BY:Vorstandssitzung/2012-09-16

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! * Protokoll der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Vorstands vom 16.09.2012.

Konstituierende Sitzung

Teilnehmer

LV Bayern Vorstand:

Gäste: mehrere
Sitzungsleitung: Stefan 'Sekor' Körner
Protokoll: Martin Krauß
Beginn: 15:30 Uhr
Ende: 17:00 Uhr

TOP 1 GO

GO: Als Muster für die GO soll die bisherige GO gelten.

  • Frage: Gibt es Änderungswünsche?
    • Bruno und Spinni haben fragen zum Einlademodus
    • Es soll zukünftig Mumble Sitzungen geben
  • Frage: Soll aufgenommen werden?
    • Nicki: Ja, auf alle Fälle -> Transparenz
    • Bruno: auch ganz klar für Aufzeichnung
    • Sekor: Braucht nicht in die GO, machen wir einfach

Kompetenzen der einzelnen Vorstandsmitglieder

Änderungen/Anpassungen -> Einzelne Beschreibungen der Mitglieder:

Vorsitz

Dem Vorsitzenden obliegt die Leitung und Koordination des Vorstands und der Vorstandssitzungen, die Pflege der Beziehungen zum Bundesverband und den anderen Landesverbänden, die Einberufung von Mitgliederversammlungen, die Repräsentation nach außen, sowie die Koordination anfallender Aufgaben. Er vertritt den Landesverband nach außen. Ihm obliegt die Kontrolle der Finanzen.

Stellvertretender Vorsitz

Die Stellvertretende Vorsitzende pflegt die Kommunikation und Beziehung zu den Gliederungen innerhalb des Landesverbands. Außerdem vertritt sie den Vorsitzenden bei Verhinderung. Außerdem ist sie zuständig für die Innerparteiliche Transparenz und die Kommunikation von Vorstandsangelegenheiten wie Termine und Protokolle.

Schatzmeister

Dem Schatzmeister obliegt zusammen mit dem stellvertretenden Schatzmeister die Zuständigkeit für Finanzangelegenheiten, insbesondere die Buch- und Kontoführung, die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge, die Vorbereitung des Rechenschaftsberichts, sowie das Spendenwesen. Er koordiniert Methoden und Prozesse zur Finanzverwaltung im gesamten LV in Zusammenarbeit mit den Schatzmeistern der Untergliederungen und zum Bundesverband.

Stellvertrender Schatzmeister

Der stellvertretende Schatzmeister unterstützt den Schatzmeister.

Politischer Geschäftsführer

Dem politischen Geschäftsführer obliegt die Pflege Koordination der programmatischen Arbeit sowie die Verbands- und Bündnisarbeit. Soweit möglich unterstützt er auch andere Verbände bei Öffentlichkeitsarbeit und Wahlkampf.Ihm obliegt die Pflege des Kontakts mit dem Bundesvorstand.

  • Anmerkung aus dem Chat des Protokollpads:
    • @Beschwerbaer: sofern man hier klugscheissen darf: bei LVors und PolGF ist jeweils von "Pflege der Beziehungen zum Bundesverband" die Rede. Also entweder auf einen beschränken oder Vermerk "gemeinsam mit..."
Generalsekretär

Dem Generalsekretär obliegt die Pflege der Mitgliedsdaten. Außerdem obliegt ihm die Organisation der Landesgeschäftsstelle und das Dokumentationswesen.

Beisitz (Astrid)

Ihr obligt die Kommunikation mit den Mitgliedern. Außerdem pflegt sie die Beauftragungen des Landesvorstands.

Beisitz (Nicki)

Sie ist zuständig für die IT und die Einführung von Liquid Feedback im LV Bayern sowie die Unterstützung der übrigen Vorstandsmitglieder in organisatorischen und technischen Belangen.

GO §3 - Beschlussfassung

Diskussion über Enthaltung

  • Frage: Zählen enthaltungen mit oder nicht?
    • Es wurde wikipediert, wie denn nun enthaltungen zählen sollen. Bei relativer Mehrheit zählen wohl Enthaltungen nicht.
  • Frage: Wer soll zukünftig Anträge stellen können?:
    • Alle in Bayern wohnhaften Piraten
  • Es soll in naher Zukunft ein Webformular AUSSERHALB vom Wiki geben, in dem einfach Anträge gestellt werden können. Wolfgang ist schon dran
  • Diskussion über Vorstandssitzungen und Einladungsformen
  • Es werden die Vorstandsprotokollregularien nach leichten Formulierungsfehlern durchsucht und verbessert.
  • Thema Verwaltung der Mitgliederverwaltung: Es gibt noch ein paar Sonderregelungen des letzten Schatzmeisters, die noch drinstanden. Das Wort Schatzmeister wurde durch Gensek ersetzt, da dieser nun die Pflege der Daten übernimmt.

Der für das Attribut „BeschlussVstLVBY7Datum“ des Datentyps Seite angegebene Wert „?-00-00 '"`UNIQ--nowiki-00000000-QINU`"'}“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.

