Benutzer:Pi.mic/Tätigkeitsbericht Beisitzer seit LPT17

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht als Beisitzer im Landesvorstand Hamburg 12.10.2013-06.07.2014

Ich kann hier nicht aufzählen, was ich alles gemacht habe, denn vieles war schlicht Kommunikation. Mein Name steht auch absichtlich nicht überall drauf und ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern, denn es war insgesamt eine sehr ereignisreiche Zeit mit vielen Eruptionen. Hierbei sind auch einige Pläne in den Hintergrund gerückt, die man in einer längeren Amtszeit hätte erledigen können. Eigentlich mussten wir als Vorstand dauernd nur Krisen managen, Bezirksverbände retten, gegen absichtlich demotivierendes Streufeuer die Stimmung im Landesverband verteidigen, mangelnde Basis kompensieren, bei Unterschriftenaktionen im Winter vortanzen, eine Gefahrengebietsini verteidigen, Telefonaktionen für spärliche Aufstellungsversammlungen übernehmen, Bundesstatements richtig stellen, spontane Austritte von Leistungsträgern und mehrere Rücktritte im Vorstand kompensieren, als armes Land um Gelder bei anderen Verbänden betteln, die vermutliche Sabotage an unserer technischen Infrastruktur bekämpfen und ca. 95% der Worte, die man geschrieben hätte, der Parteiraison zuliebe runterschlucken. Einige, die die restlichen 5% bereits für anstößig gehalten haben, machen sich gar keine Vorstellungen, welcher Disziplin und Zurückhaltung sie hier dankbar sein müssen. All das wäre ohne den vertrauensvollen Umgang innerhalb des Vorstandes nicht auszuhalten gewesen. Wir waren hier immer auf Augenhöhe und haben Entscheidungen gemeinsam getragen. Ich habe mich unter den Kollegen immer wohl gefühlt und unser Umgang blieb immer menschlich, auch wenn man in der Sache diskutiert hat. Danke für diese Leistung.

Da ich nicht meine komplette Tätigkeit berichten kann: Laut Geschäftsverteilungsplan war ich für folgende Bereiche hauptverantwortlich zuständig.


Kommunikation der internen Vorstandsarbeit

Ich habe die Arbeit des Vorstandes auf der alten Aktivenliste erklärt und wenn nötig auch richtig gestellt. Auf Bundesebene habe ich Hamburg auf der Landesvorständeliste vertreten und den Kontakt zur Bundespresse wieder geöffnet und gepflegt. Seit es die Infoliste gibt, kommuniziere ich dort alle Infos zu Aktionen und Veranstaltungen, die mich erreichen sowie die Ausschreibungen des Landesvorstandes, die ich zudem im Wiki neu etabliert habe und dort auch alle aktuellen Beauftragungen transparent aufführe. Zum Landesparteitag hin wurde von mir die Arbeit an Positionspapieren zum Richtungsstreit vorangetrieben und moderiert, um auf dem LPT die Klärung nicht an einer mangelnden Auswahl scheitern zu lassen. Zahlreiche Texte des Landesvorstandes wurden von mir formuliert und Korrektur gelesen.


Koordination der Bezirke und Fraktionen

Wenige Tage nach unserer Wahl im Oktober 2013 habe ich eine erste Marschroute für die Bezirkswahl verfasst und den Bezirksvorständen die Vorstellungen des Landesverbandes bis zum Jahreswechsel erläutert. Ende 2013 habe ich zahlreiche Stammtische besucht, um die Pläne und Wünsche der Bezirke für die Bezirkswahl aufzusammeln. Mein Drängen, sich bei den möglichen Bezirksprogrammen auszutauschen, mündete auf Wunsch der Bezirke in einer gemeinsamen Bezirksprogrammliste. Diese geriet durch den ersten wütenden Beitrag einer Person aus Eimsbüttel leider zu verbrannter Erde und wurde nur noch auf direkten Zuruf von mir bespielt und gelegentlich mit Fundstücken bezüglich Bezirksprogramm gefüttert. Auch wenn in den Bezirken klar die Ansicht vorherrschte, der Landesverband solle sich aus dem Wahlkampf vor Ort heraushalten, habe ich Anfang 2014 das erste hamburgweite Bezrikswahlmumble ausgedoodelt und in der Folge zu weiteren Folge-Terminen eingeladen. Hierbei habe ich jedes einzelne Mal detaillierte Fragestellungen und Tagesordnungen erarbeitet, um die selbstständige Arbeit der Bezirke zumindest zu strukturieren. Im Mumble selbst wurde ich dann von Raùl vertreten. Ich habe die Deadlines für das Jahr bis Mai 2014 formuliert und die feststehenden Termine bei jeder Gelegenheit und sehr frühzeitig – sei es im Bezirkswahlmumble oder auf Stammtischen – kommuniziert, um den Bezirken und den Aktiven Planung zu ermöglichen. Die Infostandtermine, Straßenfeste und Flyer-Aktionen habe ich in zentralen Pads zusammengeführt, im Wahlkampf-Wiki gepflegt und auch über die Listen und über Twitter aktiv beworben.


