NRW:Landesparteitag 2015.1/Bewerbung/Soest

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bewerbung LPT 2015.1 in Soest

Datum

18. + 19.04.2015

Daten der Location

Blauer Saal (im Rathaus)
Rathausstraße
59494 Soest

Link zur Homepage (mit schönen Bildern, in bunt!)

Warum Soest?

Soest war bereits 2011 einmal Austragungsort für einen Landesparteitag der Piraten NRW. Seinerzeit wurde beispielsweise nach zweitägiger Diskussion eine neue Satzung beschlossen. Die Planung damals bezog sich noch auf die Pre-Berlin Ära, wir rechneten so mit 150 Leuten. Tatsächlich haben wir es geschafft, dank eines Außenzeltes im Lichthof, rund 300 Gäste unterzubringen. Die einhellige Meinung war damals, dass Soest der schönste LPT mit der stimmungsvollsten Location war. Soest hat einen zauberhaften Charme, der sich positiv auf den Parteitag ausgewirkt hat.

Fotos

Fragt mal den DanielSan oder den Unterstrich

Bewerber

Die Soester Piraten CaeVye, OlafB und Fizz dürften hinlänglich im Landesverband bekannt sein.

Hauptorganisatoren und Orgateam

Siehe oben. Primärer Ansprechpartner und derjenige, der die Bewerbung einreicht, ist Fizz, die Orga wird ähnlich gut laufen wie 2011.

Kapazitäten

Räume/Ausstattung

Der große Saal wird entweder im Banket oder teilparlamentarisch bestuhlt und bietet in dieser Konfiguration Platz für 200 Leute. Im großzügigen Foyer kann die Akkreditierung durchgeführt werden, der Innenhof steht den Rauchern zur Verfügung, dieses mal ohne Zelt, ggfs. mit Pavillions als Regenschutz.

Fläche der Räume

Ausreichend, wie man bei Rolls Royce so schön sagt. Der Saal selbst misst ca. 20 x 10 bis zur Bühne, die Bühne ist ca.5 Meter tief, das Foyer ca. 10x10 und schließt mit einer Theke ab, der Innenhof wird so 20x20 Meter sein.

Bühne

Ja. Vorhanden, inklusive Pult. Siehe Videos:

Tag 1 Tag 2

Raum- und Bestuhlungsplan

Hier mal der Raumplan mit Bankett-Bestuhlung Hier mit Reihenbestuhlung Wird nicht ausreichen: Parlamentarisch

Das Maximum beträgt 260 Sitzplätze.

Sanitäre Anlagen

Wie dem Raumplan zu entnehmen sind Damen-, Herren- und Behindertentoiletten vorhanden.

Auflagen

Mittlerweile wird der Blaue Saal (leider?) zwangsbewirtschaftet, die Preise hierfür gilt es jedoch auszuhandeln. Fizz hat einen guten Draht zu den Betreibern...

Den Brandschutz und die erste Hilfe hatten wir beim letzten mal, 2011, selbst organisiert, Ich hoffe, dass wir das wieder hinbekommen. Der Hausmeister hat leider auch gewechselt und muss uns mindestens auf- und wieder zuschließen.

Zeitplan/Nutzzeiten

Folgende Nutzungszeiten sind möglich:

  • Freitag: von 12 Uhr - 22 Uhr
  • Samstag: von 9 Uhr - 21 Uhr
  • Sonntag: von 9 Uhr - 21 Uhr

Technik

Ton- und Lichtanlage

Ist vorhanden, Tonanlage und Mikrofonie selbstabmischend steht im Angebot für 100,-

Beamer

Rückprobeamer steht mit 350,- im Angebot.

Leinwand/Projektionsfläche

Leinwand ist fest montiert auf der Bühne, siehe Videos.

Stromanschlüsse

Ich bitte, auf die Erfahrungen von 2011 zurückzugreifen. Grundsätzlich ist die Halle mit allem Pipapo ausgestattet, der DaveKay und der SQAMPY haben damals die Technik gestemmt primär.

Ausstattung von der AG Events zwecks Halleninterner Stromverteilung werden wir brauchen.

