HE:Kreisverband Wetterau/Arbeitstreffen/Ideen zu Aktionen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Protokoll des Arbeitstreffens zur Ideensammlung zu Aktionen

Einleitung

Um nach dem Bundeswahlkampf nicht bis zur nächsten Wahl in der Versenkung zu verschwinden wollen wir ein paar Ideen sammeln, was wir im Rahmen der Piratenpartei auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen in 2011 unternehmen können um präsent zu bleiben.

Hintergrund ist es das wir die Piraten Partei bekannter machen wollen. Wir wollen versuchen die Piraten und unsere Themen im Gespräch zu halten, damit wir bei der nächsten Wahl nicht von Null anfangen müssen.

Jeder ist dazu eingeladen diese Wikieintrag weiter zu verbessern.

Ort des initialen Arbeitstreffens

Café Romana, Weiseler Straße 10, 35510 Butzbach

Teilnehmer am Arbeitstreffen

Anke, Alexander Brückel, Matthias Geining, Arne Koch, Ralf Praschack, Uwe Schneider

Email/Ansprechpartner

Direkter Email Kontakt bitte an mailto:info@piratenpartei-wetterau.de . Wir werden das dann entsprechend weiterleiten.

Weitere Links

  • Hier haben sich auch schon andere zum Thema Gedanken gemacht!
  • Zur Kommunalwahl s.a.: HE:Kommunalwahl

Themensammlung

Alle hier aufgeführten Themen sind "nur" Ideen, entstanden beim Brainstorming auf diesem Arbeitstreffen. Die Themen sind weder komplett noch müssen sie umgesetzt werden. Sie sollen lediglich als Diskussionsgrundlage und Anregung für das weitere Arbeit dienen. Interessierte können/sollen sich gerne Themen herauspicken und weiter ausarbeiten. Oder aber auch weiter Themen besteuern.

Infostände

Regelmässige Infostände

Die Gießener Piraten planen auch weiterhin zu festen Terminen einen Infostand in der Innenstadt anzubieten, um einen Anlaufpunkt zu bieten und herauszufinden, was die Bevölkerung akut bewegt (z.B. mit einer Meinungswand). Die KinzigPiraten wollen diese Idee adaptieren und ggfs. zu einer ständigen Bürgersprechstunde ausbauen, z.B. jeden ersten Samstag im Monat.

Infostände zu besonderen Veranstaltungen

Es wurde diskutiert Infostände auf interessanten Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Hessentag 2010 in Stadt Allendorf oder 2011 in Oberursel oder der Landesgartenschau Bad Nauheim 2010 durchzuführen. Darüber hinaus gibt es sicherlich noch andere Veranstaltungen die für uns interessant seit könnten von denen wir aber noch nichts wissen. Wenn jemand eine interessante Veranstaltung kennt, immer her damit ...

Infostand Inhalt/Aufbau/Organisation

Zu klären wäre noch, was wir an den Infoständen präsentieren wollen. Eine Idee war eine Meinungswand an dem Bürger ihre lokalen Probleme aufschreiben können. Dazu sollten wir Getränke und/oder Give-Aways bereithalten. Weiterhin Informationen über die Piraten im ganz allgemeinem aber auch über gerade aktuelle Themen. Wie zum Beispiel im Moment "Postbank und Datenschutz" oder "Arbeitsamt und Datenschutz".

Ein weitere Vorschlag war das wir Listen aushängt auf denen sich interessierte Bürger mit Ihrer (Mail)adresse eintragen können, damit wir sie regelmäßig mit Informationsmaterial/Mailings versorgen können. !!!Achtung Datenschutz!!!

Getränke könnten in Piratentassen mit unserem Logo o.ä. zum Selbstkostenpreis + Spende ausgeschenkt werden. Dazu müssten wir natürlich

a.) ein Design haben und

b.) eine gewisse Anzahl an Tassen vorproduzieren lassen.