Geschäftsordnung des 7. Bayerischen Landesvorstands.

Pictogram voting keep-light-green.svg
Beantragt am
16.09.2012
Nummer
1
Beschlussart
Sitzung
Beantragt von
Betrifft
Geschäftsordnung des 7. Bayerischen Landesvorstands.
Text
Der 7. Bayerische Landesvorstand beschließt seine Geschäftsordnung mit den angebenen Änderungen.
Einzelstimmen
Kommentar
Vollständige GO


Beauftragungen

Bestehende Beauftragungen

  • Finanzen: Emanuelle Roser
  • Bildung und Einzugsermächtigungen: Christian Haas
  • Leiter des Verwaltungsteams: Markus Heinze
  • Leiter IT: Wolfgang Steinert
  • Vertrauenspirat: Claudius Roggenkamp
  • Datenschutzbeauftragter: Rainer Obermayer
  • Liquid Feedback: Fardizzle
  • Informationsfreiheit: Klaus Müller
  • Orga/Leitung LGS: Boris Turovsky, Nadine Engelhard, Florian Braig, Arnold Schiller
  • Digitale Medien: Benjamin Stöcker

Wolfgang beantwortet zu Accounts etc. der neuen Mitglieder zu Funkfuer, Wanninger etc.

Neue Beauftragungen

Der für das Attribut „BeschlussVstLVBY7Datum“ des Datentyps Seite angegebene Wert „?-00-00 '"`UNIQ--nowiki-00000001-QINU`"'}“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.

Beauftragter für Informationsfreiheit

Pictogram voting keep-light-green.svg
Beantragt am
16.09.2012
Nummer
2
Beschlussart
Sitzung
Beantragt von
Betrifft
Beauftragter für Informationsfreiheit
Text
Der Landesvorstand beschliesst, Martin Krauß zusätzlich zu Klaus Müller als Beauftragten für Informationsfreiheit zu benennen.
Einzelstimmen


Der für das Attribut „BeschlussVstLVBY7Datum“ des Datentyps Seite angegebene Wert „?-00-00 '"`UNIQ--nowiki-00000002-QINU`"'}“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.

Beauftragter für Digitale Vernetzung

Pictogram voting keep-light-green.svg
Beantragt am
16.09.2012
Nummer
3
Beschlussart
Sitzung
Beantragt von
Betrifft
Beauftragter für Digitale Vernetzung
Text
Der Landesvorstand beschliesst Michael August Bachinger als Beauftragten für die digitale Verneztung der Gliederungen im Landesverband.
Einzelstimmen


Der für das Attribut „BeschlussVstLVBY7Datum“ des Datentyps Seite angegebene Wert „?-00-00 '"`UNIQ--nowiki-00000003-QINU`"'}“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.

Beauftragte für Kulturpolitik

Pictogram voting keep-light-green.svg
Beantragt am
16.09.2012
Nummer
4
Beschlussart
Sitzung
Beantragt von
Betrifft
Beauftragte für Kulturpolitik
Text
Der Landesvorstand beschliesst Tina Lorenz als Beauftragte für Kulturpolitik zu benennen.
Einzelstimmen


Der für das Attribut „BeschlussVstLVBY7Datum“ des Datentyps Seite angegebene Wert „?-00-00 '"`UNIQ--nowiki-00000004-QINU`"'}“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.

Schulung für PolGefs

Pictogram voting keep-light-green.svg
Beantragt am
16.09.2012
Nummer
5
Beschlussart
Sitzung
Beantragt von
Betrifft
Schulung für PolGefs
Text
Aleks Lessmann wird beauftragt, eine für den 22. und 23. September geplante Schulung für Politische Geschäftsführer der Bezirke zu halten. Reisekosten und die notwendigen Auslagen übernimmt der Landesverband.
Einzelstimmen


Anträge

Der für das Attribut „BeschlussVstLVBY7Datum“ des Datentyps Seite angegebene Wert „?-00-00 '"`UNIQ--nowiki-00000005-QINU`"'}“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.

Fachgruppe Bildung

Pictogram voting keep-light-green.svg
Beantragt am
16.09.2012
Nummer
6
Beschlussart
Sitzung
Beantragt von
Betrifft
Fachgruppe Bildung
Text
Der Landesvorstand beschliesst die FG Bildung offiziell als gegründete Fachgruppe anzuerkennen.
Einzelstimmen



Sonstiges

Nun wird darüber gesprochen, wie mit den Vorstandsmailinglisten umgegagen werden soll.

Kurzeinweisung von Nicki ins Wanninger. Nikki kümmert sich um die Initiativ-Ticket-Bearbeitung.

Kurze Frage zum Reisekostenbudget von Theresa. Wird eingerichtet.

Bruno hatte eine kurze Frage zum Reisekostenabrechnungen. Ausserdem fragt er nach Freigaben für PMs. Er hat dafür die Verantwortung.