Benutzer:Pirat-Süd/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landesparteitag 2013.1 der Piratenpartei Niedersachsen

Einleitung

Hier habt ihr die Möglichkeit mir Fragen zu meiner Kandidatur für den Vorstand des LV Niedersachsen zu stellen. Wer mit dem editieren vom Wiki nicht vertraut ist, kann selbstverständlich auch alternativ eine Mail schreiben.

mailto:carsten.sawosch@piratenhannover.de

Fragen welche mich per Mail erreichen werde zeitgerecht hier öffentlich machen.


Warum ich kandidiere?

Wir haben eine Menge an Arbeit vor uns liegen, und ich möchte durch die Übernahme nicht zuletzt von Verantwortung meinen Teil weiterhin mit dazu beitragen diese Aufgaben zu koordinieren und abzuarbeiten.

Ob ihr das zulasst und in welcher Funktion ihr mich dann im Vorstand seht, dass überlasse ich euch und eurer Stimme.


Eure Fragen


  • Moderation

Wie stehst Du zu Vorabmoderation von Beiträgen auf politischen Diskussionsplattformen? mjh

Wie im normalen Leben auch, gibt es bei den Umgangsformen miteinander entsprechende Regeln. Der Ton spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle und ich halte das auf den Mailinglisten genauso wie im persönlichen Gespräch. Wird es dauerhaft beleidigend bin ich stark dafür, demjenigen die Tür zu zeigen. Dies bedarf aber keiner Einzelmeinung sondern eines entsprechenden Beschlußes.

Wie wirst Du dich persönlich konkret zwecks Verbesserung der Diskussionskultur und -effizienz der PIRATEN Niedersachsen einsetzen? mjh

So wie ich es bisher auch getan habe, ich erwarte ein Mindestmaß von Anstand und Respekt dem Anderen gegenüber. Die produktiven Gespräche sollten sich nicht von der Sachebene entfernen.

  • Ämterhäufung

1. Frage: Wie stehst du die Doppelbelastung in deinem Amt als Vorsitzender des Regionsverbandes Hannover? (Gestellt von Helena)

Eine Doppelbelastung käme nur Übergangsweise in Frage. Wir haben reguläre Neuwahlen im RV Hannover am 23.02.2013

2. Frage(block): Carsten, du bist seit einigen Monaten 1V des RV Hannover. Dieser RV steht u.a. auf Grund seiner Größe vor diversen internen Problemen.

  • a) Wenn du in den LaVo gewählt würdest - planst du dein Vorstandsamt im RV weiter auszuüben?

Nein, das halte ich auch nicht für praktikabel

  • b) Wann sind reguläre Vorstandsneuwahlen im RV Hannover?

Unsere nächste ordentliche Regionsversammlung ist am 23.02.2013

  • c) (unter der Annahme, dass recht bald Neuwahlen im RV anstehen) hälst du es für sinnvoll nach so kurzer Zeit den 1V eines RV auszuwechseln?

Da ich die Funktion erst im November übernommen habe (Vorgezogene Neuwahlen) halte ich das für vertretbar. Allerdings wird es immer wieder die Situation eines Wechsels geben, das lässt sich nicht verhindern

  • d) Wie schätzt du persönlich die Lage bzgl deiner Nachfolger in Hannover? Gibt es dort ausreichend geeignete Kandidaten, die bereit wären diese Verantwortung im RV zu übernehmen?

Das ist grundsätzlich eine schwierige Frage. Es hängt hierbei ja nicht nur am 1V, sondern es sind ja auch noch weitere Posten zu besetzen. Persönlich weiß ich, dass Hannover über sehr gute Piraten verfügt, ob die allerdings willens wären ein Amt zu übernehmen kann ich nicht oder noch nicht beurteilen.

(gestellt von Pascal)

  • Frankfurter Kollegium

Einige Mitglieder des jetzigen Landesvorstands sind Mitglieder des "Frankfurter Kollegiums". Kannst du die Gründe dafür nachvollziehen? Wie stehst du zu dieser Vereinigung?

Sind Mitglieder des jetzigen LaVo Mitglieder im "Frankfurter Kollegium"? Ich habe darüber keine konkreten Informationen.

Davon ab halte ich das "Frankfurter Kollegium" für nicht so wichtig, wie es immer wieder dargestellt wird. Ich persönlich konnte nach seiner Gründung keine nennenswerte Aktivität feststellen. Die grundsätzliche Idee fand ich nicht schlecht, allerdings hat mir die Gründungsversammlung gezeigt, dass das "Frankfurter Kollegium" nicht der richtige Ansatz ist.

