Benutzer Diskussion:At

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

foo

Entwürfe

PM 3. Ruhrgebietsstammtisch

„Kindergärtnerinnen machen sich schnell strafbar“

Piratenpartei verteilt frei kopierbare Liederbücher an Kitas im Ruhrgebiet

Am Montag, den 2. Mai trafen sich mehr als 20 Mitglieder der Piratenpartei sowie weitere politisch Interessierte zum Ruhrgebietsstammtisch der Piratenpartei. In Franky's Bar in Mühlheim sprachen sie über Erkenntnisse aus der Kommunalpolitik in den Ruhrgebietsstädten und gemeinsame Projekte.

Hauptthema war die bevorstehende Verteilung der Liederbücher des Musikpiraten e.V. Der Verein hat ein Liederbuch zusammengestellt und drucken lassen, nachdem die GEMA Kindertagesstätten darauf hingewiesen hatte, dass auch gekaufte Notenblätter nicht kopiert werden dürfen. „Es geht nicht um ein paar Euro, die eine Lizenz zum Kopieren zusätzlich kostet“, sagt Monika Pieper, Kreisvorsitzende der Bochumer Piraten und Koordinatorin der Verteilung im Ruhrgbiet. „Vielmehr geht es darum, dass die Mitarbeiter von Kindertagesstätten nicht auch noch damit belastet werden sollten, die genaue Anzahl der Kopien nachzuhalten. Denn mehr als 500 Kopien dürfen es pro Jahr und Lizenz nicht werden. Sonst machen sich die Kindergärtnerinnen und Erzieher schnell strafbar.“

Deshalb will die Piratenpartei in dem kommenden Wochen XXXX Liederbücher an die Kindertagesstätten im Ruhrgebiet verteilen. Die Frage, weshalb man die Bücher nicht einfach auf dem Postweg versendet, beantwortet Carsten Trojahn, Mitglied des Landesvorstandes aus Mülheim: „Aus Spenden in Höhe von 40.000 Euro haben die Musikpiraten über 50.000 Bücher produziert. Damit stellt der Verein jeder Kindertagesstätte mindestens ein Exemplar zur Verfügung. Mit Portokosten hätte das nicht funktioniert.“

Natürlich ging es in Mülheim auch um aktuelle Weltpolitik. Schließlich hat sich die Piratenpartei auch gegründet, um der Beschneidung der Bürgerrechte entgegezutreten – ein Begleiterscheinung der Antiterrorgesetze. „Osama Bin Laden ohne rechtstaatlichen Prozess zum Mätyrer zum machen, kann sich böse rächen“, befürchtet Hanns-Jörg Rohwedder, Pirat aus Dortmund. „Nicht nur wegen der Provokation oder der schlechten Vorbildfunktion einer solchen Lynchjustiz. Ebenso schwer wiegen die zu befürchtenden weiteren freiheitlichen Einschränkungen aus Angst vor der Rache Al-Qaidas.“

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch der Piratenpartei findet am XX. YYY um XX:YY Uhr im ZZZ in ZZZ statt. Interessierte Gäste und Journalisten sind auch dort herzlich willkommen.