BE:LiquidFeedback Themendiskussion/210

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Man kann nicht einfach ein zusätzliches Schulfach mit 1-3 Wochenstunden einführen. Da müsste die Stundentafel erhöht werden und ich finde, die Schule nimmt heute ohnehin schon viel zu viel Raum ein, die Kinder haben nicht mehr ausreichend Freizeit. --Donald 21:51, 6. Mär. 2010 (CET)

signed. In der Tat haben Oberschüler heute bereits sehr volle Stundentafeln. Jedes zusätzliche Fach geht dann zu Lasten anderer Fächer. Wichtiger wäre, dass die Mediennutzung in anderen Fächern eingebunden wird. Quellenkritik bietet sich in Geschichte, Geographie und so weiter unmittelbar an, da lassen sich dann zwei Klappen mit einer Fliege schlagen. Hase 17:44, 8. Mär. 2010 (CET)


zur Initiative: 'KEINE Einführung des Schulfachs „Medien“ an den Grund- und Oberschulen in Berlin': Das Problem in diesem Antrag sehe ich darin, dass die Lehrer, die den beschriebenen Stoff vermitteln sollen, schlicht nicht die Kompetenzen dazu haben. Die klassischen Fächer für so etwas wären Deutsch und evtl. noch die Fremdsprachen- dort hatte ich es aber mit so einigen Lehrern zu tun, die schon mit einem Doppelklick oder dem Entpacken eines .zips überfordert waren. Und selbst die "Kindersicherung" unseres Informatiklehrers wurde von Achtklässlern umgangen. Da noch mit Schulungen anzufangen, fände ich etwas hanebüchen, da der Erfolg wahrscheinlich nicht besonders bahnbrechend sein würde und der ganze Spaß ordentlich Geld und Zeit kostet, die den Lehrern dann evtl. fehlt, um den Stoff vorzubereiten, von dem sie wirklich Ahnung haben.

Dass Fächerübergreifendes Lernen mittlerweile sehr groß geschrieben wird, kann ich bestätigen- allerdings hat sich das nur darauf beschränkt, den 2. Weltkrieg in jedem nur erdenklichen Fach x-mal durchzukauen.

In meiner ganzen Schullaufbahn (1996-2009) kam das Thema Medien glaube ich 3mal auf: in der Grundschule, wo wir uns in Deutsch die verschiedenen Zeitungen angesehen haben, in der 9., wo wir im Fach "informationstechnischer Grundkurs" gelernt haben, wie man mit Word und PowerPoint umgeht und uns eine Präsentation mit "Recherche" im Internet zusammengefrickelt haben und in der 12., wo sich unser Englisch-LK mit der Manipulierbarkeit von Bildern und Medien beschäftigt hat. --Lotte 18:02, 8. Mär. 2010 (CET)