NRW:Stoppt die Totalüberwachung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Landesweite Vortragsreihe

PiratenInformieren.png

Die Vortragsreihe "Stoppt die Totalüberwachung" hat zum Ziel, allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich über möglichst viele Gesichtspunkte zum Thema "Überwachung" zu informieren.
Spätestens seit den Enthüllungen Edward Snowdens über Spähprogramme wie PRISM und TEMPORA lässt sich das Ausmaß der Überwachung durch die Geheimdienste erahnen.

„Für die massive Datenerhebung im Inland durch den BND gibt es keine Rechtsgrundlage, erst recht nicht für die Kooperation mit der NSA und deren Operationen auf deutschem Boden.Ein souveräner Staat kann die Überwachung der Bevölkerung durch Geheimdienste eines anderen Landes nicht hinnehmen oder gar aktiv fördern.“ (Markus Kompa, Rechtsanwalt und Bundestagskandidat der NRW-Piraten)

Die im Grundgesetz verankerte Gewaltenteilung hat den Sinn, dass sich in keiner staatlichen Institution zu viel Macht konzentriert. Aber niemand in der Regierung sagt, was die Geheimdienste über uns wissen und wie der Missbrauch dieses Wissens kontrolliert wird.
Diese Thematik und Fragen der Verschlüsselung der eigenen Daten als Zeichen des politischen Protestes sind Innhalte der Veranstaltungreihe.

>> hier geht es direkt zu den Terminen

Vorträge

Folgende Vorträge/Referenten können wir anbieten:

  1. Geschichte des geheimdienstlichen Abhörens in Deutschland
Referenten: Markus Kompa  |  Du?
  1. Gesellschaftspolitische Auswirkungen der aktuellen Überwachungsskandale
Referenten: Sasa Raber  |  pakki  |  Jens  |  Michael L. Jaegers  |  Du?
  1. Wie kann ich mich vor Überwachung bestmöglich schützen?
Referenten: Jens Seipenbusch  |  Grumpy  |  ka'imi  |  Michael L. Jaegers  |  @KhainsHand  |  Du?

Organisation

PiratenHelfen.png

Wir wollen euch nun dabei helfen, Vorträge bei euch vor Ort zu organisieren und euch bei der "Vermarktung" der Veranstaltung(en) unterstützen.
Bitte setzt euch bei Fragen oder für weitere Informationen via Mail mit Thomas in Verbindung:

thomas.heinrichs(ät)piratenpartei-nrw.de


Ihr habt die Wahl ob nur einen Vortrag, zwei oder alle drei. Wichtig ist dabei nur die Reihenfolge einzuhalten. Es macht Sinn, den Leuten erst was zur Geschichte der Geheimdienste, dann was zu den gesellschaftspolitischen Auswirkungen der aktuellen Skandale und dann etwas über Digitale Selbstverteidigung zu erzählen.
Wenn ihr Kontakt zu passenden NGOs/Bildungswerken habt, nutzt diese und bietet ruhig mal unsere Vorträge an. Vielleicht können wir dadurch ja auch noch Termine generieren Gnome-face-smile.svg

Termine

PiratenPackenAn.png

Die Vorträge dauern jeweils ca. 45 min. mit anschließender Zeit für Diskussionen und Fragen. Es empfiehlt sich an einem Abend nur einen Vortrag laufen zu lassen.
Bitte tragt hier ein was von euch geplant/gewünscht ist.
Tragt auch nur das von euch gewünschte Thema ein, bei der Verteilung/Organisation der Referenten können wir dann behilflich sein
Solltet ihr natürlich schon Referenten haben, so tragt auch das ein.Gnome-face-smile.svg
Wenn der Termin steht, gehört er natürlich ins Wiki

Cryptoparties

Die findet ihr bundesweit weiterhin unter: http://kryptoparty.de/
Und dazu gibt es natürlich auch ein HowTo