NRW-Web:Mitglieder-Portal/Start

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Neu-Piratin, lieber Neu-Pirat,

wir die NRW-Piraten heißen Dich ganz herzlich hier an Bord willkommen!

Wir freuen uns sehr, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir wollen Dich auch gleich bei uns an Bord direkt einbinden und fangen dazu schon mal mit dem "Du" als Anrede an. Wir würden uns um so mehr freuen, wenn Du auch aktiv bei den Piraten mitmachen möchtest! Dazu findest Du hier auf den Internetseiten viele Ansätze. Einen ersten Überblick bietet links in der Navigation der Punkt "Mitglieder-Portal". Es ist aber auch kein Problem, wenn Du zunächst weniger aktiv bist.

Auf dieser Seite möchten wir Dir als Einstieg einen Überblick über die Strukturen der Piratenpartei bieten. So kannst Du Deine Kraft ohne große Umwege direkt mit einbringen, um die Piraten und unsere Sache voranzutreiben! Viele Piraten haben bisher keinerlei Erfahrungen in der Politik und der Parteiarbeit gesammelt. Dies möchten wir nun ändern!

Folgend findest Du viele Informationen rund um die Piraten in NRW und auch bundesweit - viel Spaß beim lesen:

Bundesverband? Landesverband? Was hat es damit auf sich ?

Die Piratenpartei gliedert sich in verschiedene Teilverbände auf:

  • Der Bundesverband (BV) ist die höchste organisatorische Instanz der Piratenpartei. Der durch den Bundesvorstand geführte Bundesverband hat die Funktion die Ziele der Piratenpartei nach Außen zu kommunizieren und intern die Organisation weiter auf- und auszubauen. Wichtig sind uns hier die Einbindung möglichst vieler Piraten und die Schaffung von Transparenz bei unserem Handeln.
  • Unter dem Bundesverband gibt es die Landesverbände. In jedem Bundesland gibt es einen Landesverband (LV). In diesem Landesverband findet die eigentliche Parteiarbeit statt.
    Auch ein Landesverband hat einen eigenen Vorstand an der Spitze. Der Aufgabenbereich des Vorstandes beinhaltet solch wichtige Bereiche wie die Koordination der Parteiarbeit, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Mitglieder-, und Finanzverwaltung. In NRW haben wir einen eigenen Landesverband. Der LV NRW bietet direkt bei den Piraten vor Ort die Crews und Stammtische. Dazu gleich mehr...


Kann ich auch Mitglied des Bundesverbandes werden?

Mit dem Eintritt in die Piratenpartei bist Du automatisch Mitglied des Bundesverbandes, sowie des Landesverbandes, in dem du wohnhaft bist.


Was sind denn JuPis? - Junge Piraten

JuPi ist die Abkürzung der Jungen Piraten, der Jugendorganisation der Piratenpartei. Bei den JuPis haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit sich politisch zu engagieren ohne dabei einer Partei angehören zu müssen. JuPi kann werden, wer jünger als 28 Jahre ist.

Und was ist eine Crew?

Crews sind kleine Gruppen von 5 bis 9 Piraten, die sich an realen oder virtuellen Orten treffen, um gemeinsam die Piratenpartei nach vorne zu bringen. Die Crews treffen sich regelmäßig einmal im Monat. Sie verfügen frei über ein Budget, welches sie für ihre Aktionen und Ideen einsetzen können. Dabei wird der Verwaltungsaufwand so gering wie möglich gehalten. Crews kommen z.B. ohne Vorstände aus. Mit den Crews wollen wir die Piraten an der Basis zur aktiven Mitarbeit animieren ohne zu viel Bürokratie. Weitere Informationen zu den Crews gibt es hier.


Und was ist ein Stammtisch?

Es gibt regelmäßige und unregelmäßige Treffen von Piraten vor Ort, die völlig ungezwungen Piraten wie auch interessierten Bürgern die Möglichkeit der Gespräche bieten. Dort werden allgemeine Themen besprochen oder aber mal konkrete Ideen in Bezug auf aktuelle Aktivitäten der Piraten. Am Besten schaust Du einfach dem nächst gelegenen Stammtisch vorbei. Gibt es bei Dir keinen Stammtisch, so kannst Du als Piratn auch einen neuen Stammtisch eröffnen... Weitere Informationen zu den Stammtischen und welche es schon gibt, findest Du hier.


Unsere Satzung

Wie bei jeder Partei oder auch bei Vereinen werden die Regeln für das Miteinander mit einer Satzung festgehalten. Die aktuell geltende Satzung findest Du hier. Dort kannst Du "schwarz auf weiß" nachlesen, wie die Piraten organisiert sind und funktionieren.

