BE:Wahlkampf/2013/Koordinatorenausschreibung/Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigationsbox der BE-BTW 2013


Allgemeines

Die nachfolgende Beauftragung ist Teil eines ganzheitlichen Konzepts zur Organisation des Bundestagswahlkampfs in Berlin, das am 03.02. in der P9 vorgestellt wurde. In diesem Blogbeitrag wird dieses Organisationskonzept beschrieben und die Präsentation vom 03.02. kann als PDF herunter geladen werden. Solltest du Interesse an dieser oder einer der anderen Beauftragungen haben, solltest du dich ein wenig mit diesem Konzept vertraut machen (wenigstens den Blogbeitrag lesen ;-) ).

Tätigkeitsbereich

Ein zentraler Bestandteil unseres Bundestagwahlkampfs wird es sein unsere Themen und Positionen in die Öffentlichkeit zu transportieren. Als Beauftragter* für die Öffentlichkeitsarbeit arbeitest du eng mit dem Pressesprecher und der Wahlkampforga zusammen um eben dies vorran zu treiben. Du wirst darüber hinaus für die Entwicklung und Betreuung einer Kampagen zuständig sein, sowie dafür sorgen, dass das Berliner Wahlkampfmaterial in einem einheitlichem, an der Kampagne orientiertem Design gestaltet wird.

Aufgaben

  • in enger Zusammenarbeit mit dem Pressesprecher/ Pressesquad: Betreuung der Presse
  • Konzeptionierung und Betreuung der Kampagne
  • Pflege der Social Media Kanäle
  • Gestaltung der Berliner Wahlkampfmaterialien in einem einheitlichen Design
  • Verfolgung der überregionalen Berichterstattung
  • Briefen der Wahlkampfzentrale und der P9
  • Krisenmanagement
  • Qualitätskontrolle

Voraussetzungen

  • du bist kommunikativ, sozial kompetent und kannst dich gut vernetzen
  • du kannst dich und deine Arbeit gut organisieren
  • du arbeitest gerne im Team und schaffst es Menschen zu motivieren
  • deine Arbeit muss sowohl transparent, als auch partizipativ gestaltet werden
  • du hast idealerweise bereits Erfahrung in der Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit gesammelt

Bewerbung

Die Bewerbungen können direkt auf dieser Wikiseite BE:Wahlkampf/2013/Koordinatorenausschreibung/Öffentlichkeitsarbeit eingestellt werden. Wer mit dem Wiki nicht klarkommt, schickt seine Bewerbung an: sebastian.kirste@piratenpartei-mahe.de
Sebastian sorgt dafür, dass die Bewerbung zeitnah ins Wiki übertragen wird.

Diese Übersicht ist noch nicht vollständig, sie füllt sich gerade. Wer sich für die Beauftragung bewerben möchte, trägt sich bitte hier ein! (Seite bearbeiten, Zeile kopieren, eigene Daten eintragen)

Vorname Nachname Wikiseite kurze Begründung Kontaktmöglichkeit (Mail, Twitter...)
Michael Ickes M'Ick's ich möchte insbesondere Initiativen aus der Basis fördern, öffentlichkeitswirksam darstellen und in die Wahlkampfkampagne einbauen michael_ickes@hotmail.com, @MiMaiMix et al.
Maria Rosenau MarySheep Ich bin bereits beruflich in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Ich vernetze mich relativ schnell, bin im Internet groß geworden und erledige Teile der beschriebenen Aufgaben für die Piratenpartei Berlin sowieso schon als Beauftragte für Pressearbeit. maria_rosenau@yahoo.de, @MarySheep
Konstanze Dobberke Konstanze Ich bin dafür, gerade den Bereich Öffentlichkeitsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und möchte daher gern mit Maria gemeinsam diesen Bereich im kommenden Wahlkampf koordinieren und organisieren. Es kann gerade in den Hochzeiten des Wahlkampfes wichtig sein nicht allein zu agieren, sondern im Team. Bereits im Pressesquad und auf dem BPT in Bochum haben Maria und ich zusammengearbeitet. Alles was ich innerparteilich im Bereich Presse anstelle, habe ich auf meiner Wikiseite zusammengefasst. konstanze.dobberke[ät]piratenpartei-mahe.de, @Konstanze_MaHe
Emilia Mustermann ... ... ...