HE:Struktur/AK/Asyl und Flucht/Mitmachen/Hardwaresammelaktion-HELP12

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hardwaresammelaktion für Asylwohnheime

Allgemeine Infos

Wir sammeln Hardware, um Wohnheime für Asylsuchende mit Computern inklusive Internetverbindung auszustatten.

Flüchtlinge, die in Deutschland Asyl beantragen, haben keinen rechtlichen Anspruch auf einen Computer und eine Internetverbindung. Diese könnten sie nutzen, um sich über ihre Rechte zu informieren, Kontakt zu einer juristischen Vertretung zu halten, mit Bekannten und Verwandten zu kommunizieren, sich weiterzubilden oder einfach für den täglichen Gebrauch. Da sie durch die Gesetze, wie der Residenzpflicht, bereits stark in ihrer Selbstbestimmung und persönlichen Freiheit eingeschränkt sind, wäre ein Zugang zum Internet sehr wichtig.

Wir wollen das Problem jetzt angehen! :-)

Auf dem Landesparteitag in Frankenberg am 06. und 07. Oktober 2012 haben wir einen kleinen Stand gehabt und ein wenig Hardware gesammelt. Bisher ist jedoch noch nicht sonderlich viel zusammengekommen und wir können nicht einmal ansatzweise eine Unterbringung versorgen, während die Anfragen von Initiativen und Projekten aus dem Bereich der Flüchtlingspolitik immer mehr werden.

Auf dieser Seite gibt es alle Informationen zur Sammlung und der Aktion

Mitmachen

Wir können immer Hilfe gebrauchen, egal ob durch Sachspenden, Kontakte, Geldspenden oder personelle Unterstützung.

Was wir an Hardware brauchen

Zur Zeit haben wir kaum etwas, können also alles gebrauchen. Hier eine kleine Liste mit Dingen, die wir besonders gerne haben, da sie uns die Arbeit am unkompliziertesten machen:

  1. Laptops (!)
  2. Tastaturen und Mäuse
  3. Drucker
  4. Webcams
  5. Bildschirme
  6. (möglichst vollständige) Rechner

Laptops vereinfachen uns die Arbeit ungemein, Rechner nehmen wir aber natürlich auch gerne. Beachtet bei dem Krams bitte immer, dass das Ganze noch genutzt werden soll. Gebrauchte Hardware, die noch funktionstüchtig ist oder ihr sogar noch nutzen würdet, ist optimal. Hardware, die noch als Erinnerungsstück herhalten kann, jedoch nicht. ;-)

Wenn ihr etwas mitbringen könnt, dann meldet euch bitte bei Kevin Culina (telefonisch: 0160-8137004), der das Projekt koordiniert.

Kontakt

So könnt ihr uns erreichen, wenn ihr Fragen habt, oder mitmachen wollt:

  1. Kontaktiert den Ansprechpartner für das Projekt: Kevin Culina (telefonisch: 0160-8137004)
  2. Meldet euch auf unserer Mailingliste an und stellt euch einfach kurz vor: http://lists.piratenpartei-hessen.de/cgi-bin/mailman/listinfo/Ak-asyl
  3. Oder kontaktiert uns über Twitter: https://twitter.com/akasylflucht_he

Hardwarekauf

DANKE!!! Wir haben 668 Euro an zugesagten Spenden, das reicht. Bitte nichts mehr für diese Aktion direkt senden, ich weiß nicht wofür ich es ausgeben soll.


Über Stefan Schimanowski sind wir an ein besonders interessantes und gutes Angebot gekommen.

Über seinen Arbeitgeber können wir eine große Stückzahl benutzte, aber gute, Rechner und Monitore bekommen, die wir für einen niedrigen Sonderpreis abnehmen können. Das Angebot beläuft sich auf 20 Rechner und Monitore, die zusammen 32 Euro pro Set kosten (Rechner 22 Euro, Monitor 10 Euro, beides pro Stück), die Kosten insgesamt belaufen sich also auf 640 Euro, mit Option auf den Kauf der Tastaturen und Mäuse. Mit 750 Euro sind wir also gut im Rennen.

Die Rechner sind alles Pentium 4, einige Jahre alt, mit 80-120 GB HDD, DVD-Brenner und einem legalen Windows XP. Die Monitore sind Flachbildschirme, 17 und 19 Zoll.

Finanzierung

Bisher haben weder wir privat, der Landesverband oder der Arbeitskreis das Geld, die Rechner zu kaufen, sind also auf fleißige Spenden angewiesen. Eine Pledge ist eine Idee, eine Sammlung von Spenden direkt aber erstmal unser bevorzugter Weg. Leider geht das über einen privaten Ankauf, daher sind Sendenquittungen nicht möglich.

Wenn ihr also eine beliebige Menge an Rechnern und/oder Monitoren kaufen möchtet, dann meldet euch bitte bei Stefan Schimanowski per Mail ( stefan.schimanowski@piratenpartei-hessen.de ) oder Kevin Culina und gebt Bescheid. :)


Ich werde spenden

DANKE!!! Wir haben 668 Euro an zugesagten Spenden, das reicht. Bitte nichts mehr für diese Aktion direkt senden, ich weiß nicht wofür ich es ausgeben soll.