Breitbandausbau

Nach einer Bestandsaufnahme, wo die weißen Flecken auf der Hessenkarte sind, Konzepte erarbeiten, wie der Missstand beseitigt werden kann.

Dazu gilt es herauszufinden, welche Gemeinden in Deutschland bereits erfolgreich eigene Konzepte umgesetzt haben, um dort die notwendigen Informationen und Zahlen zu besorgen, wie es woanders umgesetzt werden kann.

In einem weiteren Schritt könnte dann durch Infoveranstaltungen in den betroffenen Orten und Gemeinden für ein Konzept geworben werden, was dann begleitend durch die Piraten umgesetzt wird.

Weiterhin könnten man mit Gemeinden zusammenarbeiten, die ihren Internetausbau schon selbständig gemacht haben, um von deren Wissen und Erfahrung zu profitieren. Dazu müsste man sich mit den entsprechenden Gemeindevertretern zusammen tun und gegenseitig Informationen austauschen.

Die Artikel aus der FR Online Ausgabe, der beschreibt wie und wo sowas schon gemacht wurde.

Hessen stopft Internetlöcher

Hinterland ohne weiße Flecken

Hier ist das angesprochene Beispiel aus dem Main-Kinzig-Kreis, was sich die KinzigPiraten mal anschauen wollen: Nach Wittgenborn kommt DSL nun per Funk

Infoseite vom Land Hessen

Zur weiteren Organisation der Arbeit könnte es Sinn machen eine AG DSL Ausbau o.a. zu gründen. In diesem Zusammenhang wäre eine Zusammenarbeit mit dem Piratenfreifunk denkbar.

Auch sollte man den Aspekt von kommunalen Carriern als Wirtschaftspolitik beleuchten gerade in Zeiten der Finanzkrise.

Außerdem sollte man sich mit allen beteiligten auseinandersetzen: Telekommunikationsfirmen (DSL, Wimax, UMTS, Kabel-TV, SAT, ...), Öffentliche Verwaltung und Bürger.

In Giessen gibt es set 4 Jahren ein kleines Freifunknetz. Die haben sich angeboten uns mit Know How (SAT+WLAN) zu unterstützen. Ansprechparter Email hat Matthias.

Dieser Artikel stützt unser These, dass Breitbandausbau auch Jobmotor ist.

Rückkauf von Stadtwerken

Eventuell ergeben sich dabei auch Informationen zu Städten/Gemeinden, die erfolgreich eine eigene Energieerzeugung oder andere Versorgungsunternehmen betreiben.

Das Beispiel war diesmal doch nicht aus dem Main-Kinzig-Kreis, aber immerhin noch aus Hessen: Stadt kauft Stromnetz zurück

Alternative Energie

Ganz zuschweigen von alternativen Energiekonzepten wie z.B. Geothermie oder Windkraft. Gibt es dazu Piraten die das interessiert und die sich dazu einbringen wollen?

Versorgungskonzept für den ländlichen Raum

Dieses mal geht es nicht um IT sondern um die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln. Viele gerade ältere Menschen beklagen den Verlust von Einkaufsmöglichkeiten in ihrer nähren Umgebung. Mittlerweile machen immer mehr "Tante Emma" Läden dicht und für wenig mobile Menschen schränken sich die Einkaufsmöglichkeiten immer mehr ein.

Eine Idee war es in Zusammenarbeit mit kleinen Gemeinden eine Art Genossenschaftssystem zum lokalen Einkaufen aufzubauen.

Oder Piraten könnten sich einfach stark machen für den Erhalt von Geschäften. Damit lässt sich sicherlich ein positives Bild der Piraten bei der Internet fernen Gesellschaft aufbauen.