Findest du, dass der Ansatz "Basisdemokratie" in unserer Partei gescheitert ist, wie es S. Körner behauptet?

Nein, der Ansatz ist in keinster Weise gescheitert. Es liegt aber ganz klar bei uns diesen Ansatz weiter auszubauen und umzusetzen.

  • Rücktrittsforderungen BuVo

Hältst du es für eine Aufgabe des Landesvorstands, andere gewählte Gremien wie den Bundesvorstand zu kritisieren und ggfs. einzelne Mitglieder daraus zum Rücktritt aufzufordern?

Konstruktive Kritik halte ich immer für angebracht und sollte einem Vorstand als Rückmeldung dienen können. Grundsätzliches Geschrei halte ich nicht nur für falsch, es ist es auch. Unter bestimmten Voraussetzungen sind auch Rücktrittsforderungen legitim, das ist aber im Einzelfall immer von der Ursache abhängig.

War der offene Brief an Julia vom LaVo denn ok?

Hinterher ist man immer schlauer, daher werde ich das hier nicht weiter kommentieren

  • LQFB

Willst du und wenn ja wie willst du LQFB für deine Arbeit im LaVo benutzen? Warum?

LQFB halte ich persönlich für ein wichtiges Medium innerhalb unserer Partei. ich sehe aber auch die Probleme, welche noch bestehen. Nicht alle Mitglieder haben Zugang, bzw dauert es zulange bis eine Teilnahme stattfinden kann. Dies ist aber stark abhänging auf welcher Ebene (Bund, Land...)

Wir sind mit dem Tool auf dem richtigen Weg eine konkrete Entscheidungsfindung zu begleiten, diese aktiv zu unterstützen, haben aber auch noch an der Akzeptanz bei den Mitgliedern zu arbeiten.

Um das "Warum" zu beantworten, ich brauche das Tool zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

Was könntest du als LaVo zur Lösung der von dir oben geschilderten Probleme beitragen?

  • Beauftragungen und Delegationen

Wie stehst du zum Thema "Beauftragungen durch den Vorstand" und warum war es während deiner Vorstandstätigkeit in Hannover nach offizieller Anfrage nicht möglich eine in Hannover ansässige Person zu finden, die Material des Landesverbandes verwaltet?

Beauftragungen werden ja nicht alleine durch ein Mitglied des Vorstands vergeben oder abgelehnt. Dies ist immer eine Mehrheitsentscheidung des ganzen Vorstands. Während meiner Mitgliedschaft im Vorstand des RV Hannover (Beisitzer und 1V) hat es mehrere Beauftragungen gegeben, welche durch mich auch voll unterstützt wurden. So würde ich das auch als Mitglied im LaVo halten, wenn ich persönlich gegen eine Sache bin, werde ich auch dagegen stimmen. Aber ich bin nur eine Stimme und nicht der Bestimmer, auch nicht im RV Hannover.

Möchtest du auch auf LV-Ebene ebenfalls alles selber machen und das was du nicht mehr selber machen kannst nicht delegieren?

Ich mache auch RV-Ebene bei weitem nicht alles selber, das ist überhaupt nicht möglich. Ein funktionierender Vorstand hat eine recht klare Aufgabenverteilung und eine entsprechende Organisation. Dies umfasst auch ausdrücklich entsprechende Beauftragungen (siehe oben), wenn sie denn umsetzbar sind. Dazu sind ja auch immer noch Piraten notwendig, die eine Beauftragung übernehmen.

Nachfrage: Siehst du es als Aufgabe des Vorstandes Piraten zur Übernahme von Aufgaben (->Beauftragungen) zu finden oder möchtest du ausschließlich Beauftragungen für Aufgabengebiete aussprechen, für die sich von selbst Piraten finden?

Das ist Situationsabhängig, grundsätzlich würde ich immer eine Stellenausschreibung, welche viele Bewerbungen nach sich zieht begrüßen

  • Geschäftsstelle Hannover

Würdest du dich als Mitglied im LaVo für die Haltung und damit verbunden Subventionierung der Geschäftsstelle Hannover (ehemals WKGS) durch den Landesverband einsetzen?

Ich glaube, dass hier (bewußt oder unbewußt) etwas völlig falsch dargestellt wird. Der RV Hannover verfügt über keine reelle Geschäftsstelle. In Hannover befindet sich die Wahlkampfgeschäfststelle des LV Niedersachen, wobei der RV Hannover die Räumlichkeiten zu festen Terminen als Untermieter nutzt. Dafür zahlt der RV Hannover auch einen entsprechend festgelegten Mietzins, somit kann und darf in keinster Weise von einer Subvention für Hannover gesprochen werden. Viel mehr handelt es sich hierbei um eine WinWin-Situation, nicht mehr und nicht weniger.

