2017-12-11 - Protokoll Bundespresseteam

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Anwesend

vermisst

entschuldigt

Gäste

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt
  • ja

Genehmigung des letzten Protokolls

https://pressepad.piratenpad.de/R-2017-12-04
Das Protokoll vom 04.12.2017 wird genehmigt.
  • ja

Mitgliederzu- oder abgänge

  • Du möchtest bei uns mitmachen? Dann melde dich jetzt zu Wort :)
Gekalis (Angelika Meier) möchte bei uns Lektorat machen.

TOP 1: Organisatorisches

  • Übertrag aus dem letzten Mumble:
    • Arbeitsprozesse transparent festhalten und aktualisieren:
https://pressepad.piratenpad.de/Arbeitsprozesse
    • Social Media Strategie?
https://pressepad.piratenpad.de/SocialMedia-Strategie
    • Social Media Grafiken wer ist Ansprechpartner?
    • Socal Media Policy anpassen?
https://pressepad.piratenpad.de/SocialMedia-Policy
    • Spenden über Webseite Übersicht?
Verwendung der Spenden für die Öffentlichkeitsarbeit?
      • Jeder aus dem Presseteam möge bitte die Pads mal im Lauf dieser Woche anschauen und sich Gedanken dazu machen, damit wir beim nächsten Mal drüber reden können.
Wird vertagt auf nach der Weihnachtspause und die Teammitglieder mögen sich bis dahin bitte durch die Pads wuseln und auch anderen Bescheid sagen.

TOP 2: PMs und Planungen aus den Landesverbänden & AGs

Berichte mit Bundesthemen bitte auch als Mail an sg-presse@lists.piratenpartei.de zwecks Info. ---

TOP 3: Termine

Termine aus dem Pressekalender: https://calendar.google.com/calendar/embed?src=bupress%40ag-technik.de

Kalenderwoche 50

Idee: Paintball-Artikel

Kalenderwoche 51


TOP 4: Piraten in den Medien

-> Gern, jedoch in einem gesonderten Wiki
Lily setzt sich mit Thomas Ganskow in Verbindung, um evtl. die Pressespiegel zusammen zu führen


TOP 5: PMs und Artikel der vergangenen Woche

Pascal sagt, es gab sehr viele Reaktionen, Anrufe und Nachfragen. Vielleicht nochmal nachfassen, wie der aktuelle Stand ist. Update machen, am besten schon für morgen. Wurden die Firmensachen rausgegeben? Was ist jetzt geplant? Eingriff in die Privatsphäre.

Pascal kümmert sich drum. Wir brauchen aber noch jemand zum Thema Innenpolitik, der dazu noch was sagen könnte.

  • Feedback zur Glyphosat-Geschichte: Es kam teilweise anscheinend so an, als wären wir da etwas alarmistisch drauf gewesen.

TOP 6: Geplante Beiträge diese Woche

  • PM #1:
  • PM #2:
  • PM #3:
  • Blog #1:

https://pressepad.piratenpad.de/214? Innenministerkonferenz, nochmal abklären, ob das kein Hoax war

Idee: Paintball-Artikel

  • Blog #3:

=== Ideen aus der letzten Mumblesitzung für Artikel ===:

  • Anregung von Anja Hirschel ua., die das aber leider nicht selbst schreiben kann:
*Maiziere und die Überwachung der Home devices. Innenministerkonferenz endet am Freitag

Pads dazu, evtl. zusammenfassen zu einem Artikel:; https://pressepad.piratenpad.de/entwurf-smart-home-backdoors https://pressepad.piratenpad.de/B-2017-12-01-Mehr-Sicherheitsl-fccken https://bayernpresse18.piratenpad.de/1?

