BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/piratenraz/fragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eure Fragen an mich zu meiner Kandidatur/Bewerbung um ein Direktmandat im Wahlkreis 76 Berlin-Pankow

Fragen von petra

Welchen Wahlkampf möchtest du als Direktkandidatin in Pankow machen? Bitte nenne Ideen, Aktionen, Zeiträume, Leute oder auch Institutionen, zu denen du bereits Vorstellungen hast. Gern mit Beispielen von Piraten oder auch anderen Parteien aus vergangenen Wahlkämpfen. Bertapetra 21:26, 15. Feb. 2013 (CET)

Antwort von Rudi

Ich mache den Wahlkampf nicht alleine. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Piraten aus Pankow daran beteiligen. Infostände zu unseren Themen und zu unseren Wahlkampfthemen finde ich sehr wichtig. Oft höre und lese ich, das die Piraten nichts machen. Das sollten wir ändern und offensiv zeigen was wir alles machen und gemacht haben - insbesondere auch hier im Bezirk. Sollte ich von euch gewählt werden wünsche ich mir, dass wir gemeinsam einen Wahlkampf organisieren der eigenständig ist und sich zusätzlich an der Wahlkampfstrategie des Bundes orientiert. Ideen/ Aktionen: Infostände, Piratentag (Idee wurde in der Crew mit Piraten entwickelt), Podiumsdiskussion organisieren (Thema??, Cradle to Cradle), Güterbahnhof, Kaperfrühstück, Kiezspaziergang, Mauerparkkonzert (Wabe) GEMA-frei...

Zeit: 2-3 Wochen nach der Nominierung sollte unser Konzept stehen. Wann welche Aktion startet hängt von unserem Konzept ab und wie viele Piraten sich aktiv beteiligen. Doch sollte in jeder Woche etwas passieren, gern auch aufeinander aufbauend. Die Intensität steigt bis zum Wahltag.

Beispiele: So schlicht wie möglich, ich möchte keine durchgestylten Pavilons, eine Bierbank, ein Piratenschirm, Piratenflagge und Sachen zum verteilen - doch vor allem -PIRATEN - vor Ort, je mehr desto besser.


Wie sieht deine Arbeit in deinem Wahlkreis aus, solltest du als Direktkandidatin in den Bundestag einziehen? Was hältst du von der Arbeit und der Präsenz des Gewinners des Direktmandates von 2009? Bertapetra 21:26, 15. Feb. 2013 (CET)

Antwort von Rudi

Keine Wahrnehmung.

Ich machen in Pankow, sollte ich in den Bundestag kommen, ein Büro in unserem Kiez auf - für Piraten und für Bürger. Mein Wunsch ist es, als MdB mit unserer BVV Fraktion direkt zusammen zu arbeiten. Crews zu besuchen, halte ich ebenso für wichtig. Doch hier müssen wir erst mal schauen, wie das alles so läuft und wie es mit der Zeit aussieht. Da mir aber auch jeder E-Mails schreiben kann, bin ich für jeden ansprechbar.

Welche Beteiligung der Parteimitglieder an deinen Entscheidungen möchtest du als MdB später verwirklichen bzw. welche Form findest du persönlich am geeignetsten? Was Liquid Feedback angeht, ist ggf. ein Bezug zur Initiative "Liquid Feedback Bundestagsfraktion" hilfreich (zum Zeitpunkt der Fragestellung in Abstimmung). Bertapetra 21:26, 15. Feb. 2013 (CET)

Antwort von Rudi

Als MdB repräsentiere ich nicht nur die Stimmen der Piraten, sondern auch von vielen anderen Bürgern. Das persönliche Gespräch und eine ergebnisoffene Diskussion finde ich am Besten. LQFB bietet vielen Leute die Möglichkeit mit zu machen. Ich befürworte ein Bürger-LQFB (siehe Mitte). Grundsätzlich will ich versuchen Mehrheitsentscheidungen, die durch eine LQFB-Abstimmung erzeugt wurden, auch um zu setzen. Ich denke, dass nicht jede Instanz eine eigenes LQFB haben sollte: EU-Bund-Bezirk. Jede Aufteilung erschwert es mit zu machen und verringert die Anzahl der Menschen, die abstimmen.

Fragen von F0O0

Hallo Rudi,

Ich habe einige Fragen, die ich gern stellen würde. Oder die andere Menschen stellen wollen. Ich hab da ein pad, wo jede ihre Frage eintragen kann. Solange die Fragen neutral und respektvoll an alle Kandidatinnen gestellt werden. Es sollen sachliche Fragen zur Frage "Warum willst du in den Bundestag?" sein. Sollte ich also später noch weitere Fragen stellen, sind die auch aus diesem pad. Fragen von mir sind mit einem * am Ende gekennzeichnet. Stephan


Wie lange hast du dich mit deinem möglichen zukünftigen Arbeitsumfeld schon auseinandergesetzt? (Gern eine Angabe in Stunden, die du dich mit dem Thema beschäftigt hast)*

Antwort von Rudi

Ich sehe diese Herausforderung als Managementaufgabe an. Strukturiertes vorgehen, analytisches Denken und einen gesunden Menschenverstand habe ich. So arbeite ich seit ca. 25 Jahren.


