BE:Liquid Democracy in der Piratenpartei/Protokoll 2009-11-11

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heutiges Etherpad:

http://etherpad.com/7PfVooueJX

Öffnung der Mailingliste für alle

Ich beantrage die Öffnung der Mailingliste für alle und die Abschaffung entsprechender Zugangshürden. --Jbe 14:34, 6. Nov. 2009 (CET)

Siehe auch Diskussion.

Pro Öffnung:

  • Verdacht wir wollen was verbergen
  • Einfacherer Informationsfluß

Contra Öffnung

  • vermehrtes Spammen
  • Teilnahme von Unbekannten

Abstimmung ergab: 2 Pro/2 Contra/4 Enthaltungen Nächste Woche soll erneut abgestimmt werden.

Klärung unseres Auftrages

Laut Vorstandsbeschluss vom 20. September 2009 ist dieses Squad beauftragt "die Einführung und einen Pilotbetrieb des Liquid Democracy Systems vorzubereiten und die für einen verbindlichen Einsatz notwendigen Satzungsänderungen auszuarbeiten."

Während unseres letzten Treffens gab es Uneinigkeit darüber, ob wir an Satzungsänderungen arbeiten sollen. Wir müssen hierüber diskutieren und ggf. den Vorstand informieren. --Jbe 20:28, 6. Nov. 2009 (CET)

Abstimmung: "Satzungsänderung soll vom Struktursquad nach den technischen Vorgaben des LD-Squads erfolgen" 8 dafür / 1 Enthaltung

Satzungsänderungen / Anforderungen an LD

Diskussion folgender Entwürfe/Ideen:

Neben der Verankerung von Liquid Democracy durch Satzungsänderungen wurden auch Lösungen mittels Geschäftsordnungsanträgen für die Landesmitgliederversammlung in den Raum gestellt. Es wäre interessant zu wissen, ob es dazu ausgearbeitete Vorschläge gibt, oder ob jemand Interesse hat daran zu arbeiten. Weiterhin sollten wir klären, wie wir die Rechtskonformität verschiedener Alternativvorschläge beurteilen können. (Interne oder externe Juristen hinzuziehen?)

Moritz hat vorgeschlagen, das Meinungsbild als Anrecht in der Satzung zu definieren:

"... in der Satzung von einem "Recht" der Abgeordneten und/oder anderer Personen, Vorstand, Presseabteilung, alle Parteiorgane (von mir aus auch von jedem Pirat) zu sprechen, sich ein Meinungsbild der ganzen Basis zu einer politischen Frage einzuholen. Wie dieses Recht verbindlich gewährleistet werden soll, kann dann in der Geschäftsordnung geregelt sein ..."

Dies hätte den Vorteil, vollständig kompatibel zu sein mit allen vorhandenen Strukturen, wobei die Technik und die weiteren Modalitäten der Umsetzung offen blieben und so in ihren Details unabhängig von der Satzung weiterentwickelt werden könnten. Was sagt der Squad dazu?

Alle Satzungsänderungen und -fragen verschoben in Struktur-Squad

Gemeinsame Überarbeitung des Dokuments

Anforderungen an das LD System

  • Authentisierungssystem muss wissen in welchen Bezirk der Pirat wohnt

OpenID

Besprechung der Fortschritte und/oder weiteren Schritte zur Einrichtung eines OpenID-Servers.