg 13:12, 10. Feb. 2012 (CET)

Du bist Mitglied einer Bezirksverordnetenversammlung. Welche Tätigkeit hat für dich Vorrang, wenn es zu unvermeidbaren, möglicherweise auch länger anhaltenden Zeitkonflikten kommt? Die Tätigkeit als Vorstandsmitglied oder als Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung? --Helge Eichelberg 13:12, 10. Feb. 2012 (CET)

Liebe Katja, grundsätzlich stimme ich Dir dahingehend zu, dass es unserem Grillen doch ein wenig an Stil fehlt, Aufrichtigkeit ist mir aber wichtiger und daher nutze ich es. Ihr braucht niemandem nach dem Mund reden, aber bisher weigert Ihr Euch als Vorstand und Du Dich als Vorstandsmitglied Auskunft über Eure Vorstands-Entscheidung auf Einleitung eines PAV zu geben. --Phil-Wendland 23:19, 22. Feb. 2012 (CET)

Hast Du als Vorstandsmitglied den Parteiausschlussantrag gegen Sebastian unterstützt? Ist es zutreffend, dass es keine offizielle Anhörung von Sebastian gab?--Phil-Wendland 23:19, 22. Feb. 2012 (CET)

Ist es zutreffend, dass der Vorstand Sebastian gesagt hat, nur natürliche Mitglieder können PAV-Anträge stellen? Warum wurden diejenigen Mitglieder, die sich für einen PAV gegen Sebastian ausgesprochen haben, nicht aufgefordert den Antrag selber einzureichen? --Phil-Wendland 23:19, 22. Feb. 2012 (CET)

Sollte der neu gewählte Vorstand deiner Meinung nach den Antrag auf Parteiausschluss aufrecht erhalten, oder sollte er eine eigene souveräne Entscheidung treffen?--Phil-Wendland 23:19, 22. Feb. 2012 (CET)

Die Schiedsrichter sollen aus gutem Grund zu laufenden Verfahren keine Stellung beziehen. Mit der Einreichung des Parteiausschlussverfahrens seid ihr in der Position des Anklägers. Eine Anklage muss (unter Wahrung von Persönlichkeitsrechte) begründet werden. Wie begründest DU die Anklage (formell den Antrag zum PAV gegen Sebastian)?

Denkst du, dass du neben einem eventuellen zukünftigen Vorstandsamt genügend Zeit für die Mitarbeit in 3 Ausschüssen der BVV Mitte haben wirst? --Tobias Kriesel 10:34, 24. Feb. 2012 (CET)