Benutzer:at

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Christian c.jpg
Persönlich
Name: Christian Gebel
Nick: At
Wohnort: Dortmund
Berufl. Qual.: IT-Trainer
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Dezember 2009
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Dortmund
Funktion: Ratsmitglied
Stammtisch: Dortmund, Ruhrgebiet
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: christian.gebel@piratenpartei-nrw.de
Mobil: 0176 82157641
XING Christian_Gebel


Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären Politik­verdrossen.
Max Winde

Das Motto Politik aus Notwehr habe ich immer gern für mich in Anspruch genommen. Ich war schon früher politisch interessiert, aber weitgehend passiv und habe Parteipolitik regelrecht verachtet. Der Stellenwert der strukturierten politischen Arbeit in meinem Leben hat sich aber in den Jahren meiner Zugehörigkeit zur Piratenpartei enorm gesteigert. Zwar bin ich kein Berufspolitiker und möchte das in absehbarer Zeit auch nicht werden, aber ich bin selbst fast erschrocken über den Umfang, in dem ich inzwischen politisch aktiv bin.

Politische Schwerpunkte

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt inzwischen eindeutig in der Kommunalpolitik.

Im Rahmen meiner derzeitigen Mitgliedschaft im Rat der Stadt Dortmund und in weiteren Gremien befasse ich mich hauptsächlich mit den Bereichen Verkehr und Finanzen, insbesondere alternativen Nahverkehrskonzepten, dem öffentlichen Personennahverkehr und kommunalen Beteiligungen.

Außerdem fühle ich als das Mitglied unserer Fraktion mit der größten Affinität zu IT-Themen auch dafür zuständig. Daher engagiere ich mich zum Beispiel auch in der Initiative DO-FOSS und kläre politische Gremien über öffentliche WLAN-Internetzugänge auf.

Um das Thema Rechtsextremismus komme ich als sozial engagierter Dortmunder gar nicht herum. Selbst Opfer eines Angriffes gewesen zu sein, macht mich offenbar auch als Ansprechpartner für Medienvertreter interessant, so dass ich dort inzwischen kenntnisreicher und engagierter bin, als mir das noch vor kurzem von mir selbst erwartet hätte.

Bisherige Tätigkeiten und Ämter

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

2009–2012 Aufbau der Piratenpartei im Ennepe-Ruhr-Kreis
2010 Landtagswahlkampf in NRW
2010–2012 Vorsitzender im Kreisverband Dortmund
2012–2014 stellv. Vorsitzender im Landesverband NRW
2012 Landtagswahlkampf in NRW
2012 Programmentwicklung und Kommunalwahlkampf in Dortmund
2013–2014 Beisitzer der Piraten in der Kommunalpolitik in NRW
2013/2014 Bundestags-/Europawahlkampf
2014 Programmentwicklung und Kommunalwahlkampf in Dortmund

Derzeitige offizielle Tätigkeiten und Ämter

DieLinkeUndPiratenDO.png

Meine Kollegin im Rat Nadja Reigl und ich haben uns nach Gesprächen mit Ratsmitgliedern anderer Parteien und Mitgliedern unseres Kreisverbandes auf Grund unserer bisherigen guten Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bündnissen und nur geringer inhaltlich Differenzen auf kommunaler Ebene dazu entschieden, eine gemeinsame Fraktion mit den Ratsmitgliedern der Partei Die Linke zu gründen. Diese Zusammenarbeit verläuft aus unser Sicht sehr produktiv und in angenehmer Atmosphäre.

Meine Tätigkeiten und Ämter im Einzelnen:

Piko logo orange schwarz auf weiss.png

Der gemeinnützige Verein Piraten in der Kommunalpolitik in NRW oder kurz piko nrw ist als so genannte kommunalpolitische Vereinigung des Landesverbandes vom Landtag NRW anerkannt und organisiert hauptsächlich kommunalpolitische Bildungsangebote in Form von Schulungen. Außerdem wirkt er im Landtag durch die Mitarbeit in Arbeitsgruppen, eigene Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen und die Beauftragung von Gutachten an der politischen Willensbildung mit.

Weitere derzeitige Tätigkeiten

Ich nehme für mich nicht in Anspruch, allein die Welt retten zu wollen. Alles, was ich tue, kann ich deshalb tun, weil andere Menschen – sehr häufig Mitglieder der Piratenpartei – mich dabei aktiv unterstützen oder großartige Vorarbeit geleistet haben. Ohne diese Menschen wäre ich gar nichts. Vielen Dank an alle, die sich jetzt angesprochen fühlen!

Mitgliedschaften in Vereinen und Organisationen

Von „http://wiki.piratenpartei.de/wiki/index.php?title=Benutzer:At&oldid=2418212