SL:Hilfeportal/Jetzt bin ich Mitglied - und nun?

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite Saarland

Erste Schritte - Wo finde ich Gleichgesinnte?

  • Zum direkten Kennenlernen anderer Piraten eignen sich am besten unsere SL:Stammtische Stammtische. Mittlerweile gibt es diese an vielen Orten überall im Saarland und auch an unterschiedlichsten Wochentagen, so dass für jeden etwas dabei sein sollte.
  • Der größte Teil unserer politischen Diskussion findet online in unseren Mailinglisten, bzw. in unserem Forum statt.
    Forum und Mailinglisten sind synchronisiert, d.h., was man ans eine sendet, erscheint auch im anderen.
    Dieser Vorteil bringt leider den Nachteil mit sich, dass man im Forum nicht mal die Beiträge lesen kann, ohne angemeldet zu sein.
    Anmelden kann sich allerdings jeder, man muss also kein Pirat sein.


Wie geht's weiter - Von der Diskussion zur Position

Würden wir nur diskutieren, wären wir ein politischer Club, aber keine Partei. Damit all diese Diskussionen zu Positionen, Anträgen und sonstigen offiziellen Äußerungen werden, müssen sie noch einen weiten Weg zurück legen.

  • Zunächst wird quasi ein Antrag 'in Rohform' in ein Piratenpad geschrieben und dort von allen Interessierten bis zur allgemeinen Zufriedenheit bearbeitet.
  • Der fertige Antrag wird dann vom Pad in die entsprechende Antragssammlung dieses Wikis übertragen und damit zum nächsten Parteitag, bzw. zur nächsten Mitgliederversammlung zur Abstimmung eingereicht.
  • Zu guter Letzt wird über den Antrag auf dem Parteitag, bzw. einer Mitgliederversammlung abgestimmt.


Klingt ganz schön kompliziert - Gibt's irgendwo Hilfe?

Ja klar, alleine gelassen wird niemand.

  • Für die meisten Themen existieren schon Arbeitsgruppen, dort finden sich Leute mit Sachverstand zum Thema und auch genug Ahnung mit der Bedienung dieser Pads, dem Wiki und der äußeren Form, die so ein Antrag haben muss, wenn er zur Abstimmung eingereicht werden soll.
  • Für den Fall, dass das Thema irgendwie in keine unserer angebotenen Schubladen passt, kann man sich immer an seinen Kreisvorstand richten.


Und wenn ich noch mehr Fragen habe?

  • Für sonstige Fragen ist dein Kreisvorstand auf jeden Fall eine gute Adresse.
  • Von Zeit zu Zeit veranstalten wir ein Barcamp. Das ist ein Treffen aller interessierter Piraten aus dem Saarland für Workshops, zum Kontakte knüpfen und ähnliches mehr.
    Falls dir bestimmte Themen besonders unter den Nägeln brennen, kannst du diese entweder im Wiki eintragen oder im Forum beim entsprechenden Thread.