Benutzer Diskussion:Thorongil

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Bitte

Ich nutze diese Seite auch zur Dokumentation und bitte darum keine Änderungen in meinen Textblöcken vorzunehmen, sondern ggf. Ergänzungen am Ende einzufügen.

Motivation zur Bewerbung um einen Landeslistenplatz für die BTW 2013

2009 gab es zwei Aussagen die für mein politisches Engagement bedeutsam sind. Zum einen war es Max Windes „Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!“ und zum anderen Miram Meckel mit: “Das Internet ist nicht allein technologische Innovation, nicht nur eine weitere Kommunikationsplattform, nicht Spielplatz für Verrückte und Exhibitionisten. Die digitale Vernetzung bedeutet eine Zeitenwende. Eine Bundesregierung, die das versteht und politisch gestaltet, die wünsche ich mir.”

Ganz offensichtlich sehen die Politiker der etablierten Parteien nur Gefahren und Risiken und sie haben die Chancen und Möglichkeiten die „das Internet“ bietet nicht einmal ansatzweise verstanden. Ich möchte bewirken oder zumindest daran mitzuwirken, dass ein neues GeschäftsModell der Politik entsteht. Das ist seit bald vier Jahren meine Motivation, deshalb bewarb ich mich um eine Kandidatur auf der Landesliste für die Wahl zum 18ten deutschen Bundestag.


FAQ zur Vorstandskandidatur 2009/2010

Da ich noch recht neu bei den Piraten bin möchte ich denjenigen die mich –noch- nicht kennen mit einer tw. hypothetischen FAQ aufzeigen wer sie um ihre Stimme bittet.

F.: Was hast Du bisher für die Partei geleistet, dass Du glaubst Vorstand werden zu können?

A.: Ich sehe ein Amt nicht als Belohnung für geleistete Dienste sondern als Verpflichtung etwas zu leisten. Ich sehe ein Vorstandsmitglied als internen Dienstleister für die Parteibasis. Meine bisherigen Aktivitäten sind auf die Teilnahme an verschiedenen Stammtischen, Infoständen, Plakatierungen und Veranstaltungen beschränkt gewesen.

F.: Du bist erst seit kurzem Pirat, warum glaubst Du für den Vorstand geeignet zu sein?

A.: Ich habe langjährige Erfahrung in verschiedenen Vorstandsfunktionen eines gemeinnützigen Vereins (www.bienenkorb-ev.org). Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich regelmäßig die Herausforderung sowohl komplexe Sachverhalte als auch unbequeme „Wahrheiten“ zu kommunizieren und Betroffene mit unterschiedlichesten Ausgangspositionen zu Beteiligten zu machen. Ferner würde ich einen Großteil der aktuellen Mitglieder repräsentieren mit den Eigenschaften „neu dabei“, „non digital native“, „Nicht-IT-ler“

F.: Warum kandidierst Du direkt für mehre Positionen?

A.: Da mir auf Grund der Satzungsänderungsanträge unklar ist aus wie viel Personen/Funktionen sich der künftige Vorstand zusammensetzen wird bewerbe ich mich auf alle Positionen/Funktionen in denen ich glaube etwas beitragen zu können.

F.: Kannst Du die notwenige Zeit für die Arbeit als Vorstandsmitglied aufbringen?

A.: Ja. Ich kann dies mit Bestimmtheit sagen, wobei ich mir über den Arbeitsumfang ein realistisches Bild mache. Allerdings ist meine persönliche Lebenssituation so, dass ich in 2010 verschiedene –zeitintensive- Verpflichtungen der letzten Jahre nicht mehr habe.

F.: Welche Aufgaben in der Vorstandsarbeit willst Du übernehmen?

A.: Dies hängt selbstverständlich auch davon ab, zu welchen Aufgaben sich die anderen Vorstandsmitglieder berufen fühlen. Ich sehe meine Fähigkeiten geeignet in den folgenden Punkten zu unterstützen:

  • Unterstützung und Vertretung des Vorsitzenden
  • Medien-/ Presse-Ansprechpartner
  • Kontakt zu anderen Gliederungen
  • Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden
  • Mitgliedergewinnung und -motivation
  • Impulsgeber in die Partei bzgl. Programmarbeit (Meine persönlichen Schwerpunktthemen sind Bildung/Jugendarbeit und Steuerrecht)

F.: Wie stehst Du zu Basisdemokratie?

A.: Als Mitglied eines Vorstands ist man ein Dienstleister für die Parteibasis und hat deren Aufträge zu erfüllen. Ich bin ein großer Anhänger des Subsidiaritätprinzips, (http://de.wikipedia.org/wiki/Subsidiarit%C3%A4t) und bin der Ansicht, das dies bei den Piraten in bester Weise praktiziert werden kann und somit die Basis sich nur dann des LV bedient wenn ihre Mittel und die Mittel der KV zur Lösung einer Aufgabe nicht ausreichend sind. Für mich ist auch das ein Stück Basisdemokratie. Von der Idee einer technisch gestützten jederzeit möglichen Urabstimmung mit bindenden Ergebnissen bin ich fasziniert. In dem vorliegenden Antrag des AK Basisdemokratie sehe ich nicht den geeigneten Weg Basisdemokratie bei den Piraten zu institutionalisieren.

Politischer Geschäftsführer

Am 15.11.2009 wurde ich von den hessischen Piraten auf dem Landesparteitag in den Landesvorstand als politischer Geschäftsführer gewählt. In dieser Eigenschaft trete ich unter meinen Realnamen, Michael Starck auf. Thorongil bleibt mein Nick unter dem ich als Pirat ohne Referenzierung auf ein Parteiamt poste. Ich nutze diese Seite zur Dokumentation und bitte darum keine Änderungen in meinen Textblöcken vorzunehmen, sondern ggf. Ergänzungen am Ende einzufügen.

