Benutzer:SokoThomas/Bewerbung-BTW

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Thomas 2.jpg
Persönlich
Name: Thomas Sokolowski
Nick: SokoThomas
Wohnort: Hannover
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: Linden-Limmer
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mobil: 0176 - 328 47 880
Website: http://thomas-sokolowski.de
Twitter: SokoThomas
Facebook: SokoThomasDatenschutzhinweis

Warum könntet Ihr mich wählen?

Zunächst: Denen, die mich nicht so gut kennen, für die reicht diese Seite nicht aus, kommt in diesem Fall bitte auf der AV zu mir und redet ein paar Worte mit mir, ich bin schon ab Freitag da.

Ich möchte Euch an etwas erinnern.

Wir haben mal vor nicht allzu langer Zeit dafür geworben, dass die Piraten - ich zitiere mal - "ganz normale Menschen sind, die sich entschieden haben, Politik zu machen", Menschen, die nicht hochtrabend daherreden, sondern klar und verständlich."

Ich weiß nicht, ob ihr das heute auch noch so sieht? Ob es sich hierbei nur um eine Art Gründungsmythos handelt oder dies für uns immer noch ein Maßstab darstellt?

Ich hörte jedenfalls von Außenstehenden des öfteren den Vorwurf, das wir in Talkshows und Interviews immer häufiger einen ähnlichen Jargon wie Berufspolitiker annehmen.

Das trifft mit Sicherheit nicht auf alle zu, aber es sollte uns ein wenig zu denken geben.

Mein persönlicher Wunsch in diese Richtung an unsere Kandidaten wäre daher: Bitte bleibt normale Menschen, redet weiterhin klar und verständlich mit uns und vergisst nie, wer Euch in die Parlamente gebracht hat.

Diesbezüglich habe ich mich im Vorfeld dieser AV auch häufig gefragt, was eigentlich ein guter Kandidat ist, was ihn ausmacht? Ich bin ja nicht nur Bewerber, sondern auch Wähler unserer Liste.

Jeder hat wohl seine eigenen Kriterien. Für mich, der die Piratenpartei in der Verpflichtung sieht, einen anderen Poltikstil vorzuleben, gehören vor allem Menschlichkeit und soziale Kompetenz dazu.

Ich finde ein Nachdenken darüber nicht unwichtig, da wir eben heute auf dieser AV nicht "Themen" in die Parlamente wählen können, sondern ich hoffe mal zumindest "Köpfe mit Themen"!

Ich habe zuhause eine Studie vorliegen, die da heißt: die Parteien und ihr Wählerherz - durchgeführt von der Abteilung der medizinische Psychologie der Universität Leipzig, in der 2012 rund 2400 Personen untersucht worden sind. Dort wurde u.a. untersucht, ob es Unterschiede im Gesundheitszustand in Abhängigkeit zur Parteizugehörigkeit gibt. Um es kurz zu machen, zitiere ich mal aus dem Ergebnis einen Satz: "Hier imponiert der gute Gesundheitszustand der Piraten der weit über denen anderer Parteianhängern liegt, auch fühlen sich die Piraten am wenigsten depressiv und auch nicht besonders ängstlich. Piratenwähler haben das positivste Zukunftserwartung, sie gehen davon aus, dass die Zukunft besser aussieht als die Gegenwart" Ende des Zitats.

Im Gegensatz dazu sehen 73% der Bevölkerung, dass es ihren Kindern in 20 Jahren weit schlechter gehen wird als ihnen selbst heute, dafür machen sie laut einer Emit-Studie die Politik und Wirtschaft verantwortlich.

Wisst Ihr was ein Dystopie ist?

Das ist eine Art „Anti-Utopie“ oder besser gesagt eine negative Zukunftsvision.

1984, war eine Dystopie, also jener berühmte Roman von George Orwell, in dem ein Überwachungs- und Präventionsstaat dargestellt wird UND in dem ein einfacher, normaler Bürger zum Trotz der allgegenwärtigen Überwachung seine Privatsphäre sichern will.

Warum erzähle ich das?

Entscheidend also für die Erreichung unserer Ziele ist nicht unbedingt wie intelligent wir sind oder der Wissenstand einzelner oder aller, auch keine schönen Reden - sondern das Engagement oder die Intensität unseres gemeinsames Strebens, vor allem das wir sozial kompetent und weiterhin menschlich dabei vorgehen.

Und deswegen bäumen wir uns auch gegen die Abschaffung von Bürgerrechten, gegen menschenverachtende Ideologien, gegen Korruption und gegen die Selbstbedienungsmentalität unserer Politiker auf.

Obwohl ich bei der LTW nicht für die Liste nominiert war, habe ich und viele andere Wahlkampf für genau diese Ziele gemacht. Auch wenn das Endergebnis für uns wahrscheinlich alle eher ernüchternd war, konnte ich persönlich viel aus dieser Zeit herausnehmen, immerhin konnte ich als Direktkandidat innerhalb der Piratenpartei das beste Ergebnis bei den 1STimmen sowie das zweitbeste Ergebnis bei den Zweitstimmen erreichen. Mir haben die Podiumsdiskussionen und die Kontakte zu unseren Wählern viel Freude gemacht.

So ist es auch programmatisch mein Anliegen diese Themen innerhalb der Piartenpartei voranzubringen. Im November letzten Jahres wurde auf den BPT in Bochum einen Antrag von mir, der fordert, die UN-Konvention gegen Korruption in den deutschen Parlamentsbetrieb umzusetzen, ins Wahlprogramm aufgenommen.

Auch habe ich rund 20 Satzungs- und Programmanträge auf Regional-, Landes- und Bundesebene in die Piratenpartei gebracht. Meine Kernkompetenzen liegen dabei in den Bereichen parlamentarische Transparenz, Bürgerrechte sowie Verbraucherschutz/Ökologie.

Politische Forderungen auszuformulieren und Initiativen anzuschieben - also vor allem inhaltlich zu arbeiten macht mir sehr viel Freude, und ich denke, dass ich das ganz gut kann.

Ich sehe mich persönlich daher eher als kreativen Konzeptionalisten, der willens ist an vorderster Linie unsere Ideen von gesellschaftlicher Teilhabe und Mitbestimmung weiterzuentwickeln.

Ende März dieses Jahres, also vor gut einer Woche habe ich bezüglich unserer politischen Forderung nach Annahme der UN-Konvention gegen Korruption eine Petition in deutschen Bundestag eingereicht, für die ich Euch bitte, dass ihr diese alle mitzeichnet. Nur gemeinsam können wir etwas erreichen.

Ähnliche Aktionen schweben mir als Mandatsträger vor. Mit Sicherheit werde ich kein "Hinterbänkler" sein. Ich werde mich um eine intensive Einbindung der Basis in meine Mandats-Tätigkeiten bemühen, dazu stelle ich mir auch vor, einen Teil meiner Diät zu verwenden.

Ich persönlich stehe für eine menschliche, unbürokratische und basisorientierte Piratenpolitik.

Gebt mir Eure Stimme, wenn Ihr möchtet, das auf der Liste ein ausgeglichener Pirat dabei ist, der nicht nur netzpolitische Themen im Kopf hat, sondern die Piratenpartei in der ganzen Vielfalt ihrer politischer Forderungen vertreten kann.

Weiterführende Links: