Syncom/Mailinglistenfunktion

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
ACHTUNG: Syncom wurde Ende August 2018 abgeschaltet. Das betrifft den Newsserver und das Forum unter news.piratenpartei.de. Die Mailinglisten bestehen weiter.

Als Ersatz für das Syncom-System haben wir das neue Forum auf Basis der Software Discourse auf forum.piratenpartei.de eingerichtet. Discourse lässt sich auch per Mail nutzen.

Allgemein

Zusätzlich zu der Fähigkeit von Syncom, externe Mailinglisten einzubinden, gibt es auch die Möglichkeit, jeden Forenbereich als Mailingliste zu beziehen. D.h. jeder Beitrag im Forum erzeugt bei aktivierter Option eine Mail im typischen Mailinglistenformat, auf die mit der normalen Antwortoption geantwortet werden kann.

Status

Die Programmierung befindet sich derzeit in einem Zustand zwischen Alpha- und Betastadium. Das bedeutet, dass die grundsätzliche Funktionalität vorhanden ist, allerdings wird erst der Betrieb zeigen, was noch programmiert werden muss. Bitte Wünsche unter https://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=58 äußern.

Einrichtung

Um die Option zu aktivieren, muss in den Benutzeroptionen des Users die Option "Mailinglistenformat bei Abonnements." aktiviert sein.

Syncom-Mailinglistenfunktionalität.png

Abonnieren

Um einen Forenbereich zu abonnieren, muss man im entsprechenden Bereich auf "Dieses Forum abonnieren" gehen.

Syncom-Forum-abonnieren.png

Übersicht über die Abonnements

Eine Übersicht der abonnierten Foren befindet sich unter abonnierte Foren im User CP.

Syncom-abonnierte-Foren.png