Verlässliche Vorbereitung der wöchentlichen Treffen

Seit meiner Wahl zum Beisitzer habe ich jeden Landesstammtisch im Wiki vorbereitet und über die Aktivenliste und später über die Infoliste zum Treffen eingeladen. Hierbei wurde die Tagesordnung von mir immer – mit Ausnahme nach der Bezirkswahl – mit konkreten Tagesordnungspunkten gefüllt. Hierbei wurde über konkrete Fragen an die Bezirke ein gewisses Monitoring etabliert, um die gerade anstehenden Aufgaben auf ihren derzeitigen Fortschritt hin zu kontrollieren und diese nebenbei wachzurufen. Auch die Moderation habe ich in vielen Fällen übernommen.


Einberufung der Vorstandssitzungen und Erstellung der Tagesordnung

Es wurde jeweils fristgerecht fünf Tage vor Vorstandssitzung zu dieser eingeladen, auch wenn dies durch unseren fixen Termin eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Die Tagesordnung wurde so gut es ging gefüllt, auch wenn alle Mitglieder des Vorstandes natürlich das Recht hatten, ihre Punkte jederzeit zu ergänzen.


Kontinuierliche Arbeit in den Social Media Kanälen, auf Kommentare reagieren

Für Twitter und Facebook wurden neue Beiträger und Verantwortliche gefunden. Für Twitter existiert nun ein Leitfaden, der es auch Neueinsteigern ermöglicht, sich schnell einzudenken. Auf Twitter war das Team immer ansprechbar und hat auf Fragen und Kommentare reagiert. Auf Facebook wurden fast alle ernsthaften Anstöße beantwortet. Dort ist nach dem Rückzug eines Verantwortlichen die AG P&Ö derzeit wieder in die Bresche gesprungen. Es gab regelmäßig Nachrichten zur Piratenpartei Hamburg aber auch News oder Debattenbeiträge aus anderen Gliederungen oder Medien. 15 der 20 erfolgreichsten Tweets des Landesaccounts sind unter dem neuen Twitterteam entstanden. Die Bezirksaccount und alle Accounts von Hamburger Piraten wurden während des Wahlkampfes stetig unterstützt.


Monitoring aller Listen in Hamburg

Ich habe alle Listen abonniert und gelesen, damit dies im Landesvorstand nur einer machen musste und für uns im Fall der Fälle auch spontan Schreibrechte zur Verfügung standen. Ich bin hauptverantwortlich für die Moderation der Infoliste und schalte dort alle Beiträge frei und bespiele sie auch mit wichtigen Hinweisen, die aus Versehen auf anderen Listen auflaufen.


Laut Geschäftsverteilungsplan war ich zudem stellvertretend zuständig für


Betreuung von Neu/-Mitgliedern (stellvertretend)

Ich habe versucht, jeden Neuling auf unseren Stammtischen persönlich zu begrüßen und auch ein Angebot zu machen, wie er oder sie sich bei uns einbringen kann. Ein erster Neumitgliederabend wurde von mir vorangetrieben und hat einigen neuen Piraten die Berührungsängste genommen – zumindest sind sie als Aktive immer noch bei uns. Zudem habe ich mich schützend vor Mitglieder gestellt, die unfreundlich oder gar verletzend behandelt wurden, um sie zu weiterer Aktivität zu ermutigen, statt sie wegbeißen zu lassen.


Terminplanung national und bezirksübergreifend, um die Kollisionen von Aktionstagen, Demos und Infoständen zu vermeiden (stellvertretend)

Auf Bundesebene war hier wenig möglich, zudem stand unser Plan für den Wahlkampfendspurt bereits sehr früh und wurde mit seinen Terminen auch Richtung Bund kommuniziert. Bezirksübergreifend habe ich teilweise versagt: Meine Bitte an den zwei wichtigen Wochenenden im Mai (Hanftag + Freiheit statt Angst), die Infostände auf unter der Woche zu verschieben, wurde von den Bezirken nicht entsprochen. Zur europaweiten Mahnwache gegen TTIP habe ich die Orga übernommen und Hamburg dadurch auf der internationalen Protestkarte eingetragen. Um Termine verlässlicher über Hamburg hinaus zu kommunizieren, wurden per Ausschreibung zwei Beauftragte für pirateninfo.de gefunden. Eine Ausschreibung mit ähnlicher Bedeutung für die Termin-Koordination (SG Wahlen) ist leider weiterhin unbesetzt.


Monitoring aller relevanten Listen des Bundes (stellvertretend)

Ich vertrete uns auf der Landesvorständeliste. Ich lese die Presse- und Redaktionslisten des Bundes mit und bin auch bei der BPT-Orga Abonnent.


Parteischulungen, Fortbildungen (stellvertretend)

Die Ausschreibung für die Servicegruppe 'Innerparteiliche Bildung' ist weiterhin offen.


Diskussionsabende und Screenings (stellvertretend)

Versuche, einen aktuellen Gentrifizierungsfilm samt Regisseurin zu uns in die LGS zu holen, scheiterten.