Lily spricht mit Pascal, um daraus eine PM zu stricken, möglichst knapp vor oder nach dem Ende der Innenministerkonferenz, um auf der sicheren Seite zu sein.
Es wird jemand von Lily "zwangsverpflichtet, die Pads zusammenzufassen für einen Arikel ;-)
  • Anregung von TheBug:
*DIN wird am 22.12. ganze 100 Jahre alt. Da sollten wir was zu schreiben mit ein paar Seitenhieben auf TTIP/CETA die die europäische Normung aufs Spiel setzen.

Guido Körber drauf ansprechen

  • Schulbaurichtlinie - Kurze Erläuterung - Die Stadt Düsseldorf hat als erste Kommune eine sogenannte "Schulbau-Richtlinie" auf Initiative der Piraten abgesegnet. Der Antrag ist vor einigen Tagen durch den Rat beschlossen worden. Einen Herzlichen Dank gab es explizit vom OB an die Piraten. (Ich finde nur eben die Datei nicht)
Diese Richtlinie kann so von allen Kommunen im Prinzip ohne Anpassungen übernommen werden. Ansprechpartner wären Frank Grenda (Eiself) oder Grumpy (Marc Olejak)
Da könnte man was draus machen.
Wutze, Grumpy und Eiself sind dran
Wird vertagt, bis Wutze wieder in der RK dabei ist.
Hier muss noch dringend daran redigiert und lektoriert werden, Gastartikel für die Bundeswebseite; wird komplett überarbeitet
  • Blogidee: Vorschlag von letzter Woche von Gernot: Hartz4 im Supermarkt: Gernot spricht das Thema an, daß Vorschüsse von Arbeitslosengeld II demnächst an Supermarktkassen ausgezahlt werden soll, wenn die Leute kein eigenes Bankkonto haben.
Das betrifft Datenschutz und Persönlichkeitsrechte. (möglicher Blogbeitrag)
https://sozialpiraten.piratenpad.de/284
Es wird darum gebeten, noch jemand, der sich mit Datenschutz auskennt, für den Text hinzuzuziehen.
Smegworx sagt, der Text steht kurz vor der Vollendung und wird dann in ein Pressepad gekippt
  • Idee von Pascal für einen Artikel über die SPD bzgl. "jetzt doch GroKo?"

Noch offene Pads mit möglichen Artikeln

Arabisch kommt heute Nacht noch dazu, kann dann mit Anpassungen morgen nach Info bei Mattermost raus (Webseite/Facebook) Ysann hakt bei Thomas Gaul nach


TOP 7: Bericht der Social Media

  • Twitter: 06.11. - 11.12.2017
Zahlen im Vergleich zum Zeitraum 14.10. - 06.11.2017
Tweets: 153 (+ 8,5%) / Impressionen: 628 Tsd (- 18,5%) / Profilbesuche: 8.905 (-14,9%) / Mentions: 2.723 (-17,0%) / Follower: 163.870 (- 223)
  • Zeitraum 04.12. - 11.12.2017:
Bester Tweet: Sonntagabendgruß- Impressionen: 6.972
https://twitter.com/Piratenpartei/status/939962943302750210
Zweitbester Tweet: Senficons 3D-Drucker-Thread: 4.715
https://twitter.com/Senficon/status/938699660620976128
  • Facebook:
---
  • Webseite Traffic:
Traffic bricht weiter ein https://imgur.com/a/ui7yT
-21% Traffic im letzten Monat https://imgur.com/a/9vdXh
Keywordswolken piraten vs andere Parteien wir haben immernoch viele Keywords überschneiden uns aber kaum mit anderen Parteien https://imgur.com/a/tdYJH


TOP 8: Sonstiges

  • Am 03.12.2017 lief die Nr.4 von Brandung-Live im Netz mit einem großen internationalen Block und Gästen aus Kanada und Tunesien.
https://piratesonair.de/radioshows/brandung-live/brandung-4-03-12-2017-20-00h/
  • Könnte man die Protokollvorlage den Erfordernissen für das Wiki anpassen?
macht BastianBB
  • Übertrag aus der letzten Mumblesitzung:
  • Werte vom Bundesvorstand welche Folgen für die Öffentlichkeitsarbeit

https://vorstand.piratenpartei.de/2017/12/01/fuer-die-freiheit/

Vorschlag: Evtl. eine BuVo-Sprechstunde im Dicken Engel zu machen mit offener Diskussion
    • NGO Kontakte mit welchen NGOs sind im nächsten Jahr kooperationen geplant in welchen Themengebieten gibt es da schon eine Liste.
  • Nein
Der BzV UFR (BY) ist dabei, Kontakt zu einer Gruppe herzustellen bzgl. Baumschutz und Bund Naturschutz ist mit dabei.
Lily fragt dazu die LVen ab.
    • Mit welchen NGOs planen wir aktiv; in der Öffentlichkeitsarbeit zB duch Gastartikel oder Retweets zu interagieren?
Lily fragt dazu die LVen ab und wir machen uns bis zum nächsten Mal Gedanken dazu
wird vertagt; die Mail an die LVen ist in Arbeit
    • Vorschlag von Ysann, die RK (vorübergehend) auszusetzen, bis das Team wieder grösser ist und offene Stellen wieder besetzt sind.
Vorschlag von Planet Fox u. BeWild: Vielleicht alle 14 Tage, statt einer Woche.
Lily: Sollen wir uns dann wirklich erst in 14 Tagen wiederhören?
Pr02: Wenn wir aktive Leute haben, die im Mattermost sind, wo direkt alles abgeklärt werden kann, wär das kein Problem.
Fazit: Nächste RK ist am 11.12. und bis dahin möge sich bitte jeder zu dieser Frage nochmal Gedanken machen
Ysann weist darauf hin, daß jetzt eh eine grössere Pause ansteht, da in 14 Tagen 1.Weihnachtsfeiertag ist und eine Woche danach Neujahrstag
Bastian meint, die RK ist schon wichtig, weil manche Zuhörer sich hier in der Sitzung Informationen holen.
Gekalis ist für eine Weihnachtspause
smegworx meint, man sollte die RK wöchentlich belassen.
Es wird beschlossen, jetzt erst mal Weihnachtspause zu machen und uns entweder am 08. oder 15.01.2018 wieder zu treffen, um dann zu sehen, ob wir 14-tägig oder doch weiter wöchentlich Sitzung machen.
Anmerkung von Joshibaer: Wenn der Termin oder Intervall sich ändert, ihm Bescheid sagen, damit er den Mumblekalender ändern kann.

_____________________________________________________

Hinweis: Werkzeuge & Links

Mitglieder einarbeiten

  • Neue Mitglieder bekommen kurze Vernetzung mit Redakteur

ZUGANG ZUM TEAM

  • Wir sind eine Mitmachpartei und jeder, der Interesse an Teilhabe hat, ist eingeladen.
In unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterliegen wir gewissen Prozessen, die unsere Abläufe im Bereich der redaktionellen Entwicklung von PM's & Blogs's klar regeln.
  • Von jedem, der mitmachen will, wird erwartet, das Team voranzubringen und Einzalaktionen zu vermeiden, fachlich und kommunikativ. Inhaltlich kontroverser und letztlich zielführender Input ist selbstverständlich erwünscht.

Prozess:

  • Bewerbung über die presse@piratenpartei.de mit kurzem Abriss deiner Person.
Kurze Antwort-Mail mit der Zusage und Prozedere erfolgt zeitnah .
Einladung in das Pressepad erfolgt dann automatisch.
Du wirst in den Verteiler der Redaktion aufgenommen und arbeitest an den PM's und Blog's mit.
  • Arbeitest du nicht mit, wird dein Account nach drei Monaten eingestellt.
  • Wir erarbeiten handwerklich anspuchvolle Texte und sind Textarbeiter.

TOP 9: Schließung der Sitzung/nächste Sitzung

Nächster Termin

Termin: 08.01.2018 20.00 Uhr unter Vorbehalt
Ort: Mumble

Ende der Sitzung

hh:mm Uhr