Antragsfabrik/Präambel Umwelt Modul 1: Nachhaltigkeit (AG Umwelt)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Programmantrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband von LordSnow.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
(offen)
Beantragt von
LordSnow
Programm

Wahlprogramm/Parteiprogramm

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Die Piratenpartei steht für Nachhaltigkeit. Deshalb wollen wir so handeln, dass auch in Zukunft die Grundlagen für eine würdige Existenz in Freiheit vorhanden sind. Voraussetzung dafür ist ein transparenter und verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen.

Begründung

Wichtige Ressourcen für ein Leben in Freiheit sind bspw. ausreichend Trinkwasser und Lebensmittel, saubere Luft, aber auch Rohstoffe zur Produktion und Energieerzeugung. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen bedeutet, dass diese in einer effizienten Art und Weise genutzt und erhalten werden, um deren langfristige Nutzbarkeit zu gewährleisten.

Die gesamte Präambel findet ihr hier






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. LordSnow 16:18, 30. Aug. 2010 (CEST)
  2. Danebod 17:11, 30. Aug. 2010 (CEST)
  3. Dragonstar 10:20, 02. Sep. 2010 (CEST)
  4. BerndSchreiner 11:38, 2. Sep. 2010 (CEST)
  5. Shinta 11:58, 3. Sep. 2010 (CEST)
  6. MarcelE 11:36, 4. Sep. 2010 (CEST)
  7. Christoph B. 08:04, 24. Sep. 2010 (CEST)
  8. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. tarzun 10:34, 5. Okt. 2010 (CEST)
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bevor ihr vielleicht bereits geführte Diskussionen erneut anstoßt, schaut doch bitte zuerst, ob eine eurer Fragen auf den folgenden Seiten schon beantwortet ist:

Argument 1

Soweit schön und gut (bezieht sich auch auf die anderen Module, wusste nur nicht, wo ich es am besten schreibe), aber bislang vermisse ich noch einen recht wichtigen Aspekt zum Thema Umwelt, nämlich: Bevölkerungsreduzierung. Wenn man den Verbrauch der Ressourcen langfristig reduzieren will, ist es doch naheliegend, auch die Anzahl der Verbaucher zu reduzieren. Es ist ja nunmal nicht so, als wären wir unterbevölkert. Man sollte sich daher überlegen, dieses Ziel ins Programm aufzunehmen und ein dementsprechendes Modul für die Antragsfabrik zu erstellen oder die Bevölkerungsreduzierung generell als Voraussetzung für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu betrachten. Es versteht sich von selbst, dass ich hier nicht von gewaltsamer Bevölkerungsreduzierung rede, da macht man sich ohnehin schon in Afgahnistan die Hände schmutzig.

Argument 2

...