Benutzer:Xwolf/Taetigkeit-Beauftragter-Bundeswebsite2017

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht als Beauftragter der Bundeswebsite

  • Von Januar 2017 bis Oktober 2017
  • Verantwortlicher Teamleiter in der BundesPR für die Website

Tätigkeiten

  • Massive Aufräumarbeiten durch den Website-GAU am 23. Dezember.
      • 2 Wochen Arbeit an der neuen Homepage waren dadurch unrettbar verloren;
      • und hat 3-4 Wochen Arbeit verursacht; Aufräumarbeiten/Rettungsarbeiten an der alten Website zogen sich bis Mitte Januar hin.
      • Zu einem stabilen und störungsfreien Betrieb der Bundeswebsite kam es erst, nachdem der Umzug zur BayernIT angeordnet und abgeschlossen war
  • Problemfälle und Störfaktoren
    • Im Februar wurde Zugang zur OTRS Que der BundesPR eingerichtet. Es stellte sich heraus, daß eingegangene Anfragen bereits seit Sommer 2016 nicht bearbeitet worden waren. Nach Abzug von offensichtlichen Spam, den Urlaubsbenachrichtungen und Abmeldeforderungen von dem Pressemailverteiler durch Journalisten, die in der alten Pressemailingliste waren, verblieben etwa 600 zu beantwortende echte Anfragen. Die Fragen mussten nun beantwortet werden, wobei den Fragestellern zunächst Entschuldigung für die verspätete Antwort gegeben werden musste. Allein am 17.02.2017 wurden in der Aufräum- und Antwortaktion über 500 OTRS Tickets bearbeitet und geschlossen.
      • Ein Fall erwies sich dabei als besonders ärgerlich: Ein Schulbuchverlag fragte im Sommer 2016, danach im September und nochmals im Oktober nach einer Freigabe zur Nutzung von Plakatmotiven aus dem Piratenwiki. Diese Plakatmotiven sollten in einem Schulbuch in dem Parteien von Deutschland zur Übersicht dargestellt worden wären, mit aufgenommen werden. Keine der wiederholten Anfragen wurde durch das vorherige Presseteam beantwortet. Als die Rückfrage meinerseits gestellt wurde, war es dazu längst zu spät, das Schulbuch ist längst publiziert worden - ohne Piratenpartei.
    • Zur Einrichtung der neuen Demo-Website wurde am  18.03.2017  diese auf die Admin-EMail-Adresse webmaster@piratenpartei.de  gestellt. Zur Bestätigung dieses Accounts ging dann geplant und bewusst eine E-Mail von dem WordPress-CMS an diese E-Mail mit einem Einmalpasswort zur Bestätigung. Subjekt der E-Mail war dann auch "Neuer stuke2 Wordpress network Benutzer: webmaster". Diese E-Mail wurde manuell ausgelöst von mir aus Admin der Installation und dann sogleich nach dem Eintreffen in der Que (um 0:20 Uhr) bearbeitet. Soweit, so normal. Nicht normal war jedoch, daß eine bislang unbekannte Person danach Zugriff auf die OTRS-Que der BundesPR bzw. "Bund::SG_Webseite" nahm und diese Mail an Dritte weitergab. Eine der Personen, die diese Mail dann weitergeleitet bekamen, informierte dann am frühen Morgen den Datenschützer darüber. Mit diesem wurde die Situation recht schnell geklärt. Zum Zugang auf die neue in Bau befindliche Website durch unauthorisierte Dritte kam es trotz dieses Vorfalles nicht, da der neu erstellte Account bereits bei der Erstellung keine dafür ausreichenden Rechte erhielt. Es wurde intern im BundesPR Team beschlossen nicht nachzuforschen, wer interne Mails aus dem OTRS in der offensichtlichen Absicht  das Team zu schaden, weitergab. Gleichwohl wurden die Zuständigen der BundesIT darüber informiert und gebeten, die OTRS-Ques der BundesPR zu bereinigen und nur definierte Personen zugreifen zu lassen.
    • Es gab Probleme mit alten Content der Website. Diverse Fotografen/Lizenzinhaber meldeten im Januar Forderungen an, Bilder, die vorher bereitgestellt wurden, nur zur verwenden, wenn sie nicht verändert werden. Das machte die Bilder für den Gebrauch in Social Media unmöglich. Daher mussten vor dem Relaunch alle betreffenden Bilder entfernt werden und komplett neue Symbolbilder gefunden werden. Dies betraf letztlich mehrere Hundert Bilder und verursachte dabei auch großen Ärger bei allen beteiligten Personen
