NDS:Hildesheim/Piratenakademie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piratenlogo Hildesheim
Piraten Landkreis Hildesheim
Hildesheim 21 22 23 orange.pngHildesheimSarstedtAlfeld (Leine)

Was ist die Piratenakademie?

Die Piratenakademie ist eine Veranstaltungsreihe der Piraten Hildesheim. Jeden zweiten Samstag findet um 15 Uhr in der Landesgeschäftsstelle ein Vortrag oder Workshop zu einem politischen oder technischen Thema statt. Ende sollte jeweils etwa gegen 17 Uhr sein, aber je nach Thema und Interesse kann es auch mal kürzer oder länger dauern. Jeder ist willkommen, aber eine kurze Anmeldungs-Email an ortwin@gmail.com wäre hilfreich, um vorher abschätzen zu können, wie groß jeweils das Interesse ist. Die Veranstaltungen sind kostenlos, aber die Piraten Hildesheim würden sich natürlich über eine Spende freuen.

Organisation

Zuständig für die Organisation ist Ortwin. Wenn ihr einen Themenwunsch habt, oder selbst einen politischen oder technischen Vortrag mit Piraten-Bezug halten wollt, meldet euch unter ortwin@gmail.com !

Termine

Die folgenden Termine sind geplant. Teilweise sind die Angaben noch vorläufig. Bitte die Termine auch in das Pad des Newsletters eintragen. Aktuelles Pad siehe: NDS:AG_Newsletter. Danke!

12.05.2012: Partei-Finanzen

KV-Schatzmeister Torsten erläutert uns den praktischen Umgang mit Geld in der Partei. Wie nimmt man Spenden korrekt entgegen? Wie werden Kosten abgerechnet?

26.05.2012: Geldschöpfung

Vortrag von Jens Gehring.

Vergangene Vorträge

12.11.2011: Einführung für Neupiraten

Ortwin und Stefan geben eine Einführung in Organisation und Struktur der Piratenpartei. Welche Organisationsebenen gibt es? Wo finde ich was? Wie beteilige ich mich an inhaltlicher Diskussion? Wo kann ich mithelfen?

26.11.2011: Regionalwährung

Ein Vortrag von Jens Gehring, Mitglied des Regiogeld e.V.. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf dem volkswirtschaftlichen Hintergrund einer Regionalwährung, da sie oft nur als isoliertes Phänomen falsch dargestellt und beurteilt wird. Damit steht auch ein kurzer Abriss der aktuellen Verschuldungsthematik an. Zusätzlich werden einige Arten von Alternativwährungen vorgestellt, die mit Erlaubnis der Bundesbank seit Jahren bundesweit zirkulieren, ohne als solche begriffen zu werden. Anschließend wird die Planung der Hildesheimer Regionalwährung BRAKTUS erläutert, sowie ihre Vernetzung in der örtlichen Ökonomie.

10.12.2011: Kommunikationsmittel der Piraten

Christian Peper erklärt, mit welchen technischen Hilfsmitteln in der Piratenpartei kommuniziert wird, und wie man sie am besten einsetzt. Gezeigt und erklärt werden u.A. die Mailinglisten in Verbindung mit Syncom (Newsserver, Webforum), die Sprachkonferenzsysteme Mumble ("NRW-Server") und Asterisk ("Hessen-Server") sowie die Arbeit mit Piratenpads

07.01.2012: Überblick über die Themen der Piratenpartei

Christian Koch gibt Interessierten einen Überblick darüber, wie die Piratenpartei thematisch aufgestellt ist.

21.01.2012: Mobilität, Städtebau

Unsere gewohnte Art der Mobilität steht vor einem Umbruch. Alterung der Gesellschaft, Absatzkriese, Treibstoffmangel und Massenverarmung werden in Zukunft großen Einfluss auf ein zunehmend urbanes Leben haben. Vor diesem Hintergrund muss Stadtplanung andere Wege einschlagen. Am Beispiel der Bundesbahn und eines Schleimpilzes (Hier ist nicht Hartmut Mehdorn gemeint) erfolgt ein kurzer Ausflug in zeitgemäße Netzplanung. Ein Vortrag von Jens Gehring.

18.02.2012: Freenet

Ortwin zeigt, wo man im Internet den rechtsfreien Raum findet. Die groben technischen Grundlagen des anonymen und unzensierbaren Kommunikationsmittels Freenet werden erläutert. Danach wird Freenet installiert und ausprobiert. Als Abschluss soll diskutiert werden, welche Folgen die Existenz einer solchen Software für die politische Diskussion und die Gesellschaft als Ganzes hat.

03.03.2012: Liquid Feedback

Lars Reineke erklärt den praktischen Einsatz von Liquid Feedback, erläutert den derzeitigen Status der niedersächsischen Instanz und gibt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung

17.03.2012: Spontaner Programm-Workshop

Siehe auch hier.

31.03.2012: Bürgermeisterstichwahl

In Niedersachsen wurde die Stichwahl bei Bürgermeisterwahlen abgeschafft. Bei der aktuellen Gesetzeslage kann es vorkommen, dass ein Bürgermeister von einem kleinen Bruchteil der Bürger auf eine Amtszeit von 8 Jahren gewählt wird. Gerhard Kottschlag von der Aktion Wahlreform zeigt eine mögliche Alternative auf.

14.04.2012: Grillen

Statt einem Vortrag grillen wir an diesem Samstag an den Giftener Seen.