BE:Treptow-Köpenick/Wegweiser

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<HowToPirate> oder Leitfaden für Leichtmatrosen oder Getting Started

Neumitglieder und Interessierte haben zurecht viele an die Piraten, wie das bei uns alles so funktioniert. Zugegeben ist uns das bei unserem Einstieg bei den Piraten auch nicht leicht gefallen, wir konnten andere Piraten fragen, die uns geholfen haben, bei der Suche durch den Dschungel der Informationen. Den erste Einstieg wollen wir dir hier etwas leichter machen.

Was geht im Bezirk

Crews

Wir Berliner Piraten organisieren uns lokal in Crews. Dies sind Gruppen, deren Sinn darin besteht, Piraten vor Ort zu treffen, Aktionen zu planen, zu quatschen, und die lokale Gastronomie zu unterstützen. Jede Crew hat einen Hafen, einen Kapitän, einen Navigator und bis zu 10 Mitglieder. Bei mehr als 10 Mitgliedern teilt sich die Crew, da man sich sonst immer so anschreien muß ;) Jede Crew hat natürlich auch einen Namen.
Das Crewkonzept Crewkonzept. Der ideale Hafen einer Crew hat WLAN, gutes und günstiges Essen und nette Menschen. Ideal wäre auch ein separater Raucherbereich. Zur Zeit gibt es in Treptow-Köpenick die Crews Hauptmann von Köpenick und Molecule Crew.

Blog der Piraten aus Treptow-Köpenick

Unser Blog ist im Aufbau, wir freuen uns über aktive Mitstreiter, die hier ihre Tatkraft einbringen wollen: Piratenpartei Treptow-Köpenick.

Fraktion der Piraten der BVV Treptow-Köpenick

Die Piratenpartei ist in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick mit einer eigene Fraktion vertreten über man sich auf der eigenen Wiki-Seite grundlegend informieren. Aktuelle Geschehen kann man außerdem im Blog der Piratenfraktion mitverfolgen. Fraktionssitzungen, sowie die monatlichen Bezirksverordnetenversammlungen und Bezirksausschüsse sind öffentlich und können von jedem besucht werden.

Squads - hier wird jearbeitet!

Für die thematische Arbeit haben wir die Squads - eine gute Übersicht der Squads im Wiki. Wenn dir ein bestimmtes Thema wichtig ist, schau doch, ob es dazu ein Squad gibt. Ist noch keins da, such dir einfach andere Menschen, die auch Lust haben, daran mitzuarbeiten. In Treptow-Köpenick hat sich im Sommer 2012 der BVV TK Squad gegründet, der der lokalen Piratenfraktion in der BVV durch Meinung, Ideen und Anträgen unter die Arme greift.

Gemeinsam Arbeiten

Unser innerpateiliches Meinungstool Liquid Feedback

Für die Realisierung der Liquid Democracy verwendet die Piratenpartei die Software Liquid Feedback. Mit diesem Tool können Anträge eingereicht bzw. generell Stimmungen der Partei festgestellt werden. Jedes Parteimitglied kann Liquid Feedback verwenden und so die politische Ausrichtung der Partei beeinflussen. Gemäß Satzung der Berliner Piraten sind "die Organe der Partei angehalten, die Anträge, die im Liquid Democracy System positiv beschieden wurden, vorrangig zu behandeln".

Wiki (Nirvana der Informationen)

Die Piraten machen einen Großteil der Arbeit über das Wiki. Eine gute Übersicht der Berliner Wikiseiten findest du auf der Hauptseite des Landesverbands Berlin. Dort findest du unter anderem die Protokolle des Vorstands, eine Seite für Anträge an den Vorstand, unser Programm und vieles andere mehr. Du kannst einfach etwas herumstöbern und sehen, was wir so treiben. Natürlich kannst du dir auch ne eigene Wikiseite anlegen. Wiki-Anmeldung.

Piratenpad - zeitlich und örtlich unabhängig miteinander arbeiten

Zur gemeinsamen Arbeit verwenden wir außerdem das Piratenpad. Hier kann unabhängig vom Ort gemeinsam an Texten und Ideen gearbeitet werden. Jede Änderung im Text ist für alle anderen sichtbar. So können zum Beispiel Pressemitteilungen von Piraten in Berlin, Hamburg und München gemeinsam erarbeitet werden.

