Benutzer:AlohaHe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Berlin, parteiaustritt zum 31.05.2015“ befindet sich nicht in der Liste (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, ...) zulässiger Werte für das Attribut „Landesverband“.
Kurzprofil
Jan-U F Profilbild.jpg
Persönlich
Name: Jan- Ulrich Franz
Nick: AlohaHe
Tätigkeit: BVV Verordneter Tempelhof-Schöneberg, Fraktionsvorsitzender vom 01.10.2013 bis zur Fraktionsauflösung
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Berlin, parteiaustritt zum 31.05.2015
Crew: Jabal Jamil
Funktion: Capitán der Crew Jabal Jamil (ehemals Crew 42 genannt)
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: alohahejahe@gmx.de
Twitter: alohahe


BlackFlag Size3.gif


1. Leben

1963 in Lübeck geboren, von Beruf Erzieher, Pädagoge. Seit 1986 bin ich berufstätig, vorwiegend bei freien Trägern im Bereich Erziehung und Betreuung von Kindern.

Im Jahr 2005 habe ich mit einer Kollegin einen bilingualen Kindergarten (deutsch-spanisch) in Berlin gegründet, in dem ich auch beschäftig bin.

Ein multikultureller Zusammenhang und die Aufgabe Kindern Werkzeuge und Methoden mitzugeben, die sie stark machen und ihnen helfen ihrem Wunsch nach Freiheit, Individualtität und dem Recht auf anders-sein zu verwirklichen ist mir (nicht nur in der Arbeit) wichtig.


2. Vereine/Verbände

Mitgliedschaften: ADFC, AHA Berlin, Humanistischer Verband, GEW

Gründungsmitglied Aventura Nikolsburg, Deutsch- Spanischsprachiger Kindergarten.

Ehenamt: Projekt "Mukile" für Analphabeten,

Pirat vom 17.09.09 bis 31.05.2015, vorher keine Parteimitgliedschaften.

3. Ämter und Funktionen in der Piratenpartei

Meine erste auffällige Tätigkeit war „Abräumer“ auf der LMVB 2010/1

Navigator der Crew „Guybrush Threepwood“ bis Oktober 2011.

BVV Kandidat für Tempelhof Schöneberg

Direktkandidat für die Piratenpartei in Mitte WK 5 (Wahlergebnis, 11,8%)

1.Gebietsbeauftragter der Piratenpartei für Tempelhof-Schöneberg, bis 17.03.2012

Capitán der Crew 42 seit Oktober 2011 (Crew zzT. inaktiv)

Bezirksverordneter in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Fraktionsvorsitz Fraktion Piraten In der BVV Temp-Schön vom 01.10.2013 bis zur Auflösung der Fraktion

4. Politischer Standpunkt

An innovativen politischen Prozessen beteiligt zu sein, und den Menschen wirklich einen neuen Politikansatz zu bieten der Beteiligung ermöglicht und auch einfordert,gefallen mir.

Freier Zugang zu Bildung und möglichst breite Beteiligung der Menschen an der Organisation der Gesellschaft sind Bereiche an denen ich arbeiten möchte. Umwelt und Energiepolitik fand ich schon immer wichtig und deshalb freue ich mich über die progressive Programmerweiterung der Piratenpartei.

Das breite Themenspektrum, und die Fähigkeit nach schwierigen Diskussionen zu einem Konsens zu gelangen, zeichnet besonders die Berliner Piraten aus.

Meine Stärken, zu vernetzen, mit Leuten eine Dynamik, positive Strukturen und gemeinsam Ideen für gute Konzepte und Aktionen zu Entwickeln- werde ich für die Piraten einsetzen.


Aloha:

Es wird meist mit „Liebe“, „Zuneigung“, „Nächstenliebe“ oder auch „Mitgefühl“ übersetzt. Es wird in Hawaiʻi als Grußformel beim Kommen und Gehen verwendet. Das Wort hat mittlerweile in den gesamten USA und bisweilen auch in Europa als Gruß Verwendung gefunden.

Meine Plakate



großes Plakat
mini Plakate

Interview



Piratorama Teil 1
Piratorama Teil 2
Hauptstadtpiraten

Expertenanhörung



Ausschuss für Bildung Jugend und Familie Abgeordnetenhaus von Berlin (Seite14)

Liquid Feedback



Berliner Liquid:

Initiative: Sprache ist der Schlüssel zur Bildung (gemeinsam mit Monika Beltz, Fabio Reinhard, Martin Haase, Eberhard Zastrau)
Ja: 31 (89%) · Enthaltung: 15 · Nein: 4 (11%) · Angenommen

Bundes Liquid:

Initiative: Mehrsprachigkeit fördern durch den Ausbau bilingualer Kitas!
Ja: 260 (68%) · Enthaltung: 79 · Nein: 120 (32%) · Angenommen

Initiative: Vielfältige Beteiligung der Gesellschaft am Bildungsprozess für Kinder und Erwachsene

Alle oberen sind auch als Anträge zu Grundsatzprogrammen eingereicht worden, unten noch eine Initiative aus dem Sandkasten:

Initiative: Piraten sind anders!
Ja: 169 (75%) · Enthaltung: 37 · Nein: 55 (25%) · Angenommen