Wo finde ich mehr Informationen und wie kann ich mit anderen Piraten in Kontakt treten?

Einmal kannst Du vor Ort mit den Piraten in Kontakt treten. Dies funktioniert am Besten über einen der regionalen Stammtische. Die Piraten nutzt natürlich auch viele der im Internet gängigen Kommunikationsmittel. Wir bieten Dir jetzt einen kleinen Überblick mit allen Vor- und Nachteilen:

Die Mailinglisten
Eine Mailingliste ist eine Möglichkeit mit einer geschlossenen Gruppe von Menschen via Email zu Kommunizieren. Eine Mailingliste ist im Grunde nichts anderes als ein Emailverteiler. Jede Email, die Du an diese Mailinglistenadresse schickst, wird allen anderen Mailinglistenmitgliedern zugestellt. Diese können dann darauf antworten. So entsteht innerhalb kürzester Zeit eine sehr dynamische Diskussion. Mailinglisten werden von vielen Piraten sehr intensiv genutzt und solltest Du immer auf dem laufenden bleiben wollen, so empfehlen wir dir die ein oder andere Mailingliste zu abonnieren. Da je nach Mailingliste täglich viele (bis zu 200) Emails bei Dir eintreffen werden, ist es ratsam sich zu diesem Zweck eine neue, speziell dafür vorgesehene Emailadresse anzulegen um die Mailinglisten und seine privaten E-Mails voneinander zu trennen. Auch ist der Einsatz eines guten E-Mail-Programmes sinnvoll. Am besten eines, welches auch eine Baum-Darstellung beherrscht (z.B. Wikipedia-logo.pngMozilla Thunderbird). So werden die Mails nach dem Betreff thematisch aufbereitet angezeigt. Das kann bei der FLut an Mails auf einer ML schon wichtig werden.
Hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Mailinglisten:
  • Nordrhein-westfalen: Auf dieser Mailingliste bekommst du immer alle Informationen zu bestehenden Aktionen in NRW. Außerdem kannst du direkt mit anderen NRW-Piraten in Kontakt treten.
  • Mailingliste NRW-info Da auf der oben genannten NRW Mailingliste das Diskussionsaufkommen inzwischen massiv mehr geworden ist, wurde eine reine Informations- und Ankündigungsmailingliste eingerichtet. Solltet ihr also nicht so viele Emails bekommen wollen, seid ihr hier richtig. Bitte beachten. Diese Mailingliste ist nicht für Diskussionen. Danke.
  • Neu: Diese Mailingliste wurde speziell für alle Neumitglieder und Interessenten eingerichtet. Hier hast du die Möglichkeit Fragen zu stellen, die z.B. den Bearbeitungsstand deines Mitgliedsantrages betreffen. Gerne kannst du dich hier auch einfach nur mal vorstellen!
  • Aktive: Die Mailingliste 'Aktive' ist die Hauptmailingliste der Piratenpartei. Hier wird diskutiert, gestritten und gelacht. Vorsicht: Eine unglaubliche Flut an Emails wird bei dir nach der Anmeldung eintrudeln.
Eine vollständige Auflistung aller bestehenden Mailinglisten findest du hier: Übersicht der Mailinglisten
Das Wiki
Ein Wikipedia-logo.pngWiki ist eine Arbeitsplattform bei der mehrere Leute gemeinsam an Texten schreiben können. Wir nutzen unser Piratenwiki hauptsächlich um Protokolle zu archivieren und um Diskussionsergebnisse festzuhalten. Es ist eine sehr mächtige Plattform, die dir viele Möglichkeiten bietet, jedoch anfangs etwas Einarbeitung verlangt. Bei Problemen hilft Dir der Helpdesk
Mumble
Mumble ist eine von uns genutzte Sprachkonferenzsoftware. Das ist im Grunde eine visuell unterstützte Telefonkonferenz, die man in vielen Unternehmen tagtäglich nutzt. Eine genaue Anleitung was Mumble ist und wie Du es installierst und benutzt findest Du hier.
Das Forum
Unser Piratenforum bzw. Board ist ein ganz gewöhnliches Diskussionsforum, wie Du es bestimmt auch aus anderen Bereichen und von anderen Organisationen kennst.
Im Laufe der Zeit hat sich das Forum jedoch als etwas ungeeignet für unsere Ziele herausgestellt. Die meisten Beiträge dort endeten in unendlich langen Diskussionen welche irgendwann von dem Hauptthema abschweiften und somit nicht mehr zu gebrauchen waren.
Inzwischen ist das Forum eher zu einer Ansammlung alter und unvollständiger Informationen geworden, daher raten wir dir dazu dich auf andere Kommunikationsmittel zu konzentrieren.