Kommunikation

Mailinglisten, geliebt, benötigt und manchmal zum Teufel gewünscht

Die Kommunikation läuft bei uns viel über Mailinglisten. Die Bezirkliste Treptow-Köpenick kann man [hier abonnieren]. Es gibt auch die Crew-Mailingliste Hauptmann von Köpenick. Mailinglisten der Squads, AGs, der Landesverbände und Bezirke findet man in dieser [Übersicht], Jede Mail, die ein Teilnehmer an die Liste schreibt, wird allen anderen Abonneneten der Liste zugestellt. Daher kann das Mailaufkommen bei manchen Mailinglisten sehr hoch sein. Landesweit werden Informationen über die Ankündigungsliste geschickt, diese zu abbonieren, ist zu empfehlen.Anmeldung Ankündigungsliste. Landesweit diskutiert wird über die Berliner Allgemeine Liste, Vorsicht, es wird öfters auch an der Sache vorbei diskutiert und man muss nicht alles für bare Münze nehmen, was dort geschrieben wird.

Twitter

Außerdem läuft ein großer Teil unserer Kommunikation über Twitter. Bei Twitter kann man Nachrichten anderer Menschen lesen und entscheidet im Gegensatz zu Mailinglisten selbst, wessen Nachrichten man abonniert. Da die maximale Zeichenanzahl bei Twitter auf 140 Zeichen begrenzt ist, ist es ein sehr schnelles Medium, um Informationen, Links und Fotos zu verbreiten. Manche Leute schreiben dort, was sie grad machen, berichten von Veranstaltungen, auf denen sie sind, fragen andere, wenn sie was wissen wollen. Einige schreiben auch regelmäßig viel unsinniges, aber sehr lustiges Zeug. Viele Piraten haben ihren Twitter-Nickname auf ihrer Wikiseite verlinkt. Und sonst gibt es von @rka eine ganz gute Liste, also eine Zusammenstellung von Berliner Piraten die Twitter nutzen: Piraten aus Berlin. Von F0O0 gibt es ne Liste der Piraten im Abgeordnetenhaus und eine Liste der Bezirksverordneten.

Die Berliner Piraten im Abgeordnetenhaus

Die Arbeit der Abgeordnetenhausfraktion der Piraten wird von uns auf dem Blog der Piraten im Abgeordnetenhaus veröffentlicht. [piratenfraktion-berlin.de] Für die Dokumentation der Bezirksverordneten werden in Kürze ähnliche Seiten entstehen. Diese werden wir dann auf unseren Webseiten veröffentlichen.

Selbstverständnis

Die Piratenpartei versteht sich als sozial-liberale Partei; inhaltlicher Ausgangspunkt waren das Bedürfnis nach einer Stärkung der Grund- und Bürgerrechte, mehr Demokratie & Transparenz und freiem Wissen & freier Kultur. Dieses Paket bildet die Grundlage für eine Vielzahl an sich daraus ableitenden, neuen Standpunkten. Beispiel Energiepolitik: Hier setzt sich die Piratenpartei für regenerative, nachhaltige Konzepte ein, weil zukünftige Generationen das gleiche (Grund-)Recht auf eine unversehrte Umwelt haben, wie wir heute. Wir setzen auf Sachlichkeit und Aufklärung, statt Polemik und Rumtaktiererei.

Schlusswort

Wir hoffen, dieser Beitrag hilft euch etwas, unsere Infrastruktur kennenzulernen. Solltest du weitere Fragen haben, besuch uns einfach bei unserem Kennenlerntreffen im [Kinski] in Neukölln [Karte] oder auf unseren Gebietstreffen oder bei der Crew in deiner Nähe.

Dankeswort

Die Grundlage für diesen Text hat unser Vorstandsmitglied Stephan Bliedung (unter F0O0 bekannter) mit anderen Berliner Piraten erstellt. Wir haben diesen Text nur mit einigen Aspekten zum Bezirk Treptow-Köpenick ergänzt.