    • Die Test-Website zur Entwicklung des neuen WordPress-Themes, sowie von Plugins wurde im Mai von einem bekannten AfD-Mitglied und ex-MdB kostenpflichtig abgemahnt.  Anlass war der laufende Test für den automatischen Import von Beiträgen anderer Websites in die der Bundesseite. Im konkreten Fall wurde ein Artikel der Flaschenpost importiert. Dieser Artikel berichtete über eine AfD-Veranstaltung und rief zu Demonstrationen auf. In dem Artikel auf der Flaschenpost wurde dabei Bezug auf Verlautbarungen eines AfD-Mitglieds und ex-MdB genommen. Obgleich der importierte Beitrag offensichtlich als Mirror der Flaschenpost gekennzeichnet war und die Testwebsite als Test-Auftritt der Piratenpartei Deutschland, ging die Abmahnung an mich persönlich und nicht an die Piratenpartei. Daher mussten die Kosten für den Justiziar zur Abwendung der Abmahnung zunächst auf private Kosten von mir bezahlt werden. (Etwas über 1000 Euro). Zufriedenstellend muss aber gesagt werden, dass die Abmahnung abgewendet werden konnte und das AfD-Mitglied auf seine Kosten für die unnötige Einschaltung seines Anwalts ebenfalls aufwenden musste. Trotzdem hat die Entgegnung der Abmahnung gewisse Zeit (und etwas Nerv) gekostet. Für die Entwicklung der neuen Websites konnte jedoch die "positive" Feststellung gezogen werden, daß sie sehr gut und sehr effizient von Google durchsuchbar ist. Zugriff auf den abgemahnten gemirrorten Text nahm nach dem Google-Spider allein die Kanzlei und danach wiederum nur noch ich und der Justiziar.
    • Nach dem Bundesparteitag war die Publikation des Wahlprogrammes dringend notwendig. Abfragen von Google Webmaster Tools und andere Suchmaschinentools ergaben eindeutig eine steigende Anzahl von Suchanfragen nach dem Wahlprogramm. Leider war das Wahlprogramm auch 4 Wochen nach dem BPT171 nicht verfügbar. Entsprechende Anfragen an den zuständigen politischen Geschäftsführer, der auch für die Antragskommission zuständig war, erweisen sich als fruchtlos. Erst Ende April kam Bewegung in die Sache und die erste Fassung einer OTF-Datei des Wahlprogramms konnte letztlich Ende Mai zugestellt werden. Diese Datei war jedoch nicht formatiert, Überschriften waren nicht als Überschriften deklariert und Indexe nicht vorhanden. Diese Arbeiten wurden dann von mir geleistet und in Folge dann auch die verschiedenen Formate des WPs neu gesetzt und erstellt.
      • Die Arbeit erweis sich im späteren verlauf jedoch als wichtig und gut. Die Zugriffszahlen vor und beim Wahlkampf zeigten eindeutig, daß das Wahlprogramm die am häufigsten besuchte Information der Bundeswebsite wurde; Auch die Verweildauer auf der Website stieg deutlich auf durchschnittlich über 4 Minuten an, was belegt, dass das Wahlprogramm tätsächlich gelesen wurde-
  • Neue Website:
    • Die Arbeit vom vorherigen Team konnte nicht benutzt werden; Das von diesem Team avisierten Wordpress-Theme erwies sich als offensichtlich untauglich: Die Performance war schlecht und das Theme enthielt verschiedene Fremdresourcen, die es Google und einer andere Site ermöglicht hätten, jeden Besucher der Website zu tracken.
    • Der Beginn der Arbeiten war effektiv erst Januar; Bis Ende März die technische Basis. Danach musste inhatlicher Feinschliff gemacht waren: Design & Technik stand damals; Wurde ja als Wireframe auf Marina und später auf BPT vorgestellt.
    • Viele geplante Vorhaben konnten aufgrund des Zeitmangels nicht das umsetzt werden. So zum Beispiel:
      • Zum Beispiel war es ein Anliegen von mir, eine Umfrage unter allen Piraten zu Funktionen und Gestaltung des Webauftritts zu machen. Das war aber wegen der Zeit nicht möglich.
      • Mitgliederformular auf Bundeswebsite übernehmen
      • Andere Websites wie BPT oder Vorstand migrieren ging nicht, da keine Zeit