Aktivitäten 2009/10

Diese Auflistung dient mir persönlich als Gedächnisstütze:

  1. LAG Medien der Grünen (20.10.09; 19.11.09; 02.02.2010; 14.06.2010;tbc)
  2. besuchte Stammtische (CV; MTK; DA; Wetterau; Hochtaunus; Hanau, tbc)
  3. Mitgründung PG Kommunalwahl
  4. Mitglied Orgateam Marina Kassel (12.2.-14.2. in Kassel)
  5. "Schüler fragen- Politiker antworten" Veranstaltung der 'Demokratie Werkstatt der Ernst Reuter Schule in Frankurt
  6. Defacto Gründungsbeauftragter für KV Gründung Hochtaunus
  7. Teilnahme an der Gemeinschaftsveranstaltung mit KV Wetterau "Rechtl. Situation offener Wlan" und "Freifunk" am 04.03.2010
  8. Gast i.d. offenen Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Bad Homburg, Thema u.a. "Einrichtung von (entgeltlosen?) hot spots in Bad Homburg"
  9. Infostände: 06.03.2010 und 13.03.2010 jew. in Bad Homburg
  10. Koordination Wahlkampfunterstützung Rhein-Main für LTW NRW
  11. Strassenwahlkampf in NRW: Infostände in Köln und Siegburg, Plakatierung in RSK und Köln

Aktivitäten 2010/11

Diese Auflistung dient mir persönlich als Gedächnisstütze:

  1. LAG Medien der Grünen
  2. besuchte Stammtische (CV; Hochtaunus; Wiesbaden; Fft-West; tbc)
  3. Kommunalwahlkampf, UU Sammlung KV Bergstraße; Plakatierung Königstein; Infostände in Kronberg und Friedrichsdorf
  4. Teilnehmer Marina Kassel #mk11
  5. BPT in Heidenheim
  6. Tagesgast Hessencamp
  7. Rechnungsprüfer LV Hessen
  8. Teilnahme am help11

Piratenlied

Was kommt denn da für 'n wüster Krach aus Frankfurt, Darmstadt, Offenbach was lärmt in Kassel Gießen und Wiesbaden bloß so gnadenlos was tut den Schwarzen Roten Grünen und der FDPeh so weh was tobt seit ein paar Jahren schon Das ist 'ne schaurig schöne Invasion

Erbarmen zu spät die Pirate' komme, erbarmen zu spät die Pirate' komme

München stöhnt entsetzt jo mei, jetzt sind die Orange a dabei; Hamburgs Klüngel bald versinkt wenn man Transparenz hin bringt der Wowie nicht aber die Berliner Scene gibt sich den PIRATEN hin und sogar im Ruhrgebiet sind viel' dabei und machen mit

Erbarmen zu spät die Pirate' komme, erbarmenn zu spät die Pirate' komme

Wem Freiheit zu gefährlich ist der fordert VDS und anderen Mist besser noch als Hans Peter Uhl spricht der @schmidtlepp, völlig cool Talkshows geben nichts mehr her denn Heavy-Twittern bringt viel mehr was macht denn da die Merkel nur, abgelaufen ist die Uhr

Da packt euch das kalte Grausen - wir nehmen von keiner Lobby was geschenk' hallo ihr Kulturbanausen wir sehn die Sache richtig streng Erbarmen zu spät die Pirate' komme, erbarme zu spät die Pirate' komme

He was machst dann du mit mei Politkarrier - kaputt – Drecksack

Haste ma e Mate oder e Kipp du Depp ah da muss ich ma gucke ei dann guck doch in de Tasch ich glaub du bist doch überhaupt net hip du Depp muss mer des sein ei du Hippie-Arsch hör mer doch uff mit dem bekloppte Rap das ist doch alles nur Nepp ist doch billisch und lasch was hier da haste dei Kipp du Kapp komm mach disch dünne Typ schwirr ab

Was hat 'n da de Babba da - der hat e Flasch Grappa da de Babba wo hat dann der Babba die Flasch - de Babba hat de Grappa in de Tasch was hat 'n da de Babba da - der hat e Flasch Grappa da de Babba wo hat dann der Babba die Flasch - de Babba hat de Grappa in de Tasch

Un de eins und de zwei un de Äppelwoi un de drei un de vier der schmeckt besser wie Bier un de hip un de hop und de Schoppe in de Kopp un de fünf und de sechs do lacht die Gummihex

Erbarmen zu spät die Pirate' komme erbarmen zu spät die Pirate' komme erbarmen zu spät die Pirate' komme erbarmen zu spät die Pirate' komme erbarmen zu spät die Pirate' komme erbarmen zu spät die Pirate' komme ccby Michael

to be done ...

  1. Gemeinsames Arbeiten in einem von Vertrauen und Unterstützung geprägten Klima.
  2. Schaffung von Beteiligungsmöglichkeiten und Aktivierung des bisher aktuell brachliegenden Potentials vieler Mitglieder
  3. Gezielte Aktivitäten zur Mitgliederwerbung
  4. Vernetzung der Piraten untereinander mit dem LVor im Sinne einer " Hub & Spoke Architektur"

Info

Ahoi, hab deine Frageseite verschoben weil sie im Wiki-Namensraum und nicht im Benutzer-Namensraum stand. Die Verschiebung findest du in deinem Kandidatenprofil als 2. Frageseite verlinkt.

Wenn Fragen, einfach hier drunter hinterlassen. Melde mich dann. Grüße -- Wiskyhotel 01:06, 15. Jan. 2013 (CET)