Als Beispiel folgender Spiegel Online Artikel: Provinz probt die Tante-Emma-Revolution
und ein anderer bei der Welt: Dorfbewohner nehmen es mit Supermärkten auf

Die Gemeinde Resse in Niedersachsen hat einen Verein Bürger für Resse gegründet der eine Genossenschaft zum lokalen Einkaufen aufbaut, eine Arztpraxis im Ort etabliert u.a. Verein Bürger für Resse ZDF Beitrag

Evtl. kann man das Konzept um ein Internet-Raum erweitern und ggfs. noch ein Post-Pick-and-Point obendrauf setzen. Quasi einer Art modernes Community Center

Medienkompetenz

Sowohl bei Kindern, als auch bei Senioren ist ein Nachholbedarf festzustellen.

Dazu könnten die Piraten Vorträge, z.B. zu den Themen Privatsphäre, Datenschutz, sozialen Netzwerken, Videospielen (u.a. mit Clans, Gilden, Ligen und Sucht / Partner könnte die ESL werden) usw. ausarbeiten, die dann in Zusammenarbeit mit anderen Interessengruppen den betroffenen Personengruppen vorgestellt werden.

Bestandsaufnahme

Wie viele Kindergärten und Schulen gibt es überhaupt in den einzelnen Kreisen und welche Kosten entstehen für die Eltern in dem Zusammenhang. Auch sind die aktuellen Probleme und zukünftigen Wünsche interessant.

Zusammenarbeit mit Schulen

Fragen, wo die aktuellen Probleme liegen, um herauszufinden, wie und wo wir helfen können. Ist aufgrund des Neutralitätsgebotes für die Piraten schwierig. Evt. geht es über die JuPis.

Anm. aus WA-FKB: Wir haben den Vorstand des Kreisschülerrates für genau solche Fragen für unsere nächste Vorstandssitzung eingeladen. -- Aratec 16:40, 24. Jan. 2010 (CET)

Lokale Themen ausarbeiten

z.B. in Butzbach gibt es wohl immer wieder Probleme beim und mit dem Schülertransport.

Ansprechpartner Medienkompetenz

Es könnten sich auch Piraten als kompetente Ansprechpartner für die Eltern an den Schulen und Kindergärten zur Verfügung stellen.

Zugangsvektoren

Lehrer, Erzieher, Elternbeiräte, Schülervertretung, Gewerkschaften und Träger

Open Access

Wie und wo könnte dies helfen

Veranstaltungen

Wir sollten auch ein paar größere Veranstaltungen auf die Beine stellen, Forumsveranstaltungen oder ein Sommercamp mit Vorträgen, Eltern LAN und Freizeitaktivitäten.

  • Forum/Kongress
Eine Piraten organisierte Veranstaltung mit Themenvorträgen und Events. Denkbar wäre auch die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen oder das Einladen von externen Referenten um auch andere Meinungen oder "richtige" Experten zu hören. Als Vorbild könnte der Chaos Communication Congress stehen.
  • Piratencamp/Sommercamp
Hier könnten Piraten und nicht Piraten auf einer Wochenend(?)veranstaltung zusammen gebracht werden. Inhalt könnte sein Kennenlernen (Social Networking), Vorstellung von Projekten und AGs, Vorträge über (mehr oder weniger) piratiges. Das Format könnte ähnlich dem Chaos Communication Camp sein.
  • Piratenfrühstück
Piraten organiseren eine Frühstücksevent auf der grünen Wiese evtl. mit Kinderbelustigung/Betreuung. Damit könnte man den Zusammenhalt der Piraten untereinander stärken, aber auch nach außen unsere Themen vertreten. Und neue Mitglieder oder auch nur Interesierte ansprechen.
  • Gartenfest
  • Kinderfest
Kinderfest mit attraktiven Inhalten (z.B. Hüpfburg) für Kinder organisieren und Eltern darüber für Piratenthemen interessieren
  • Kindersommercamp
Für Eltern scheint es immer wieder Probleme zugeben ihre Kinder außerhalb des Urlaubs aber innerhalb der Kindergartenferien zu betreuen. Eine Gedanke war das man für Kinder quasi eine Freizeit, Sommercamp organisiert. z.B. Fußballcamp
  • LAN Party / Eltern LAN
Da sich das Konzept der klassischen LAN Party überholt hat, muß eine Piraten organsierte LAN Party noch einen anderen Mehrwert haben. Wer hat Ideen dazu? Wer hat schon mal LAN Parties organisiert und mag sich das Thema auf die Fahne schreiben?
  • Linux Installationsparty
  • Weihnachstfeier/Neujahrsfeier
Um den Zusammenhalt und das Kennenlernen der Piraten untereinander zu festigen/verbessern ist eine klassische Weihnachstfeier eine gutes Mittel.