Internet

Im November letzten Jahres habe ich mit der Stadtverwaltung begonnen, Freifunk auszubauen. Ausgehend vom Rathaus, der blaue Saal ist teil davon. Hierzu wurde extra eine neue 100MBit Business Unitymedia Leitung gezogen, wenn ich lieb gucke legen die uns das bestimmt in den Saal rein. Freifunk läuft aber auf jeden Fall, beim letzten mal haben wir einfach eine Satellttenschüssel außen angebracht.

Streaming

Ja. Keine Ahnung. Kriegen wir aber mit Sicherheit hin, der Jens hat schon öfter mal Kameradinge getan.

Wahlurnen

Liegen lustigerweise in den Räumen der Piraten Soest.

Barrierefreiheit

Mittels Rampe kam und kommt man in den Saal. Sollten wir auf der Bühne eine Rampe brauchen, müssen wir mal gucken. Habe ich aber schon gesehen, dass es so etwas gibt. Gebärdendolmetscher müsste man besorgen. In Soest ist die größte westfälische Bildungseinrichtung für Blinde und Sehbehinderte, in dieser Hinsicht sind wir bestens aufgestellt (z.b. mit eigener Navigations-App für Blinde)

Catering

Wird jetzt über die Wirtschaft & Marketing Soest GmbH abgewickelt. Mit denen kann ich aber sprechen. Alles Verhandlungssache...

Kinderbetreuung

Muss organisiert werden, bekommen wir organisiert.

Lage/Erreichbarkeit

Der blaue Saal liegt zentral in der historischen Altstadt, direkt am Rathaus. Der zentrale Busbahnhof ist ca. 500 Meter entfernt, der Bahnhof ca. 1km, große unbewirtschaftete Parkplätze ebenfalls 1km. Die Innenstadt ist etwas holperig (Kopfsteinpflaster).

Die Eurobahn fährt Soest von Dortmund, Hamm/Münster und Paderborn aus am Wochenende mindestens stündlich an. Beim letzten mal hatten wir einen Shuttlebus im Einsatz, ich persönlich halte den aber für überflüssig - es sei denn, wir haben Anmeldungen.

Soest ist an die A44 Dortmund-Kassel angebunden. Vom Autbahnkreuz Dortmund/Unna aus sind es ca. 30km

Parkplätze

Unbewirtschaftete Parkplätze (also kostenfreie) liegen in 1km Entfernung (Plange-Platz und Stadthalle)

Übernachtungsmöglichkeiten

Alles reichlich Vorhanden. An diesem Wochenende findet in Soest nichts weiter statt, von daher dürfte es da keine Probleme geben. Jugendherberge ist auch vorhanden, ich verweise hier mal auf die alte Seite

Kostenaufstellung

Was Kosten in Euro Bemerkung
Miete Blauer Saal,2tägige Nutzung 440,00
Tonanlage und Mikrofonie,selbstabmischend 100,00
Rückprobeamer + Leinwand 350,00 Der Beamer ist wohl optional, die Leinwand ist fest montiert
Auf- und Abbau Bestuhlung 130,00 Sollten wir klären, ob wir selbst aufbauen können
Zwischen- und Endreinigung 200,00
Energiepauschale 300,00
Netto 1.520,00
MwSt 288,80
GESAMT 1.808,80


Umgebung

200 Meter fußläufig ist ein REWE, Gastronomie ist in ausreichender Zahl außen rum vorhanden.

Abendprogramm

Beim letzten mal habe ich eine Kneipe reserviert für uns, das ist gründlich schief gegangen. Das Nachtleben von Soest bietet auch ohne vorherige Reservierung ausreichend Abwechslung, fragt den Marsching

Anmerkungen

Nicht Teil der Bewerbung
Inventar der AG Events:
Crew:AG/Events_NRW/Inventar
Inventar der AG Technik:
Crew:AG/Technik_NRW/Inventar
Inventar der AG Schnittchen:
Crew:AG/Schnittchen_NRW/Inventar

Die Mitglieder der AG Events, AG Technik und AG Schnittchen werden euch auf Anfrage gerne helfen, soweit ihnen dies möglich ist. Es soll jedoch ein lokales Team erstellt werden, um den LPT über die Bühne zu bringen.