BY:Landesparteitag 2012.2/Antragsfabrik/Einführung einer freiwilligen Bildungsabgabe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Programmantrag (im Entwurfsstadium) für den BY:Landesparteitag_2012.2 von AG-Gemeinwohlökonomie / Marco Zerjav.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag_2012.2/Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
BF04
Beantragt von
AG-Gemeinwohlökonomie / Marco Zerjav
Programm

Wahlprogramm LV Bayern

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Der bayerische Landesparteitag möge folgenden Text als Programmantrag verabschieden. Ergänzend zu diesem Antrag wird hiermit ein Geschäftsordnungsantrag (GO-Antrag) auf Auszählung gestellt, um festzustellen, ob dieser Antrag als Programmantrag oder als Positionspapier angenommen werden kann.

Text:
Der bayerische Landesverband der Piratenpartei setzt sich für die Einführung einer freiwilligen Bildungsabgabe ein, die im Sinne von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit die Interessen sozial schwacher Kinder zum Wohle des Landes nachhaltig sicherstellt und damit unter Erzielung einer höchstmöglichen gesellschaftlichen Rendite in die wichtigste Ressource des Landes investiert.

Begründung

Mit einer freiwilligen Bildungsabgabe würde ein Instrument geschaffen, mittels diesem von z.B. vermögenden Bürgern und Unternehmen gezielt in die Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit sozial schwacher Kinder investiert werden könnte, anstatt wie heute, ein solches Vorgehen zu blockieren, weil die Spender Ihre Mittel nicht im System verpfuffen sehen wollen und nur bereit sind für nachhaltige gesellschaftsfördernde Aufgaben ihr Geld zu geben. Mitbürger die aufgrund Ihrer finanziellen Situation nicht auf das Kindergeld angewiesen sind, könnten dieses für optimale Bildungsvoraussetzungen sozial schwacher Kinder spenden.






Antrag

Programmanträge an den Landesparteitag sollten für Landes-Themen gestellt werden. Es können aber durchaus auch Anträge einer Art sein, welche Landes-, Bundes- oder EU-Angelegenheiten zum Thema haben. Bei Annahme werden diese dem Bundesparteitag vorgelegt, Antragsteller ist dann das Landesverband Bayern.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Ron
  2. cmrcx Sinnvoll spenden kann man auch heute schon.
  3. Thomas
  4. wigbold Allein die ökonomische wie ulitaristische Betrachtung der Bildung vom Menschen widert mich an. Dagegen investiere ich gerne.
  5. Volkerm

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...