BE:LiquidFeedback/Bezirksliquid

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liquid Feedback auf Bezirksebene

Charlottenburg-Wilmersdorf

  • Beauftragt: niemand
  • GV-Beschluss: nein
  • Testsystem: nein

Stand der Dinge 4. Jan 2012: Sind noch im Diskussionsprozess. Wollen ein Bezirksliquid, aber es noch nicht erkennbar, ob es die Klarnamenvariante wird. Ein Flottentreffen ist in Planung vor der LMV, wo über dieses Thema diskutiert werden soll. Die GV ist dann für März vorgesehen und es soll dort dann auch möglichst über die Einführung eines Bezirksliquids ein Beschluss herbeigeführt werden.

Friedrichshain-Kreuzberg

BE:Friedrichshain-Kreuzberg/Bezirksliquid

Lichtenberg (Hohenschönhausen)

BE:Lichtenberg/Bezirksliquid

Marzahn-Hellersdorf

  • Beauftragt: niemand
  • GV-Beschluss: nein
  • Testsystem: nein

Mitte (Tiergarten, Wedding)

  • Beauftragt: Silja
  • GV-Beschluss: ja
  • Testsystem: nein

Neukölln

Beauftragte 
Heide (Orga)[1], Dennis (Umsetzung)[2]
GV-Beschluss 1
Antrag auf GV 2011.3 am 27. November 2011[3]
Die Versammlung möge beschließen: Neukölln führt eine Liquid-Feedback-Instanz ein. Die Details dazu werden von einer Arbeitsgruppe erarbeitet, an der sich jedes Neuköllner Mitglied beteiligen kann. Die Arbeitsgruppe versucht, Lösungen zusammen mit anderen Bezirken zu erarbeiten. Die Arbeitsgruppe oder auch einzelne Mitglieder machen dann Vorschläge an die Versammlung, und diese stimmt auf der nächsten Versammlung über die Details der Umsetzung ab.
GV-Beschluss 2
Antrag auf GV 2012.1 am 19. Februar 2012[4]
Die Gebietsversammlung beschließt die schnellstmögliche Implementierung eines pseudonym-basierten Bezirks-Liquids, haupsächlich zu dem Zweck, das weitere Vorgehen in Punkto Liquid bezüglich der Betriebsbedingungen, und hier insbesondere der Klarnamensfrage, zu erörtern. Das Liquid wird 6 Monate eingesetzt. Die dort gewonnenen Ergebnisse werden auf einer anschließenden Gebietsversammlung zur Abstimmung gestellt. Die Akkreditierung findet auf einer von mehreren Akkreditierungspartys nach Abgleich mit der Mitgliederliste und des Personalausweises statt.
Testsystem
Wir sehen hoffnungsvoll in die Zukunft.[1][5]
Nach Einführung des 2.0-Systems wollen wir ein Neuköllner Liquid Feedback sechs Monate lang test und während der Phase drei Akkreditierungspartys veranstalten.


BE:Neukölln/LQFB

Pankow (Prenzlauer Berg, Weißensee)

Stand der Dinge: 7.8. 2012 Testsystem im Aufbau (?), Start immer wieder verschoben

Bitte um Ergänzungen / Korrekturen Bertapetra 14:02, 7. Aug. 2012 (CEST)


BE:Pankow/Bezirksliquid

Reinickendorf

Stand der Dinge 9. Oktober 2011: Die Gebietsversammlung Reinickendorf möge beschließen, dass im Bezirk Reinickendorf Liquid Feedback zur Bildung von Meinungsbildern eingeführt und eingesetzt wird. Das Liquid Feedbacktool wird für die Arbeit der Partei im Bezirk genutzt. Der BVV-Fraktion wird empfohlen, dort ebenfalls Anträge einzustellen.

Spandau

  • Beauftragt: niemand
  • GV-Beschluss: nein
  • Testsystem: nein

Steglitz-Zehlendorf

  • Beauftragt: niemand
  • GV-Beschluss: nein
  • Testsystem: nein

Tempelhof-Schöneberg

  • Beauftragt: Andreas Böttcher
  • GV-Beschluss: ja
  • Testsystem: nein

Stand der Dinge Dez. 2013:Auf der GV 2012 wurde ein Beschluss gefasst, ein Klarnym-Liquid auf Bezirksebene einzuführen. Zu einer Umsetzung kam es nicht.

Stand der Dinge 29. Dez. 2011: Nach längerer Diskussion gab es verschiedene Aussagen dazu das es schwierig sein würde ein Bezirksliquid "auf eigene Faust" einzuführen. Es gab Aussagen dass es schwer ist einen Verantwortlichen zu bestimmen, und dass es eigentlich nur rechtlich abgesichert ist, wenn es innerhalb des Berliner Liquids läuft, oder der Vorstand der Berliner Piraten die Verantwortung trägt. Insgesamt wollten die Tempelhof-Schöneberger Piraten die Erfahrung der Bezirksliquids in anderen Bezirken abwarten, und haben eine Gebietsversammlung zu dem Thema vorerst abgelehnt. Demnächst wird es ein Treffen zur Vorbereitung einer Gebietsversammlung geben, auf der ein Bezirksliquid thematisiert werden soll.

Treptow-Köpenick

  • Beauftragt: niemand
  • GV-Beschluss: nein
  • Testsystem: nein

Stand der Dinge 29. Dez. 2011: In Treptow-Köpenick hatten wir nach einer Gebietsversammlung im Dezember ein Gebietstreffen, in wir die Wirkungsweise von Liquid Feedback als Software erst mal erklärt haben. Die Klarnamenfrage wurde von der vorherigen Gebietsversammlung auf einen Zeitpunkt vertagt, an dem die Neupiraten ausreichend über Liquid Feedback und die Überprüfung offene elektronische Abstimmungen informiert wurden und nur kurz angeschnitten. Es folgt noch ein Gebietstreffen mit einer Diskussion über diese Problematik, bevor das nächste Gebietstreffen stattfindet, ich würde einschätzen, Ende Januar / Anfang Februar kann es eine Entscheidung geben.

Landesebene und interessante Links

BE:Beauftragungen#Projektleitung_LiquidFeedback

BE:Squads/LiquidFeedback/FragenÜberprüfbarkeit

BE:Squads/LiquidFeedback/Nutzung



  1. 1,0 1,1 Beauftragt durch GV Neukölln 2011.3 am 27.11.2011 Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „NkLQFBbeauftragte1“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  2. Beauftragt durch GV Neukölln 2012.1 am 19.02.2012
  3. GV 2011.3 Antragsabstimmung
  4. GV 2012.1 Antragsabstimmung
  5. GV 2012.1 Flauschen und Verabschiedung