Weißt du schon welche Ausschüsse du gern besetzen möchtest?*

Antwort von Rudi

Ich habe keinen Lieblingsausschuss den ich besetzen will, denn wenn wir in den Bundestag einziehen sollten wir schauen wer was am besten kann. Wir müssen 22 Ausschüsse besetzen - da ist wenig Platz für Wünsche.

Weißt du, wie oft und wann deine Lieblingsausschüsse tagen?*

Antwort von Rudi

Da ich keinen Lieblingsausschuss habe, ist es recht egal, doch hier findest du eine Übersicht wann die Ausschüsse tagen.

Hast du sie schon besucht oder anderweitig verfolgt und kennst die aktuell behandelten Themen?*

Antwort von Rudi

Ich habe noch keinen Ausschuss besucht, den Rest kannst du aus der Übersicht entnehmen.

Stichwort Tranzparenz (ja ich schreib das immer so): Hast du schon Ideen oder Konzepte, wie du deine Arbeit im Bundestag transparent gestalten wirst?*

Antwort von Rudi

Ich werde eine Transparenzseite unterhalten: Termine, Treffen, Anträge, Themen in Arbeit, LQFB-INI´s

Was genau verstehst du unter Tranzparenz?*

Antwort von Rudi

Eine schlüssige, nachvollziehbare Aufzeichnung die zu einer Entscheidung geführt hat.

Stichwort Arbeitgeberin: Du wirst im Bundestag nicht nur Abgeordnete, sondern auch Arbeitgeberin sein. Inwieweit hast du dich auf diesen Aspekt deiner möglichen zukünftigen Tätigkeit vorbereitet?*

Antwort von Rudi

Ich habe jahrelange Erfahrungen als leitender Angestellter und als Unternehmer auch im Bereich Mitarbeiter.

Ehrliche Frage, die ich gern ehrlich beantwortet hätte: Bewirbst du dich auf eine Kandidatur des Geldes wegen?*

Antwort von Rudi

Eine Vergütung meiner Arbeit finde ich gut, insbesondere weil ich als MdB meine Firma nicht weiter betreiben kann.

Nenne einen Programmpunkt aus dem Bundeswahlprogramm und erkläre ihn in 3 Sätzen.

Antwort von Rudi

Nachhaltigkeit

Meine aktuellen Projekte

siehe u.a. Plastik oder die derzeit laufende LQFB-INI zum Thema

cradle to cradle

Der Begriff Nachhaltigkeit löst für mich die anti Atomkraftbewegung ab. Nachhaltigkeit bedeutet, dass Menschen verantwortungsvoll und umsichtig, nicht nur, mit ihrer Umwelt umgehen wollen.

Wie stehst du zur Vermögenssteuer?

Antwort von Rudi

Finde ich richtig und ausbaufähig. Unser Steuersystem ermöglicht Menschen, sich aus dem Solidarsystem zu verabschieden und das ist eine Schieflage. Eine Verteilung der Abgaben nach Leistungsfähigkeit sollte eine breite Akzeptanz haben. Steuerschlupflöcher und erhebliche Entlastungen der Spitzeneinkommen und Vermögen gilt es wieder in die Allgemeinheit einzubinden.

Wie stehst du zum Thema Umverteilung?

Antwort von Rudi

Eine gerechte, nachvollziehbare Verteilung ist mein Ziel. Etwas abzugeben sollte in der Überzeugung geschehen etwas zum Allgemeinwohl bei zu tragen. Der Gerechtigkeitssinn kann gesteigert werden, wenn alle an einem Stag ziehen, jeder nach seinen Kräften - ohne Ausnahme.

Wie stehst du zur Frauenquote?

Antwort von Rudi

Diese lehne ich ab - ich finde eine Frauenquote diskriminieren.

Wie stehst du zur Extremismusklausel?

Antwort von Rudi

Förderungen von der Zustimmung zum GG abhängig zu machen finde ich den falschen Weg - ich lehne das ab.

Wie stehst du zu Feminismus?

Antwort von Rudi

Ich bin für Gleichberechtigung

Welche politische Richtung siehst du in der Partei am meisten vertreten?

Antwort von Rudi

Ich halte nichts von Verortung. Eine gute Sache ist eine gute Sache. Gute Argumente sind überzeugend. Wenn jeder für sein Handeln und Entscheiden Verantwortung übernimmt, dann bin ich sehr zufrieden.

Wo siehst du unsere Partei in 5 Jahren?

Antwort von Rudi

5 Jahre weiter, keine Ahnung. Ich hoffe, dass uns der Politikbetrieb bist dahin nicht glattgeschliffen hat und wir weiterhin streiten, wach sind, anders denken fördern und dinge hinterfragen.

Mußt du Begriffe, wie Lookism, Ableism, cisgender und ähnliche Begriffe googlen?*

Antwort von Rudi

Ja, das mache ich immer wenn ich mir über die Bedeutung eines Wortes nicht sicher bin, oder ich frage einfach nach. Ich begrüße eine einfache Sprache.