BE:Antragskommission/LMV 2012.1/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 002

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die LMVB 2012.1. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die LMVB eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

S002

Einreichungsdatum

Antragstitel

Bezirksbudgets in der Satzung verankern - Beitragsanteilsberechnungsfoo vermeiden

Antragsteller

Antragstyp

Satzungsänderungsantrag


Antragsgruppe

-

Antragstext

Der Landessatzung wird an geeigneter Stelle hinzugefügt:

Abgesehen von folgenden Abweichungen gilt die Bundesfinanzordnung:

B. MITGLIEDSBEITRAG

§ 5 Höhe Mitgliedsbeitrag

(4) Der Mitgliedsbeitrag ist an den Landesverband zu entrichten.

(5) Über Beitragsminderungen bei finanziellen Härten entscheidet der Landesverband.


§ 6 Aufteilung Mitgliedsbeitrag

(1) Der Mitgliedsbeitrag ist vom zuständigen Landesverband aufzuteilen. 40 % des Beitrages erhält der Bundesverband. 60 % des Beitrages erhält der Landesverband. Niedere Gliederungen erhalten keine prozentualen Anteile an den Mitgliedsbeiträgen.

(2) Der Landesverband stellt für die Sicherung der Arbeit auf Bezirksebene einen jährlichen Bezirksetat in Höhe von 23 % der im letzten geprüften Rechenschaftsbericht ausgewiesenen Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen zur Verfügung.

(3) Der Bezirksetat wird entsprechend dem Anteil der im Verwaltungsbezirk lebenden Einwohner an der Gesamteinwohnerzahl Berlins in 12 Bezirksbudgets aufgeteilt. Über die Verwendung des jeweiligen Bezirksbudgets entscheidet die Gebietsversammlung des entsprechenden Verwaltungsbezirkes.

Antragsbegründung

Die Bezirksbudgets haben sich grundsätzlich bewährt. Ja, die Abrechnung Finanzbeauftragter / Schatzmeister ist ausbaufähig, wird schon. Es gibt abgesehen von Postengeilheit nur einen Grund für die Gründung von Bezirksverbänden: Ein eigenes Budget für den Bezirk. Das können wir auch ohne den formalen Overhead haben: In Form von Bezirksbudgets.

Warum genau diese Berechnungsmethode?

Basis: Landeseinnahmen aus dem letzten geprüften Rechenschaftsbericht. Diese Zahl ist deswegen so schön, weil sie fest steht. Sie ist geprüft, veröffentlicht und wird sich nicht mehr ändern. Im Gegensatz zu unterjährigen Zahlen. Die ändern sich ständig. Weil Menschen ein- & austreten, hin- & wegziehen, mal mehr mal weniger Piraten Beitrag zahlen, entsteht, wenn man aus unterjährigen Zahlen exakte Beitragsanteile berechnen will, ein riesiger Bürokratiefo0o und am Ende haste mehr Arbeit als vorher.

Die alte Methode war 1,00 € pro 1.000 Einwohner. Die Budgets würden also konstant bleiben, egal wie viele Mitglieder / Einnahmen wir haben. Die neue Methode bezieht die Beitragsentwicklung im LV mit ein.

Links:

Liquid Feedback

Piratenpad

Antragsfabrik

-

Datum der letzten Änderung

25.02.2012

Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft