NRW:2010-11-30 - Protokoll Crew Han Solo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Ort:      Destille, Bilker Str. 46
Datum:    30.11.2010
Uhrzeit:  20:00 bis 23:50

Anwesend

Die Crew ist beschlussfähig.

und ca. 2 interessierte Gäste (anfangs, später mehr)

Abwesend

Besprechung des letzten Protokolls

Das letze Protokoll wird akzeptiert.

Bericht von der Sprecherliste

Frank berichtet über die Aktivitäten auf der Sprecherliste.

  • Piraten in Troisdorf möchten auch einen Kreisverband und Piraten in OWL wollen einen Büropiraten. Der Dortmunder KV hat Probleme mit der Weihnachtsfeier und im KV Münster werden Vorstandswahlen vorbereitet. Der AK Überwachung Aachen ist sehr aktiv, der AK Datenschutz auch. Bei den Vest-Piraten stand ein herrenloser Koffer bei der Sitzung! Es ist aber nix passiert. Und der LVor hat einige Austritte aus dem Kreisverband per Umlaufbeschluss genehmigt.

Ausgaben

Die Crew beschliesst, ihr gesamtes aktuelles Budget, lt. Kassenbuch 10/10 224,95 €, für den gemeinsamen Kauf eines Pavillons mit den Crews Bacca und Fliegender Düsseldorfer zu verwenden. Etwaige Überschüsse sollen ins Crew-Budget zurückfliessen. Eine Unterdeckung wird die Crew durch Spenden ausgleichen. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Themen

Diskussion BPT 2010.3

Frank war da und Martin hat den Stream gesehen. Es wurde über die Verzögerungen zu Beginn des Parteitages gesprochen und auch darüber das es wichtig ist, die GO sehr genau zu kennen. Denn Ergebnisse wie 'GP-Anträge bei Ablehnung als PP abzustimmen', die sind schon kritisch zu sehen. Aber insgesamt wurde der Parteitag sehr positiv bewertet.

CCTV/OSM

Martin war auf dem OSM Stammtisch und möchte zusammen mit den Leuten einen Workshop organisieren. Zeitraum ca. Jan/Feb. Zielgruppe sind Technik- und Anwendungsinteressierte, mit jeweils eigenem Laptop!. Weiter finden Abstimmungen zu den Aachener und Wuppertaler Piraten und zu Carsten aus Hannover, der die Hannoveraner AK Vorrat Seite gebaut hat, statt.

CCSC

Soll eher kein Contest, sondern ein Festival werden. Da Grumpy nicht da ist, soll dazu nächstes mal berichtet werden

Infostand 12.12.

Der Infostand findet statt, logisch. Die Crew MLmonster möchte gerne mitmachen. Wir gehen davon aus, dass das ein Infostand aller Düsseldorfer Piraten ist und jeder ist willkommen! Zur Begrüssung der holländischen Gäste hatte Oliver schon einige Links zu Flyern geschickt. Nach Sichtung wurde aber festgestellt, dass das nur Flyer mit Wahlaussagen sind. Martin hatte nochmals nach Flyern für Infostände gefragt und folgende Kommentare von den Holländern erhalten: "Wir wussten gar nicht, dass Wahl ist!" und "Es ist doch Winter!". Allgemeiner Kommentar dazu: Na ja, so wird das nix, liebe Holländer! Der Infostand soll an der Kreuzung Flinger Str./Mittelstr. stehen, und ganz viele Grundgesetz-Geschenke sollen verteilt werden.

Spezial Event

Es gibt wohl Raumprobleme. Divya denkt nochmals nach.

Pavillon

Die Crew möchte aus ihrem Budget 105 € für den gemeinsamen Kauf eines Pavillons mit den anderen Düsseldorfer Crews ausgeben. Ein Gast regt an, darüber nachzudenken, wie den Inventar in Zukunft in Düsseldorf genutzt werden sollte und ob nicht gleich der KV den Pavillon kaufen sollte. Die Crew sieht darin keinen Sinn. Der Gast bemerkte weiter, das ja Crews auch ihre Anteile an den KV spenden könnten. Die Crew möchte solche Themen weder jetzt noch in Zukunft diskutieren und fasst, nach Rücksprache mit den Crews Bacca und Fliegender Düsseldorfer, einen geänderten Beschluss zum gemeinsamen Kauf mit den drei Crews, s.o..

Freifunk

Grumpy hat einen erfolgreichen Workshop in Münster abgehalten. Der Freifunk-Stammtisch war gestern und es soll ein Freifunk Rheinland e.V. gegründet werden.

Verschiedenes

  • Die Crew hat bemerkt, das in Düsseldorf ein KV gegründet wurde und bietet Themenabhängige Zusammenarbeit an.
  • Am Samstag werden in der Computer-Bild kostenlose ePerso-Leser abgegeben. Sind noch andere Zeitungen bekannt, die die Leser verteilen, oder sind die CB-Leser die beste Zielgruppe? Hinweise bitte an die Liste schicken.

Nächstes Crew-Treffen

Was:      Crew Han Solo
Ort:      "Saffran's" Collenbachstraße 21, Düsseldorf
Datum:    17.12.2010
Uhrzeit:  20:00 bis 22:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essentielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Frank
Protokoll abgezeichnet von: Yrthy


Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

Diese Ausgaben dem Schatzmeister bekannt geben.