      • Einbindung von News aus anderen Websites &sync wurde zwar getestet, konnte  aber noch nicht umgesetz werden
    • Das neue WordPress Theme Pirate Rogue wird aktuell nach und nach von immer mehr Piraten umgesetzt. Es steht weiter zur Verfügung, auch nach meiner Beauftragung noch.
    • Die Zusammenarbeit mit der BayernIT als Hoster für die Bundeswebsite erwies sich als sehr positiv. Die Entscheidung zum Wechsel auf der von der BayernIT betreuten WordPress Instanz erwies sich als gute Entscheidung.
    • Zusammen mit der BayernIT konnte endlich eine sach- und formgerechte Verfahrensbeschreibung zum Betrieb von Piwik erstellt werden, die auf Basis einer Formatvorlage des Landesdatenschützer von Bayern erstellt wurde und als Muster für andere gelten kann. Sie wurde vom DSB ohne formelle Mängel angenommen.
  • Orga
    • Durch Wegfall von Nadine nach dem BPT hatten wir seither eine offene Flanke bei der Redaktion. Diese musste dann von dem verbliebenen Team gefüllt werden, was den Stressfaktor noch erhöhte...
    • Die Zusammenarbeit mit dem beauftragten externen Kampagnen-Beauftragten E. K. erwies sich als nicht konstruktiv. Daher wurde die Zusammenarbeit beendet, bzw. über den Bundesvorstand geleitet. Einen besonderen Anteil an die Gestaltung der Website hatte dieser nicht, sieht man von den austauschbaren Bildern der Kampagne ab und der Formulierungen der Texte. Trotz der nicht möglichen direkten Zusammenarbeit, hat sich die Entscheidung, die Person bei der Kampagne zu nutzen meines Erachtens nach als richtig erwiesen. Es ist schade, dass einige der mutigen und "krassen" Vorschläge von Herrn K. von den Verantwortlichen nicht angenommen wurden.
    • Mattermost
      • Das freie Slack-Derivat Mattermost erwies sich als hilfreich für interne Kommunikation; Besser als öffentlich; Ich hatte Eindruck, dass sehr viele Streitereien, die vorher öffentlich ausgetragen wurden, durch diesen Kanal intern geklärt und abgefedert werden konnten. Ironischerweise wurde das Mattermost oft gerade von den Piraten abgelehnt, die dann auf Twitter negativ polternd oder streitend auffielen.
      • Störfeuer in Form von "geleakten" bewusst ausgewählten Screenshots durch Dritte und Zuspielung dieser an ein Mitglied einer anderen Partei, ändern diese Einschätzung nicht.
  • Sonstiges: Geschlossenheit
    • Oft musste man sich hinter Leute stellen. Auch und gerade wenn mal Texte, Aktionen, Tweets etc nicht so dolle waren sind wir ein Team. Wir müssen daher füreinander einstehen. Es war sehr häufig notwendig, BundesPR-Mitglieder, die am Ende ihrer Kräfte waren wegen öffentlicher Angriffe über Social Media, zu supporten.
    • Viele Piraten poltern auf Twitter gern los, merken aber nicht, wie es gerade bei den Leuten ankommt, die unter Stress stehen. Ein Like/Fav eines Piraten bei einem Tweet wo Mitglieder des Teams kritisiert wird, tut extrem weh. Um so bekannter die Person um so schlimmer. Wenn dies sogar ein BuVo tut oder ein Kandidat, dann fühlt man sich verraten.
    • In der Woche vor der BTW2017 kam es ausgelöst durch Netzpolitik und campact zu einem Gefühl des Zusammenhalts: Wir wurden bekanntlich von Netzpolitk und campact massiv angegriffen. Aber dann geschah dies: Viele Piraten, die sonst nicht miteinander sprechen, haben dort gleichzeitig und geschlossen dagegen gesprochen. Das war für mich der größe Lichtblick im ganzen Wahlkampf!
    • Die Zusammenarbeit mit den Kandidaten und damit insbesondere mit Anja Hirschel erwies sich als sehr genial und produktiv.


Die Beendigung meiner Beauftragung für "nach der Bundestagswahl" wurde bereits bei meiner Bewerbung im Januar angekündigt. Sie ist daher weder von aktuellen Eindrücken oder Geschenissen oder auch dem Wahlausgang abhängig: Ab November 2017 bis voraussichtlich Dezember 2018 bin ich beruflich so stark gebunden, dass eine Tätigkeit in der Beaufttragung nicht machbar ist.