Benutzer:Rauno/Kandidatur BZV 2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Persönliches

Ich heiße Rauno Schaal, bin 27 Jahre alt, wohne in Freiburg und arbeite als Teamleiter in einer E-Mail Marketing Firma. Manche von Euch kennen mich eventuell als Wellentechniker auf Twitter.

Politisches

Bei den Piraten bin ich aktiv seit der heißen Phase des Landtagswahlkampfs. Sympathisant und Wähler bin ich allerdings schon seit der Europawahl.

Motivation zur Kandidatur

Ich stelle mich für verschiedene Ämter des Bezirksvorstandes Freiburg zur Wahl weil ich mithelfen will, die Piraten voranzubringen. Hauptsächlich habe ich dafür folgende Gründe:

Erstens: Ich stehe voll und ganz hinter den Programmpunkten der Partei Es ist mir sehr wichtig, dass ein möglichst großer Teil der Bevölkerung endlich versteht, dass wir keine Spaß- oder Chaotenpartei sind, sondern die einzig wählbare Alternative. Das wichtigste Gut dafür sind nicht Plakate oder Flyer sondern das Engagement und Herzblut von uns überzeugten Piraten.

Zweitens: Es läuft einiges schief bei den Piraten Ich spreche dabei nicht von Trollen oder innerparteilichem Bashing. Als ich in die Partei eingetreten bin und die Organisationsstrukturen kennengelernt habe ist mir aufgefallen, dass die Piraten sehr viele Möglichkeiten bieten, aktiv mitzuarbeiten. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass vieles recht unkoordiniert organisiert ist und davon lebt, dass sich einige wenige, verzeiht mir die Wortwahl, den Arsch aufreißen um den Laden am laufen zu halten. Es gibt unzählige Informationsquellen die zwar alle transparent aber für manche Leute nicht einfach zu durchschauen sind. Es gibt einige Baustellen, an denen wir uns selbst verbessern können. Daher ist es mir wichtig, Energie in die Organisation zu stecken und einen professionelleren Weg einzuschlagen, denn nur so können wir effizienter arbeiten und die Leute davon überzeugen, dass wir keine chaotischen Nerds sind, die nebenbei Politik machen, sondern es richtig ernst meinen.

Man könnte mir ankreiden, dass ich keine Erfahrung in der politischen Arbeit habe. Das stimmt zwar, ist aber meiner Meinung nach irrelevant. Ich habe sehr gute Kontakte zum bisherigen Vorstand, bin lernfähig und hochmotiviert. Außerdem kann ich meine Erfahrung aus dem Berufsleben in meine Vorstandstätigkeit einbringen. Als Teamleiter habe ich im letzten Jahr einiges in meinem Team umgekrempelt und die Prozesse gestrafft. Dadurch bekommt man einerseits eine dickere Haut in stressigen Zeiten und andererseits einen Blick für ineffiziente und unprofessionelle Abläufe. Es gehört zu meinen Aufgaben, zu delegieren und zu motivieren.


Anmerkung

Ich bin vom 24.06. bis 09.07. nicht in Deutschland, daher kann ich noch nicht sagen, wie oft ich Gelegenheit haben werde, die Fragen auf Formspring zu beantworten. Meine Kandidatenvorstellung wird ein Vertreter (wahrscheinlich Mac) auf dem Bezirsparteitag nochmal verlesen.

Links

Twitter Formspring