HINWEIS: Das Update der Wikisoftware und der Wiki-Extensions ist soweit abgeschlossen. Wegen eventueller kurzfristig nötiger Fehlerkorrekturen kann es aber noch zu kurzen Ausfällen kommen. (Zur Info: Wichtige Änderungen)

Diskussion:Hauptseite

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stop hand.svg Diese Diskussionsseite dient ausschließlich zur Diskussion über die Inhalte und das Aussehen der Hauptseite. Willst Du allgemein etwas zum Wiki, Inhalt oder der Partei sagen, verwende dazu bitte die Diskussionsseite des entsprechenden Artikels oder das Forum.

Für Fragen zum Wiki gibt es das Help-content.svgHelpdesk und die FAQ.


Archive
Archivieren

 Archiv dieser
 Diskussionsseite: 

Aktuelles-Box + Farbmarkierungen

Grundsätzlich ein super Ansatz, zeitlich naheliegende Termine farblich zu markieren, aber: Wenn nur die heutigen Termine markiert sind, dann ist's doch schon praktisch zu spät für die meisten, einen Besuch der Veranstaltungen in Angriff zu nehmen. Wär' es nicht sinnvoller, mit einer 2. Farbe alle Termine zu markieren, die in 7 bis 1 Tag anstehen ? Farbvorschlag: 1. Farbe (heute) = grün; 2. Farbe (in 1-7 Tagen anstehend) = schwach grün

Hatte ich eh schon vorgesehen und nur noch nicht umgesetzt. Nun gibt es drei Farbzeiträume. Heute (hellgrün), innerhalb von 7 Tagen (hellgelb) und innerhalb von 14 Tagen (hellblau) Symbol OK.svg--Dagobar 17:17, 15. Sep. 2012 (CEST) 
Ganz großes Kino, klasse Betriebsamkeit hier; bin schwer beeindruckt ! ^^ --Slash 21:58, 15. Sep. 2012 (CEST)
Ich finde die Farben zu grell, sie brennen ja geradezu in den Augen. Außerdem bedeutet grün nunmal, dass alles in Ordnung ist und nicht, dass es besonders zu beachten wäre. Ich fänd daher folgende Farben besser geeignet:
Heute: #ffff66
innerhalb 7 Tagen: #ffffb3
innerhalb 14 Tagen: #ffffd9
LG, 7tA 16:23, 6. Okt. 2012 (CEST)
Dann probiers doch einfach mal aus. Habe die Styles ausgelagert, dann wird automatisch auch die Legende angepasst. --Dagobar 17:18, 6. Okt. 2012 (CEST)
Habe die Farben und Abstände geändert. Ich würd gern noch die ganzen Jahreszahlen weghaben, damit die Zeile kürzer ist. Was meinst Du? LG, 7tA 01:20, 7. Okt. 2012 (CEST)
Ich habe das ganze Thema ja erstmal in eine Vorlage gepackt, weil vorher jeder eine andere Schreibweise der Daten verwendet hat. So ist ja schonmal eine Vereinheitlichung und eine farbliche Hervorhebbarkeit möglich. Der Unterschied zwischen ein- und zweitägigen Veranstaltungen ist aber auch noch so ein Thema. Da gibt es schon verschiedene Möglichkeiten: --Dagobar 03:02, 7. Okt. 2012 (CEST)

Beispiel 1

06.10.
07.10.
'12Wiki-PT in Localhost
Ist natürlich ziemlich suboptimal, da gerade die relevanten Informationen (= Tag + Monat) schnell unleserlich werden --Dagobar 03:02, 7. Okt. 2012 (CEST)

Beispiel 2

(Das grüne div dient nur der Veranschaulichung einer einheitlichen Breite, hätte wie jetzt schon die Farbe je nach zeitlicher Entfernung und die Tabelle selbst keine Farbe)

06.10.Wiki-PT in Localhost
06.10.
07.10.
Wiki-PT in Localhost
06.10.
07.10.
Wiki-PT in Localhost bei dem ein ganz langer Text vorhanden ist
06.10.
07.10.
Wiki-PT in Localhost bei dem noch ein viel viel viel längerer Text vorhanden ist, der echt nicht mehr kurz ist.
Ist deutlich besser. Zweitägige Veranstaltungen bekommen dann eben auf jeden Fall eine zweite Zeile in gleicher Schriftgröße. Bei kurzen (= einzeiligen) Texten spannt das Datum das eben auf und es sieht vielleicht etwas leer aus. Aber das ist dann eben der notwendige Kompromiss der Lesbarkeit. Der eigentliche Overkill mit der Tabelle dürfte aber fast unumgänglich sein, da ein Umbrechen einer dritten Zeile zurück an den Anfang (also eine klassische float-Geschichte) relativ doof aussehen würde. Per title-Tag kann das Datum auch noch etwas aufgewertet werden. Die Abgrenzung zwischen Datum und Text ist natürlich nur ein Beispiel. --Dagobar 03:02, 7. Okt. 2012 (CEST)