Servicegruppen/Gestaltung/Ausschreibungen/Design BTW2013 Runde 2

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entwürfe Runde 2

Die finale Entscheidung, welches Design wir für den Bundestagswahlkampf nehmen, steht an. Ihr werdet in den nächsten Tagen eine Umfrage E-Mail bekommen, vorausgesetzt ihr habt Umfragen durch die Piratenpartei zugestimmt. Peter Amende hatte den Designwettbewerb gewonnen, da es aber die erste Runde war, gab es Kritik. Kritik zu Runde 2 bitte hier! Die Sprüche und Bilder sind selbstverständlich nicht final, sondern nur Platzhalter!

Die am wichtigsten genannten Kritikpunkte zu Peter Amendes Entwurf waren:

Pro:

  1. Frisches, modernes, aufgeräumtes, klares Design
  2. kommuniziert durch Farben und Bildsprache Zuversicht / Aufbruch. Das Orange tritt durch den Kontrast zum Blau-Cyan gut in den Vordergrund.
  3. sowohl Straßenrand als auch Fußgängerzonen-tauglich

Contra:

  1. Auf den Entwürfen taucht der Parteiname (Piraten) nicht auf
  2. Nicht "Punk-Rock" genug, zu gefällig
  3. Farbkombination Blau+Orange auch von u.a. CDU und Saturn verwendet

Entsprechend legen wir euch jetzt vier Alternativen vor, die auf die Kritik in unterschiedlicher Weise eingehen. Hier muss der Spagat geschafft werden, diejenigen, die mit den Entwürfen zufrieden waren, und die, die eher Kritik hatten oder negativ eingestellt waren, zusammenzubringen. Gleichzeitig sollte formal weiterentwickelt werden.


Entwurf A

Zwei Farbvarianten, die beide zusammen funktionieren. Sehr dynamisch, jung, Verstärkung des positiven Kritikpunktes „Zuversicht/Aufbruch“, von evtl. direkten oder indirekten Konkurrenten (CDU/Saturn) nicht farblich, sondern formal stark abgegrenzt.

Btw plakat-v1-1.jpg Btw plakat-v1-2.jpg Btw plakat-v1-3.jpg Btw plakat-v1-4.jpg

Mockupv1.png

Entwurf B

Dieser Entwurf entspricht am stärksten dem ursprünglichen Design. Die unverzichtbaren Kritikpunkte mit dem fehlenden „Piraten wählen“, ein strukturierter Hintergrund, um etwas von der „Glattheit“ zu nehmen und etwas mehr Platz für die Subheadline.

Btw plakat-v2-1.jpg Btw plakat-v2-2.jpg Btw plakat-v2-3.jpg Btw plakat-v2-4.jpg

Mockupv2.png

Entwurf C

Schrift Weiß auf Schwarz, mehr Flächen als Verläufe. Vier Verschiedenfarbige Hintergründe, formal trotzdem zusammenhängend durch die markanten schwarzen Flächen und das starke,auffordernde „Piraten wählen“ Logo.

Btw plakat-v3-1.jpg Btw plakat-v3-2.jpg Btw plakat-v3-3.jpg Btw plakat-v3-4.jpg

Mockupv3.png

Entwurf D

Etwas zurückhaltendere, hellere Farben, Schrift schwarz auf weiß, „Piraten wählen“ Logo mit Wahlzettelkonnotation, insgesamt fünf verschiedene Hintergrundfarben möglich.

Btw plakat-v4-1.jpg Btw plakat-v4-2.jpg Btw plakat-v4-3.jpg Btw plakat-v4-4.jpg Btw plakat-v4-5.jpg Mockupv4.png

Vergleich

Entwurf A Entwurf B Entwurf C Entwurf D
Btw plakat-v1-3.jpg Btw plakat-v2-1.jpg Btw plakat-v3-1.jpg Btw plakat-v4-2.jpg
Btw plakat-v1-1.jpg Btw plakat-v2-2.jpg Btw plakat-v3-2.jpg Btw plakat-v4-3.jpg
Btw plakat-v1-2.jpg Btw plakat-v2-3.jpg Btw plakat-v3-3.jpg Btw plakat-v4-1.jpg
Btw plakat-v1-4.jpg Btw plakat-v2-4.jpg Btw plakat-v3-4.jpg Btw plakat-v4-4.jpg
Btw plakat-v4-5.jpg