Bundesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Satzungsänderung 019

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Satzungsänderung (im Entwurfsstadium) für den Bundesparteitag 2012.1.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite, bzw., falls möglich, in LiquidFeedback.

Antragstitel

zweiter stv. Vorsitzender

Antragsteller
Antragstyp

Satzungsänderung

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, den Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland durch einen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden zu ergänzen. § 9a Abs. 1 der geltenden Fassung erhalt dadurch die Formulierung:

"(1) Der Bundesvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem politischen Geschäftsführer, dem Generalsekretär ... "

Zur Begründung: Die PIRATEN sind aufgrund der Wahlerfolge gehalten, ihre Außendarstellung gegenüber Medien, Interessenverbänden und weiteren Dritten in dem Maße zu erfüllen, dass sie allen Anfragen gerecht werden. Die Vielzahl der Anfragen auf Bundesebene übersteigt inzwischen die Belastungsgrenze des Vorsitzenden und seines Stellvertreters. Ein zweiter Stellvertreter sollte hier kompensatorisch wirken.

Aktuelle Fassung
"(1) Der Bundesvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, einem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem politischen Geschäftsführer, dem Generalsekretär ... "
Neue Fassung
"(1) Der Bundesvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem politischen Geschäftsführer, dem Generalsekretär ... "
Antragsbegründung

Die PIRATEN sind aufgrund der Wahlerfolge gehalten, ihre Außendarstellung gegenüber Medien, Interessenverbänden und weiteren Dritten in dem Maße zu erfüllen, dass sie allen Anfragen gerecht werden. Die Vielzahl der Anfragen auf Bundesebene übersteigt inzwischen die Belastungsgrenze des Vorsitzenden und seines Stellvertreters. Ein zweiter Stellvertreter sollte hier kompensatorisch wirken.

LiquidFeedback
  • folgt
Datum der letzten Änderung

28.04.2012


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • ...
  • ...
  • ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Indigo: Wie wäre es mit weniger Talkshows ? Ich würde gerne mit guten Programmpunkten überzeugen wollen. Noch mehr Selbstdarsteller im Vorstand sind nicht nötig. Wenn eine Erweiterung des Vorstandes nötig ist, dann bei den Leuten die Arbeit verrichten, wie der Geschäftsführer oder der Generalsekretär. Der Bildzeitung ruhig mal ein Interview abschlagen, kann auch mal positiv sein !

Wir bekommen demnächst neben den Berlinern und Saarländern auch noch NRW und SchleswigHolstein Mandatsträger. Das sollte dann reichen mit der Aussendarstellung.

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. --Spearmind 22:58, 30. Mär. 2012 (CEST)
  2. Indigo
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...