Anmerkung: Die Geschäftsstelle in Hannover ist neben der Landesgeschäftsstelle in Hildesheim die einzige Geschäftsstelle in Niedersachsen, in die vom LV mehr Geld fließt als in alle anderen (Kreis-)geschäftsstellen. Der RV Hannover nutzt die Geschäftsstelle jedoch wie eine Kreisgeschäftsstelle und bezahlt nur eine Untermiete an den LV anstatt einer Gesamtmiete wie andere KVs; Die JuPis nutzen die Geschäftsstelle und zahlen hierfür nichts. Die mittlerweile nur noch geringfügig vom Landesverband benötigten Lagermöglichkeiten werden in anderen Geschäftsstellen ebenfalls vorgehalten - dafür bezuschusst der LV diese zur Zeit geringfügig.

Nachfrage, da die Frage oben nicht beantwortet wurde: Zusätzlich zu Hildesheim eine weitere Geschäftsstelle (in Hannover) durch den LV anmieten/angemietet lassen - ja oder nein?

Der jetzige Vorstand hatte sich entschlossen, die Wahlkampfgeschäftsstelle in Hannover zu platzieren. Hierbei wurde auch ausdrücklich die noch anstehende Bundestagswahl mit berücksichtigt. Insgesamt sprechen wir von einem Zeitraum von knapp zwei Jahren, welcher auch durch mich weiterhin unterstützt wird. Danach ist die Situation unter Berücksichtigung der neuen Gesichtspunkten neu zu bewerten. Hier also von mir ein derzeitig befristetes Ja zur Wahlkampfgeschäftsstelle in Hannover.

Warum bist Du besser für den 2V geeignet als andere Kandidaten? (gestellt von M. Hagenbäumer)

Die Form der Fragestellung ist hier viel zu allgemein, als das man es in einem zulässigen Vergleich beantworten könnte. Ich kann für mich lediglich behaupten, dass ich für den Posten des 2V geeignet bin.

Welche Aufgaben siehst Du als vordringlich für die kommende Zeit? (gestellt von M. Hagenbäumer)

Die interne Kommunikation, vorrangig die Abstimmung untereinander muss dringend verbessert werden. Durch das nicht weitergeben von Informationen machen wir viele Arbeiten doppelt bzw. binden wir zuviel Ressourcen. Unsere Leistungsfähigkeit ist noch viel größer, wir müssen sie nur richtig abrufen. Damit verbunden ganz klar eine Fortführung der Vernetzung der Untergliederungen. Auch in der Mitgliederverwaltung, auch wenn sich hier bereits einiges verbessert hat, sehe ich noch Potential.

Siehst Du strukturelle Defizite im Landesverband, wenn ja , welche und wie willst Du diese beheben (gestellt von M. Hagenbäumer)

Die sehe ich definitiv. Wir benötigen dringend dauerhafte Arbeitsstrukturen und zwar zeitnah. Viel zu oft meinen wir immer wieder das Rad neu zu erfinden. Dadurch binden wir immer wieder unnötig Ressourcen und verlieren Zeit' (bitte beachte hierbei auch meine Antwort einen Absatz höher)

Willst Du in absehbarer Zeit Listenkandidat werden, beispielsweise für die BTW? (gestellt von M. Hagenbäumer)

Ganz deutliches Nein"

Kannst du organisieren? Welche Erfahrungen hast du auf diesem Gebiet?

Ja, das kann ich. Als Erfahrung kann ich meine bisherigen Aktivitäten anführen, bei denen eine Organisation grundsätzlich erforderlich war bzw ist. Pressearbeit auf regionaler und auf Landesebene ist unorganisiert genauso unmöglich wie Vorstandsarbeit. Dies ist mir nach meiner Einschätzung bislang auch ganz gut gelungen

Was kannst du als LaVo dazu beitragen, dass wir bei der BTW in Niedersachsen ein besseres Ergebnis als bei der LTW bekommen?

Diese Frage kann ich dir so nicht beantworten. Ich kann dir aber zusichern, dass ich mich für die BTW genauso wie für die LTW engagieren werde, das übrigens unabhängig von einer Wahl

Kannst du dir vorstellen, dass du bei Konflikten innerhalb des Vorstands mit diesen an die Öffentlichkeit gehst?

Nein, das halte ich für den absolut falschen Weg.