Selbstverständlich können sich einzelne Themen auch überlappen oder gemeinsam abgehalten werden. So ist es z.B. denkbar ein Piratencamp plus LAN Party zu organisieren.

Senioren

Senioren sind eine der am stärksten wachsenden Gruppierungen, die sich mit dem Internet beschäftigen.

Wir sollten Kontakt zu den Senioren Parteien, wie den Grauen herstellen, um in Zusammenarbeit Aktionen wie Senioren ans Netz, Medienkompetenz für Senioren, Datenschutz oder ähnliches auf die Beine zu stellen.

Darüber hinaus wäre es interessant eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bei der Schüler Senioren das Internet näher bringen.

Als Beispiel wie soetwas funktionieren könnte sein auf hier verwiesen. Besonders ab Abschnitt Intergenerativ.

Vorträge

Piraten könnten Vorträge präsentieren zu unseren Themen. Scheinbar sind wir nicht die einzigen die auf diese Idee gekommen sind. Da macht es Sinn sich einfach mal zusammen zusetzen und gemeinsam Vortrags- und Schulungsthemen zu erarbeiten. siehe hier

  • Ein Vortrag an dem aktuell gearbeitet wird, ist z.B. "Überwachung im Alltag" für die ANTIFABI in Büdingen
  • Im Rahmen von Schulprojekten könnten sich Piraten auch von klassischen Schulen einladen lassen und dabei ihre Arbeit vorstellen ;-)
  • Vortrag zum Thema Datenschutz
  • Aufklärung über unsere Themen
  • Aktuelle Themen aufgreifen und Problematik erläutern z.B. Postbank/Arbeitsamt und Datenschutz
  • Was ist PGP/GPG? Warum brauche ich das? Und wie gehts?
In diesem Zusammenhang kann auch gleich eine Keysigning Party abgehalten werden
  • Schatzmeister/Kassenwart Vortrag
AFAIK haben sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Kassenwarte und deren Buchführung zum 01.01.2009 geändert. Wir könnten dazu mal einen Vortrag zusammenbauen und uns damit bei den örtlichen Vereinen vorstellen.

Neben den Piraten die die Themen ausarbeiten und vortragen müssen dafür auch Räumlichkeiten gefunden werden. Hierzu kann eine Zusammenarbeit mit anderen Organisationen hilfreich sein. z.B. VHS, Jugendtreffs, Caritas, Altersheime könnten an solchen Vorträgen interessiert sein. Evtl. kann man für kleines Geld auch Räumlichkeiten in Kneipen und Restaurants anmieten.

Schulungen

Wir könnten Schulungen zu unseren Themen oder IT Themen im allgemeinen veranstalten.

  • Senioren ans Netz / Silverkids go Online
siehe HE:Wetterau/Arbeitstreffen/Ideen zu Aktionen
  • wie sichere ich meinen PC
  • Verschlüsselung
  • Linux Training
  • Kinder Kompetenztraining für das Internet
  • Sicher Surfen
  • Wie geht ein Wiki
Da gibt es auch innerhalb der Partei bei einigen Berührungsängste

Siehe auch

Auch hier stellt sich die Frage, wo wir solche Veranstaltungen durchführen und wo wir das Equipment herbekommen.

Nahverkehr

In einigen Gebieten vegetiert der Nahverkehr immer mehr zu einer minimalen Grundvesorgung hin. Was sind die Gründe hierfür? Gibt es für Piraten Möglichkeiten zu helfen. Können wir das als lokalpolitisches Thema benutzen.

Als aktueller Fall sei das Problem bei der Butzbacher Schulbus Problemeatik erwähnt.

Entwicklungshilfe

Eines unserer Fachgebiete ist die IT :-) Viele Länder sind aber hier nur Entwicklungsgebiet. Eine Idee war es aktive Entwicklungshilfe zu betreiben oder Organisationen die das machen zu unterstützen. Zum Beispiel wäre es denkbar das wir Computer sammeln, prüfen, instalieren (OLPC) und in die 3te Welt verschicken.

Nein, keine Schrottverschickung ;-)

Netter Nebeneffekt, wir würden was für unserer Aussenpolitische Kompetenz tun.

Ungeprüfte Links von Organisationen die sowas machen [Close the Gap]

HDTV

Aufklären der Bürger über den kommenden CI+ Standard, der seit dem 1.11. bei RTL HD und Vox HD die Bürger entmündigen wird:

Offline Newsletter/Zeitung

Zur Information über aktuelle Themen könnte eine Offline Zeitung/Blatt/Broschüre oder ähnliches erstellt werden. Die könnte dann auf Infoständen verteilt werden. Damit würden wir auch Sympatisanten ohne Internet ansprechen.

Duales System

Es soll in Hessen eine sehr modernen Müllaufbereitungsanlage existieren, die vollautomatisch Biomüll und Wertstoffe trennen kann und den Rest verbrennt.

Das immer noch alles getrennt gesammelt wird hat wohl mit Ausnahme von Papier und Glas keine technischen Gründe mehr und ist für die Bürger wahrscheinlich teurer, als alles wieder in eine Tonne zu werfen.

Wir sollten uns zu dem Thema mal genauer informieren und eventuell die Gemeinden aufklären.

Zucker aus Hessen

Vor nicht all zu langer Zeit gab es in Hessen noch zwei Zuckerfabriken. Mittlerweile werden alle Zuckerrüben in die Nähe von Kassel gefahren und dort verarbeitet.

Mit dem Argument, dass das jetzt aber zu teuer sei soll auch diese Fabrik geschlossen werden und Rohrzucker aus dem Ausland importiert werden.

Neben den Auswirkungen auf die Bauern stellt sich die Frage, auf welchen Flächen der zusätzliche Rohrzucker angebaut werden wird und welche Auswirkungen das auf die Umwelt hat.

Dieses Thema könnte kommunal und auch landesweit für uns interessant sein.

Frau für die Piraten gewinnen

Da Frauen bei den Piraten immer noch unter repräsentiert sind, wäre es schön mit Aktionen Frauen direkt anzusprechen. Wirkliche Ideen dazu gibt es bisher noch nicht.

Außerdem sollten wir Frauen auch im ganz allgemeinen mit Vorträgen usw. für uns interessieren. Aber auch hier sieht es mit Ideen eher schlecht aus. Eventuelle Themen für Vorträge könnten sein alles was mit Familie, Kinder oder Erziehung zu tun hat. Wer hat bessere Ideen.

Piratenblumenbeet

Ein sehr interessanter aber auch unkonventioneller Vorschlag war, das wir das Piratenlogo als Blumenbeet in öffentlichen Parks anlegen. Wir könnten das zum Beispiel in Orten machen, indem es Piraten gibt. Das ganze dann noch Pressetauglich präsentiert ... Allerdings müsste man erstmal Orte und Parks finden, wo wir das dürfen. Eine Idee z.B. Landesgartenschau

Opt-Out-Day (dezentral)

Monatlich den Opt-Out-Day zu wiederholen mit einem Infostand vor den jeweiligen Bürgerämtern.

Ausblick

Wir werden auf dem kommenden LPT versuchen weiteren Interessenten für die Themen zu finden, damit aus den Ideen AGs entstehen können.