Benutzer:at

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Christian Gebel 2021.jpg
Persönlich
Name: Christian Gebel
Nick: At
Wohnort: Dortmund
Berufl. Qual.: IT-Berater/-Trainer
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Dezember 2009
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Dortmund
Funktion: Ratsmitglied
Stammtisch: Dortmund, Ruhrgebiet
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: e-mail@cgebel.de
Mobil: 0176 82157641
XING Christian_Gebel


Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären Politik­verdrossen.
Max Winde

Das Motto Politik aus Notwehr habe ich immer gern für mich in Anspruch genommen. Ich war schon früher politisch interessiert, aber weitgehend passiv und habe Parteipolitik regelrecht verachtet. Der Stellenwert der strukturierten politischen Arbeit in meinem Leben hat sich aber in den Jahren meiner Zugehörigkeit zur Piratenpartei enorm gesteigert. Zwar bin ich kein Berufspolitiker und möchte das in absehbarer Zeit auch nicht werden, aber ich bin selbst fast erschrocken über den Umfang, in dem ich inzwischen politisch aktiv bin.

Politische Schwerpunkte

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt inzwischen eindeutig in der Kommunalpolitik.

Im Rahmen meiner derzeitigen Mitgliedschaft im Rat der Stadt Dortmund und in weiteren Gremien befasse ich mich hauptsächlich mit dem Bereich Stadtplanung und Verkehr, insbesondere alternativen Nahverkehrskonzepten und dem öffentlichen Personennahverkehr.

Außerdem bin ich als das Mitglied unserer Fraktion mit der größten Affinität zu IT-Themen auch dafür zuständig. Daher engagiere ich mich zum Beispiel auch gemeinsam mit der Initiative DO-FOSS für den Einsatz freier Software in der Stadtverwaltung und etabliere gerade einen Arbeitskreis IT beim regionalen Verkehrsverbund.

Bisherige Tätigkeiten und Ämter

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

2009–2012 Aufbau der Piratenpartei im Ennepe-Ruhr-Kreis
2010 Landtagswahlkampf in NRW
2010–2012 Vorsitzender im Kreisverband Dortmund
2012–2014 stellv. Vorsitzender im Landesverband NRW
2012 Landtagswahlkampf in NRW
2012 Programmentwicklung und Kommunalwahlkampf in Dortmund
2013 Beisitzer der Piraten in der Kommunalpolitik in NRW
2013/2014 Bundestags-/Europawahlkampf
2014 Programmentwicklung und Kommunalwahlkampf in Dortmund
2014–2017 stellv. Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN im Rat der Stadt Dortmund
2015 Delegierter für die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages
2013–2015 Vorsitzender der Piraten in der Kommunalpolitik in NRW
2013–2017 Mitarbeit im Dortmunder Büro der Landtagsabgeordneten Hanns-Jörg Rohwedder, Birgit Rydlewski und Torsten Sommer
Piko logo orange schwarz auf weiss.png

Der gemeinnützige Verein Piraten in der Kommunalpolitik in NRW oder kurz piko nrw ist als so genannte kommunalpolitische Vereinigung des Landesverbandes vom Landtag NRW anerkannt und organisiert hauptsächlich kommunalpolitische Bildungsangebote in Form von Schulungen. Außerdem wirkt er im Landtag durch die Mitarbeit in Arbeitsgruppen, eigene Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen und die Beauftragung von Gutachten an der politischen Willensbildung mit.

Derzeitige offizielle Tätigkeiten und Ämter

DieLinkeUndPiratenDO.png

Meine Kollegin im Rat Nadja Reigl und ich haben uns nach Gesprächen mit Ratsmitgliedern anderer Parteien und Mitgliedern unseres Kreisverbandes auf Grund unserer bisherigen guten Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bündnissen und nur geringer inhaltlich Differenzen auf kommunaler Ebene dazu entschieden, eine gemeinsame Fraktion mit den Ratsmitgliedern der Partei Die Linke zu gründen. Diese Zusammenarbeit verläuft aus unser Sicht sehr produktiv und in angenehmer Atmosphäre.

Meine Tätigkeiten und Ämter im Einzelnen:

  • Ratsmitglied in der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN im Rat der Stadt Dortmund
    • ordentliches Mitglied und Sprecher der Fraktion im Rechnungsprüfungsausschuss
    • ordentliches Mitglied und Sprecher der Fraktion im Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün
    • ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen
    • stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Personal und Organisation
  • ordentliches Mitglied der Verbandsversammlung im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)
    • ordentliches Mitglied im Ausschuss für Tarif und Marketing der VRR AöR
    • ordentliches Mitglied der Arbeitsgruppe Digitales im Verwaltungsrat der VRR AöR
    • stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Planung der VRR AöR
    • stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der VRR AöR
    • stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss des Zweckverbandes VRR
  • ordentliches Mitglied der Regionalkonferenz Dortmund, Kreis Unna, Hamm
  • Mitglied im Beirat Nahmobilität in Dortmund
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Qualität im ÖPNV in Dortmund
  • Mitglied im politischen Begleitgremium zum Dortmunder Masterplan Mobilität
  • Mitglied im politischen Begleitgremium zum Dortmunder Masterplan Digitale Verwaltung

Weitere derzeitige Tätigkeiten

  • Laienrichter am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen
  • Tätigkeiten auflisten ;-)

Ich nehme für mich nicht in Anspruch, allein die Welt retten zu wollen. Alles, was ich tue, kann ich deshalb tun, weil andere Menschen – sehr häufig Mitglieder der Piratenpartei – mich dabei aktiv unterstützen oder großartige Vorarbeit geleistet haben. Ohne diese Menschen wäre ich gar nichts. Vielen Dank an alle, die sich jetzt angesprochen fühlen!

Mitgliedschaften in Vereinen und Organisationen